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Hydraulik problem Xantia 2,oi


Empfohlene Beiträge

fischerskfzwerkstatt
Geschrieben

folgendes problem . habe die leitung zwischen hydraulikpumpe und druckspeicher erneuert. alles prima wieder dicht aber jetzt geht die lenkung nicht mehr

und mein verdacht ist das auf einmal die pumpe nicht mehr funktioniert

baut druck auf ohne ende das system und die lenkung geht halt schwer ruckartig .

ich denke wohl das die pumpe das problem ist . doch blöderweise hat vor dem leitungswechsel alles funktioniert

habt ihr ne idee , das ich irgendwas vergessen habe , entlüften muß man doch eigentlich nicht.

gruß fischerskfzwerkstatt

ist ein xantia X1 2,0i ohne klima

Geschrieben

Hallo,

ich gehe mal von der 6+2-Pumpe aus: die Leitung hat ja nichts mit der Servolenkung zu tun. Aber die Servolenkung braucht das größte Volumen. Ich würde daher darauf tippen, das irgendwie Luft gezogen wird, evtl. am Ansaugschlauch gerüttelt und der hat jetzt ein kleines Loch? Kommt Schaum im Fass an?

Gruß

Arne

Geschrieben

Vorderachse belastet, leicht Gas geben und die Lenkung langsam nach r und l bis zum Voll-Anschlag drehen.

Geschrieben

Mit Mengenteiler oder ohne?

fischerskfzwerkstatt
Geschrieben

wohl den ohne mengenteiler hat einer im forum geschrieben

nun ist mir bloß immer noch nicht bewußt wo das problem liegen kann , der lief ja vorher normal.

schläuche sehen gut aus . lenkung hab ich auch schon bis an anschlag und zurück versucht .

er baut wenn man ihn ganz hinab stellt druck auf und das ganze LHM kommt oben zum behälter raus , vielleicht hilft das

mir is so als ob die Pumpe nicht mehr arbeitet

na ja vielleicht hat ja noch jemand ne idee

gruß

Geschrieben

Lenkung geht ruckartig schreibst du, also ist eine gewisse Servounterstützung manchmal vorhanden ?

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch sagen, die Luft macht nix aus.

Die gurkt jetzt nur durchs ganze System, wird mal komprimiert und mal nicht,

hängt in allen möglichen Ecken rum, wo sie wirklich nichts zu suchen hat,

aber stören sollte sie nicht. Warum denn auch ?

Gruß Herbert

fischerskfzwerkstatt
Geschrieben

ja SO ÄHNLich : schwerer und wie so ruckartig , defintiv nicht normal .

fühlt sich an wenn man einschlägt das die lenkung nicht zurückgeht .

halt als ob die servo unterstützung zwar da ist aber nicht reicht

gruß

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

druckregler - die druckablassschraube nicht richtig fest zugemacht?

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn es wirklich eine 6+2 Pumpe, hat der Druckregler keinen Einfluss auf die Lenkhilfe. Die wird separat von den 6 Kolben (die zwei anderen für den Feder- und Bremskreis) der Pumpe bedient. Ich halte Luft als Ursache für möglich. Da reagiert die Lenkung sehr zickig und zwar sofort. Den Ansaugbereich, Schläuche besonders an den Anschlussstutzen an Pumpe und Fass prüfen.

herrmanndrucker
Geschrieben

Schneide mal den Ansaugschlauch der Pumpe ein Stück ab, mach das Endstück warm und mache das schön fest drauf. Entweder zieht die Pumpe Luft über den Ansaugschlauch, oder die ist hin. Gibt im Grunde nur die zwei Möglichkeiten, wenn er keinen Mengenteiler hat.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Dann leuchte mal mit einer Taschenlampe ins Faß, ob es da beim Lenken schäumt, das ist ein sicheres Zeichen.

Denkbar wär auch daß Kolben in der Pumpe verklemmt sind, gibt´s gelegentlich wg. gebrochener Federn.

fischerskfzwerkstatt
Geschrieben (bearbeitet)

geb es auf denke pumpe is hinüber .schläuche alles gemacht probiert dicht gemacht

und oben schäumt es .

Die pumpen nummer ist glaub ich die 4007F6 sieht auf jeden fall mal so aus , so wo bekomm ich die jetzt her ohne das es den wert des auto übersteigt

gruß fischerskfzwerkstatt

Bearbeitet von fischerskfzwerkstatt
Tim Schröder
Geschrieben

Frag mal eins über dir.

Geschrieben

Entlüfte mal an ALLEN Rädern. Hatte bei mir geholfen, nun wieder schön gleichmäßig.

  • 3 Wochen später...
fischerskfzwerkstatt
Geschrieben

Des rätsels Lösung war nicht die pumpe . rein gar nichts mit >Hydraulik . das kreuzgelenk lenkung unten war fest

laut kunde war vorher nichts und es hat mich halt doch verwirrt das es anscheinend jetzt nach der reperatur erst so gewesen sein sollte . Nun kann ich jetzt nur noch hinnehmen

nun man sollte doch immer vorab wenn möglich die fahrzeuge ,vor probe fahren . Hi

eigentlich war ja nur die leitung undicht und nun mords arbeit

aber erledigt und das fahrzeug läuft wieder leicht

gruß Fischerskfzwerkstatt

Geschrieben

Wenn es aber wie du schreibst ordentlich schäumt, ist die Arbeit noch nicht zuende, auch wenn der Wagen halbwegs fährt.

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