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Geschrieben

Hi,

Habe mir ein Bj93 306 gekauft.

Die Kupplung kommt extrem spät, hat aber noch ausreichend Traktion. Da ich zur Zeit etwas mau bin möchte ich den austausch gegen eine neue noch etwas aufschieben.

Meine Frage:

Kann ich die Kupplung nachstellen, das sie etwas früher kommt?

Wenn ich das Kupplungsseil strammer stelle kommt die Kupplung ja gar nicht mehr. Wenn ich sie (zu) locker stelle hängt das Pedal ja irgendwo hinten rum.

Geschrieben

Da kann man nichts nachstellen, die Kupplung wirst Du demnächst erneuern müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

miß doch einmal den Pedalweg von "leichter Widerstand" bis "Boden". Das sollten so 140 mm bei einem TU und 150 bis 160 mm bei einem XU sein. Ich meine bei den alten Hunden kann man den Seilzug einstellen. Es ist aber auch richtig, daß das Pedal durch den Verschleiß des Kupplungsbelages hoch kommt, duch Verschleiß der Betätigungselemente absinkt. Na, man wird ja sehen, wie lange die Kupplung noch geht.

Welches Drehmomentwunder (1.4 ???) wird denn auf die Kupplung losgelassen?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Sorry das ich so spät antworte. Ich hatte etwas Streß:(

Das Getriebe wird von einem 1.6 multipoint getrieben.

Geschrieben

Hallo,

das ist im 306 im Gegensatz zum ZX ein TU. Versuche einmal durch Verstellung des Kupplungszuges das Pedal etwas abzusenken. Das Pedal sollte keinesfalls am oberen Anschlag anliegen. Ob die Kupplung dann noch greift oder nicht liegt dann in Gottes Hand....

Gernot

Geschrieben

Der Abstand ist so ziemlich genau 14cm.

Der Kupplungshebel wird beim lösen des Pedals komplett entlastet. Ich glaube darum ging es dir oder?

Geschrieben

14 cm und vollständig entlastet ist OK. Diese Kupplungen greifen manchmal wirklich sehr spät. Solange aber der Motor bei mittlerer Drehzahl und Vollgas nicht durchgeht ist das aber OK.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Notbehelfs-Fahrweise, wenn die Kupplung tatsächlich am Ende sein sollte und bereits rutscht: Hohe Drehzahl, wenig Druck auf dem Gaspedal. Dadurch wird das Drehmoment, welches alleinig entscheidend ist ob die Kupplung rutscht, gering gehalten. Also z. B. auf der AB bei 100 km/h nicht im fünften Gang fahren, sondern im 4. oder sogar 3. Gang.

Gruß

Torsten

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