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Xantia


junkerjakob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tolle Anzeige und ein Beweis für die These, dass Satzzeichen Leben retten können:

Es ist eines der ersten Modelle ohne Airbag

Ist es eines der ersten Modelle, ohne Airbag?

Oder eines der ersten ohne Airbag?

Analog dazu:

Komm, wir essen Opa!

Komm wir essen, Opa! :)

Edith @ Junkerjakob:

Falls es Dein Xantia und Deine Annonce ist: Es ist nicht böse gemeint!

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Also mir fällt kein Auto ein, das zunächst mit, aber später ohne Airbag angeboten wurde.

Noch nicht einmal von Citroën. ;)

Trotzdem...anhand dieser Beispiele, hast Du die Verdeutlichung von syntaktischen Strukturen

durch Interpunktion sehr schön herausgearbeitet, Jürgen. :)

Geschrieben

Wo zum Teufel ist der Like-Button?

Geschrieben

Wartet, nicht hängen, schrie der Richter, aber sie verstanden : Wartet nicht, hängen !

Das ein Xantia nach 20 Jahren eine syntaktische Diskussion auslöst....unerhört !

Geschrieben

Na also, er kanns ja. Alles wird gut !

Geschrieben

brüll, schenkelklopf.....Ihr trefft mal wieder genau meinen Humor!

Geschrieben

Die 3. Federkugel der Hinterachse ist für's Reserverad. Ein echter Experte für Xantia. Hydractiv mit 6 Kugeln!

Geschrieben
Die 3. Federkugel der Hinterachse ist für's Reserverad ... Hydractiv mit 6 Kugeln!

Für's Antisink ist sie jedenfalls nicht...

Geschrieben
Die 3. Federkugel der Hinterachse ist für's Reserverad. Ein echter Experte für Xantia. Hydractiv mit 6 Kugeln!

Ich les da nur

Hydractiv-Federung mit drei Federkugeln pro Achse.

Das ist vollständig korrekt...

Würde mich auch wundern, wenn Junkerjakob da Unsinn zusammentextet.

Ich hab gerade einen "Zwilling" dieses Autos durchrepariert, von Januar 94. Winkel auf der Haube, aber bereits Antisink. Gleiche Farbe, gleicher Motor, auch Automatik, gleiche Ausstattung...

Für's Antisink ist sie jedenfalls nicht...

Der angebotene Wagen kann durchaus Antisink haben, der Verkäufer schreibt er wird diesen Monat 20 Jahre alt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hydractiv hat doch 8 Kugeln, dachte ich. Meiner hat kein Hydractiv und hat 6 Kugeln.

Geschrieben

Die "Antisinkkugel" und der Hauptdruckspeicher sind KEINE Federkugeln, sondern Druckspeicher.

Deshalb hat jeder Xantia mit Hydractive 6 Federkugeln ( Ausnahme: Activa, der hat 7).

Hydractive ohne Antisink hat 7 Kugeln.

BTW, ich glaub wir stören einen Verkaufsthread ;)

Geschrieben
BTW, ich glaub wir stören einen Verkaufsthread ;)

Aber so bleibt er oben ;)

Geschrieben
Hydractive ohne Antisink hat 7 Kugeln.

Das hab ich einer Dame bei Citroen auch mal versucht zu erklären. Die wollte nicht glauben, dass mein 93er X1 (der Gabiongrüngraue) 7 Kugeln hat. Ich habs dann aufgegeben, Kugeln im Internet bestellt und mit meinem Dad zusammen selbst gewechselt.

Geschrieben
Die "Antisinkkugel" und der Hauptdruckspeicher sind KEINE Federkugeln, sondern Druckspeicher. (...)

Genau. Deshalb ist auch die Bezeichnung "Antisink" nicht korrekt.

Das wurde hier ja schon öfter diskutiert: Es ist ein Bremsdruckspeicher, der notwendig wurde, weil dieses dämliche, meist klemmende Antisink-Ventil die Hinterachse vom Hydrauliksystem unterhalb eines Mindestdruckes isoliert; Da die hintere Bremse ihren Druck aus der hinteren Federung bezieht, wurde diese Absicherungsmaßnahe notwendig.

Vorne klemmt das Ventil in der Regel nicht, und der Bremsdruck kommt auch nicht aus der Federung, sondern vom Hauptdruckspeicher.

Die einzigen sich mir im direkten Vergleich erschließenden Vorteile der Antisink-Mimik in Verbindung mit der 6+2 Kolbe-Pumpe sind die günstigere Einstiegshöhe nach dem Parken sowie die besser ansprechende und leichtgängigere Lenkung.

Ansonsten nervt das Zeug: Wagen ist nach dem Start entweder mehrere Kilometer hoppelhart, um dann mit dem Heck herunter zu plumpsen, oder er sackt beim Öffnen der Ventile zusammen und braucht ewig, um wieder hochzukommen.

Da ist der alte XM mit klassischer 7 Kolbenpumpe und zischelndem Mengenteiler schneller und fehlerloser, auch wenn es nach dem Parken ganz auf dem Boden lag...

Ist das beim Xantia eigentlich genau so?

Grüße

M.

Geschrieben

Ansonsten nervt das Zeug: Wagen ist nach dem Start entweder mehrere Kilometer hoppelhart, um dann mit dem Heck herunter zu plumpsen, oder er sackt beim Öffnen der Ventile zusammen und braucht ewig, um wieder hochzukommen.

War bei meinem Xantia auch so. Ich hab es halt repariert.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die 7-Kolben-Pumpe der DS und der frühen CX hätt ich auch gern im Xantia.

Geschrieben
... und zischelndem Mengenteiler schneller und fehlerloser, auch wenn es nach dem Parken ganz auf dem Boden lag... Ist das beim Xantia eigentlich genau so?

Grüße M.

... das "auf dem Boden liegen" ? Dauert ein wenig, aber : Ja ! :)

Gruß, Michael

Geschrieben

erledigt, war aber die nette Diskussion, wert ich das mal wieder machen.....

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