Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

Erfahrung mit den Federkugeln beim C5

Nachdem mein C5 2.0HDi jetzt bei 250.000 km angekommen ist und

nach einem Ausflug ins Feld einige Reparaturen fällig waren, mußten

auch die Federkugeln erneuert werden.

Erstaunlicherweise sind nach dem Wechsel aller Kugeln die Polter-

und Rumpelgeräusche, die bislang vom ersten Tag an störten, völlig

verschwunden. Die Kugeln sind wahrscheinlich doch wesentlich ver-

bessert worden. Ebenfalls hat sich der Fahrkomfort so stark verbessert,

daß ich sagen würden, er ist mindestens mit einem guten XM zu ver-

gleichen.

Mich würden mal Erfahrungen von anderen Fahrern mit C5 hoher KM-

Leistung interessieren.

TAXI ANDREAS RESSEL

Geschrieben

Was hast Du denn für eine Karosserie?? limo oder Kombi?? In der Tat wurden die Federkugeln für die Limosine verändert, weil dort auch das Klappergeräusch verursachacht wurde.

Geschrieben

Mit 250.000 km kann ich leider nicht dienen. Bei mir als Nicht-Taxi reichts bisher zu 1x 87.000 km mit 2.2HDI automatic und z.Zt. 1x 151.000 km ebenfalls mit 2.2HDI automatic.

Bisher keine Poltergeräusche. Fahrkomfort nach Software-Updates ebenfalls mit XM vergleichbar.

Geschrieben

baujahr/orga ?

probleme - lob - kritik ?

ist ja eher nicht so häufig, dass ein noch relativ junges auto wie der c5 (gibts ja erst seit 2001) schon ein viertel million kilometer (hab ich das richtig gelesen) runter hat.

spricht auf jeden fall für citroen.

und das taxigewerbe stellt ja von natur aus eine eher kritische zielgruppe in sachen fahrzeugkauf dar (nicht negativ verstehen !).

Geschrieben

@C5Neuling

Wenn Dein C5 von der Geburt an (23.08.01=Orga9054) nicht 7 Monate gepennt hätte, wären´s auch schon mehr km.

Geschrieben

von 2.4.2002 bis 11.2002 lief mein c5 als mietwagen bei hertz.

dann im november 2002 abgemeldet und irgendwo "versteckt".

erst mit 13.03.2003 habe ich ihn "gefunden" und wieder angemeldet.

richtig, robert, mein c5 hat irgendwo sehr gut geschlafen.

aber dass ich in 2 jahren 250tkm fahre - kann ich mir als privatperson nicht vorstellen. da müsste ich ja 24h 7 tage die woche ununterbrochen unterwegs sein - so pi mal daumen.

hingegen im gewerblichen bereich (taxi, spedition) kann ich mir das gut vorstellen.

hab ja eh schon 28300 km auf dem tacho stehen *g*

Geschrieben

Andreas, warum hat deiner erst so spät neue Federkugeln bekommen? Die gab's bei meinem im Rahmen der Polter-Geräuschminimierung im ersten Jahr kostenlos, und der Erfolg war hörbar, oder besser: Das Poltern war (in Verbindung mit der Montage von Ausgleichsgewichten an der Hinterachse und dem Verkleben von Dämm-Matten unterm Rücksitz) verschwunden, und das isses auch bis heute, zum Glück.

Über mangelnden Fahrkomfort kann ich übrigens auch nicht klagen. Ohne dass ich jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion zum C5 anzetteln möchte: Ich habe manchmal den Eindruck, als sei der C5 ein zu Unrecht mies gemachtes Auto. Das Modell ist viel näher an Xantia, XM und CX dran, als manche Kritiker glauben machen wollen. Das meint: Fluxus.

Geschrieben

@fluxus

schliesse mich deiner sichtweise betreffend "grundsatzdiskussion - c5" an.

mein c5 ist zwar mein allererster citroen überhaupt - hp sowieso - drum kann ich leider keine vergleiche mit dem oft beschriebenen sänftenartigen schweben früherer hp-modelle (cx und co) ziehen.

was mich immer wieder erstaunen lässt, ist die sehr gute strassenlage und das gewisse plus an fahrsicherheit. zum thema fahrkomfort sage ich nur, dass man die hp nicht mit vergleichbaren systemen und schon gar nicht mit herkömmlichen federungen vergleichen kann.

Geschrieben

hat jemand mit solchen geräuschen durch federkugeln auch beim xm 99/00 erfahrung?

ist die weiterentwicklung sichtbar z.b. durch andere teilenummern?

roman

• 9 Monate später...
Geschrieben

Federkugeln C5 - Wer weiß, welche unterschiedlichen Ausführungen es da heute gibt?

Kombi, Hinterachse.

Die Freundlichen wollen dort Kugeln wechseln und eine andere Teilenummer versuchen und ich wüßte nun gerne, ob das Auto dann härter oder weicher oder ... wird. Derzeit poltert es etwas.

Wer hat Erfahrungen? Danke!

Gruß Philipper