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Geschrieben (bearbeitet)

Ich krich n Fön !

Da schau ich heute Unters Auto und was find ich ?

Nen Ölfleck.

Ortung war einfach. Das Öl hängt an der Getriebeglocke und am Schwungrad.

Ich tippe auf Kurbelwellensimmering. Welche Seite ist ja finanziell betrachtet beides gleich Sch...

Allerdings wurden die Simmeringe Motorseitig schon vor nicht einem Jahr erneuert beim Kauf des Wagens.

Meine Frage wäre , falls es Motoröl ist , was ich noch nicht klar feststellen konnte, wie sieht es da generell mit Garantie aus ?

Wie kann ich halbwegs eindeutig feststellen ob es Motor, oder Gerriebeöl ist?

Beide Öle sind noch nicht alt und farblich kaum zu unterscheiden.

P.S. Bitte fragt nicht warum der Getriebesimmering nicht gleich mit getauscht wurde. Ärger mich so schon genug:-(

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Feststellung, woher es kommt, Getriebeölstand prüfen. Oder der Nase vertrauen oder erfahrenere Nase ausfindig machen. Oder warten bis ds Motoröl schwarz ist und dann erneut schauen. Aber dennoch unbedingt den Getriebeölstand kontrollieren (ich meine, der CX hat einen Meßstab, meine CX20 hatten das jedenfalls unterm Reserverad... eigentlich ein Unding, das das bei den Schalt-Xantias weggespart wurde).

Garantie: Nix, sofern die Werkstatt nicht eine Garantie gegeben hat (Garantie ist eine freiwillige Leistung).

Gewährleistung (gesetzliche Pflicht): Nach einem halben Jahr hast du die Beweislast, daß die Undichtigkeit auf das Konto der Werkstatt geht, also eher schlechte Karten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Oder der Nase vertrauen oder erfahrenere Nase ausfindig machen...

Gruß

Torsten

Das wäre auch mein Tipp. Getriebeöl stinkt so unangenehm, im Vergleich dazu würd ich mir mal altem Motoröl die Augenlider eincremen. :)

Im Ernst, hab gestern an einer frischen Dose Total BV 75W-80 geschnuppert, das könnte identifizierbar sein.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

getriebeöl schmeckt auch nicht so gut

Geschrieben

OK, Danke . Mit dem Riechen hab ich es grad nicht so. Erkältung. Ölstände waren auch noch total normal.

Werde also die Sache also erstmal beobachten.

Geschrieben

-Simmerring Kurbelwelle oder Simmerring Nockenwelle

Fehler bei Wechsel:

-Beschädigung bei Montage mangels (CX-) Erfahrung

-Beschädigung der Dichtfläche auf KW /NW bei unsachgemäßer Demontage

-Verwendung von überalterter Neuware oder No-Name Scheiß.

Möglich wäre noch Rinnsal von Ventildeckeldichtung, Ölfilterflansch oder Kopfdichtung.

Dazu möglich Eingangswelle Getriebe und Antriebswellen-Ausgang. Ist aber am üblen Geruch von 80/90er Getriebeöl zu erkennen.

Alles mal mit Bremsenreiniger reinigen, warmfahren und checken.

Geschrieben

Hallo Frank,

bist Du sicher, daß BEIDE Simmerringe beim Kauf erneuert wurden oder nur der auf der Steuerseite des Motors (=relativ einfach). Denn zum Tausch des Anderen muß der Motor raus und dann wechselt man sinnvollerweise auch gleich die Kupplung (jedenfalls beim CX).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Berhard,

das ist ja der Mist. Motor war draußen.War auch die ganze Zeit dabei und hab mitgeholfen. Nockenwellen- Kurbelwellensimmering und Kupplung sind neu.

Geschrieben

Ne, das wurde nicht getauscht.

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