Zum Inhalt springen

X1 TCT Activa Steuergerät Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab einen X1 TCT Activa mit defekter Wegfahrsperre hier. Würde den gerne ans laufen bringen um festzustellen, ob der so weit in ordnung ist. Hat jemand so ein Stuergerät mit bekanntem Code, welches er mir zum testen "leihen" könnte ? Wenn dann alles ok ist und es sich lohnt den wieder flott zu machen würde ich das Teil dann kaufen.

Ich weiss hört sich komisch an, aber was soll ich mit dem Teil, wenn der Motor oder sonst was größeres hin ist und es sich nicht mehr lohnt.

Möchte nach Xanten zum Treffen kommen. Könnten die Übergabe dort machen.....

Gruß

H-G

Geschrieben

Hallo,

Steuergerät Wegfahrsperre gibt es nicht.

Diese ist im Motorsteuergerät integriert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi

ich bin in xanten und habe noch ein Steuergerät für den tct da währe also kein Problem

Gruß Eric

Geschrieben

Die WFS geht nicht kaputt, es sind quasi immer defekte elektrische Verbindungen. Schau den braunen 30-poligen Schiebestecker zwischen rechten Scheinwerfer und Ausgleichsbehälter genau an, außerdem die Sicherungen und deren Halterungen im Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für dir Tips. Dann schaue ich mir das die Tage mal an. Eric, bist du die ganze Zeit in Xanten oder nur bestimmte Tage?

Gruß

HG

Geschrieben

Ja ich bin Die ganze zeit da

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo Torsten,

wo sitzt der braune Stecker genau? Meinst du in Fahrtrichtung rechts (Beifahrerseite) zwischen Scheinwerfer und Ausgleichsbehälter des Kühlwassers???

Das Steuergerät und die Sicherungen sind doch auf der Fahrerseite vor dem Hydraulikölbehälter....

Gruß

HG

Geschrieben

Das Motorsteuergerät sitzt beim Xantia vorne rechts im Motorraum, vor dem Hydraulikbehälter sitzt nur das ABS-Steuergerät...

Geschrieben
Hallo Torsten,

wo sitzt der braune Stecker genau? Meinst du in Fahrtrichtung rechts (Beifahrerseite) zwischen Scheinwerfer und Ausgleichsbehälter des Kühlwassers???

Ja.

Geschrieben

Danke für die Info. Sorry hab zwar schon fast 20 Jahre Xantias, hatte aber nie Probleme mit der Elektrik und mich deshalb nie damit befasst..... :-)

Gruß

HG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also Sicherungen sind ok. Um an den Stecker ran zu kommen muß ich wohl den Scheinwerfer ausbauen komm ich so nicht ran....... Ist immer noch das Selbe. Schließe ich Batterie an sieht es noch ok aus. Die rote Lampe blinkt. Mach ich die Zündung an höre ich min 2 Relais nähe den Sicherungen schalten und die rote und grüne Lampe gehen beide an und bleiben an...Nach dem eintippen der Nummer ändert sich nix.....und er läuft nicht....

Gruß

HG

Geschrieben

Also keine Selbstheilung... schade eigentlich :-)

Geschrieben

Nö leider nicht.....hab ich aber auch schon erlebt. Werde den Stecker als nächstes prüfen. Wenns der nicht ist überlege ich, das Steuergerät zu tauschen und das von meinem einzubauen, obwohl ich das nicht gerne mache. Wie sagt man: Never touch a running system.....

Würde den gerne ans laufen bringen, obwohl ich den auch als Teileträger für meinen nutzen kann, aber es ist schade um jeden der auseinander genommen wird...

Geschrieben (bearbeitet)

attachment.php?attachmentid=6359&d=1403296919

Welches ist das Steuergerät mit der Wegfahrsperre 1 oder 2 ?

attachment.php?attachmentid=6361&d=1403297033

3 = Steuergerät vom ABS

attachment.php?attachmentid=6360&d=1403296995

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Moin,

die#2 ist das Motorsteuergerät mit Wegwerfsperre.

Die #1 ist das Hydractivsteuergerät.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Aha danke für die Info und wofür ist das Teil (Relais?) rechts neben 2 ??

Geschrieben

Hallo,.....

und genau das Relais ist defekt. Hab das von meinem Activa eingesteckt und die Wegfahrsperre funktioniert......

Jetzt die Frage. Hat jemand solch ein Teil welches in Ordnung ist und mir das verkauft??????

Ist schwarz oder braun und sitzt rechts neben dem Steuergerät. Auf dem Bild oben rechts neben "2". Man kann den Stecker mit Kabel sehen.

Allerdings gibt es noch ein Problem. Hab gestartet und meine er wollte anspringen.... Aber tat er nicht..... Also weiter um den erhalt des Activas kämpfen...

Werde als erstes Benzin rein füllen, laut Tankanzeige ist noch etwas drin. Wenn das stimmt ist es aber schon min 5 Jahre alt.... Bevor die Wegfahrsperre den Geist aufgab lief der Motor tadellos. Habt ihr Tips was ich als nächstes kontrollieren sollte (klar Zündfunke und Spritzufuhr als erstes...)

Will den vorm ausschlachten retten......

Gruß

HG

Geschrieben

So das Problem wäre gelöst.... Motor schnurrt wie ne Katze. Als nächstes den Schiefstand beseitigen..... Frag mich, warum ich das mache. An sich brauch ich den gar nicht....

Gruß

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es ein Activa ist und damit ein absolutes Ausnahmeauto, es macht einfach Freude wenn sie funktionieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten stimmt, genau das ist der Grund. Danke für das Ersatzteil :-)

Geschrieben

Hallo, jetzt gehts weiter.

Hat vielleicht jemand eine gute Dokumentation über das Einstellen, reparieren des Seitenneigungsgedöne und kann mir dies zur Verfügung stellen? Im Citdocs sind leider keine Bilder mehr zu sehen.....

Gruß

HG

Geschrieben
Hallo, jetzt gehts weiter.

Hat vielleicht jemand eine gute Dokumentation über das Einstellen, reparieren des Seitenneigungsgedöne und kann mir dies zur Verfügung stellen? Im Citdocs sind leider keine Bilder mehr zu sehen.....

Gruß

HG

Du hast eben ne Mail erhalten, vielleicht hilft's ja weiter :)