Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

heute, nach ca. 50 km auf der AB, pingte es und für ca. 5 Sekunden erschien die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen". Danach war alles wieder gut, als wenn nichts gewesen wäre. Kein Notlauf, keine sonstige Meldung, kein irgendwie anderes Motorgeräusch. Genauer: den Motor hat man wie sonst auch bei 100 km/h nicht gehört. Die nächsten 150 km bis jetzt war wieder alles lieb.

Meine aktuelle Theorie: der Filter regenerierte und irgendein Abgaswert war für einen Augenblick nicht wie erwartet. Die angerufene Werkstatt meinte, die Regeneration sollte natürlich unmerklich und besonders ohne Fehlermeldung laufen. Ich sollte mal bei Gelegenheit vorbei kommen damit sie den Fehler auslesen kann. Nur werde ich das erst in 12 Tagen schaffen, und wenn der Fehler bis dahin nicht nochmal auftritt ist er sowieso aus dem Speicher gekickt. Also soll ich bei nochmaligem Auftreten zum nächsten Händler fahren. In dem Fall werde ich natürlich berichten.

Mal schauen ob in den nächsten Tagen irgendwas im Diagnosebereich von MyCitroen steht. Ich glaube es aber nicht.

Geschrieben
Nur werde ich das erst in 12 Tagen schaffen, und wenn der Fehler bis dahin nicht nochmal auftritt ist er sowieso aus dem Speicher gekickt.

Ist das so? Meines Wissens löschen sich im Bereich OBD Fehler, die nur temporär mal aufgetreten sind. Der Citroen-Händler kann aber sehr viel mehr auslesen als nur das universelle OBD-System.

Geschrieben

Deine Theorie kann sich bewahrheiten. Klar, sagt man seitens Citroen, daß die Regenerierung unbemerkbar passiert/passieren soll, aber für manche (auch ich) feingefühlige Leute ist es sehr wohl bemerkbar. Ich meine hier nicht nur den leiht erhöhten Verbrauch und die heißere Auspuffanlage, sondern z.B. die etwas andere Gasannahme / Reaktion der Motors. Letztes Mal habe ich wahrgenommen, daß bei stärkerer Beschleunigung der Motor klimperte, wie ein Benziner mit minderwertigem Sprit. Nach der ersten Verzweifellung fiel mir ein, daß es die Regenerierung sein sollte, weil das Endrohr der Auspuffanlage knallheiß war. Somit war ich wieder beruhigt. Das näschte Mal war auch dieses Klingeln nicht mehr da. Ich glaube, daß die Regenerierung auch an dieses Geräusch zu erkennen.

Geschrieben

Der Wagen hat jetzt so 4.500 km runter und ich habe bisher noch nicht von der Regenerierung mitbekommen. Da ich jedoch meist mit Tempomat und gleichmäßiger Geschwindigkeit (100-120) unterwegs bin gibt es wenig Anzeichen, an der ich das erkennen könnte.

Geschrieben

FYI: Die Meldung ist nun 370 km her, und es kam keine neue. Dafür stand ich >1 Stunde im Stau mit praller Sonne. Gepriesen sei Wandlerautomatik, Klima und JBL-Anlage :)

Geschrieben
Hi,

heute, nach ca. 50 km auf der AB, pingte es und für ca. 5 Sekunden erschien die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen". Danach war alles wieder gut, als wenn nichts gewesen wäre. Kein Notlauf, keine sonstige Meldung, kein irgendwie anderes Motorgeräusch. Genauer: den Motor hat man wie sonst auch bei 100 km/h nicht gehört. Die nächsten 150 km bis jetzt war wieder alles lieb.

.....

hatte die selbe Fehlermeldung am Wochenende während einer AB-Fahrt. lt Werkstatt Unterspannung an der Batterie

Geschrieben

Danke für die Info, auch wenn die Aussage der Werkstatt nicht so ganz schlüssig ist. Oder die 1600 Umdrehungen bei 100 km/h reichen nicht zum Laden.

Geschrieben

Hallo

Hatte auch mehrere Fehlermeldungen im Abstand von je ca. 1 Monat.Blieben auch ein bis drei Tag als Störung bestehen und waren dann auf einmal wieder weg. Beim auslesen nur pillepalle.

Jetzt meinte die Werkstt die Steuergeräte würden sich nicht 100% vertragen und hat einen Tag lang neu programmiert und nun hoffe ich das jetzt kein Fehler mehr kommt.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Andip: Wurde das Problem mit den Fehlermeldumgen mit der Programmierung gelöst?

Bearbeitet von ramimo
Geschrieben

Hallo

Bis jetzt keine Fehlermeldung mehr und ich hoffe das bleibt auch so

Geschrieben

Hallo

bis jetzt keine Fehlermeldung mehr.

Geschrieben

Hallo,

Heute wieder Motorfehlermeldung

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

So jetzt war ich wieder in der Werft und laut Cit hat wohl der Dieselsensor einen Wackler.

Jedenfalls gewechselt und nun mal abwarten.

Geschrieben

Bei mir hat die Werkstatt nichts gefunden und wohl per Ferncodierung die Steuergeräte aktualisiert. Das ist jetzt grob 900 km her. Bisher keine Fehlermeldung, aber das heißt noch nichts.