Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach

Wer kann mir was zum Betrieb von Biodiesel sagen. Ich fahre einen 89er BX, 1,8TD 90PS mit 330.000KM. Darf ich den mit Biodiesel fahren? Oder verabschieden sich auch dort alle Dichtungen in der Verteilerpumpe?

Gruß

Tom

Geschrieben

Ich habe nen 92er BX TD mit auch ca. 300.000 km ca. 200.000 km mit Biodiesel gefahren, und es hat sich nur einmal eine Dieselleitung verabschiedet, die der ADAC-Mann aber vor Ort wechseln konnte. Ich hatte damit aber nie Probleme.

Fährt jemand einen 95er Xantia 1.9 TD mit Bratenfett ? Ohne Umrüstung oder so ?

Geschrieben

prinzipiell finde ich es super, dass man praktisch auch mit "alternativen" treibstoffen fahren kann.

erfahrungsberichte zeigen, dass ältere vorkammerdiesel (sauger und turbo) den "grünen" diesel eher vertragen.

hingegen die aktuellen hdi, cdi, tdi-pd reagieren da schon sensibler auf den "öko-sprit".

persönlich würde ich das "risiko" bei meinem hdi nicht wagen - zu gross das risiko das die einspritzanlage und co sich verabschieden (wg. mangelnder schmierung udgl).

bratenfett: solange es warm ist, ist es auch schön flüssig. aber, wenns draussen kühler wird, dann sind die ersten probleme vorprogrammiert (bratenfett stockt ja bei niedrigen temp.). da wäre das thema treibstoffvorwärmung brandaktuell.

Geschrieben

bratenfett war eher als umschreibung für biodiesel gedacht

Geschrieben

aha.

aber es gibt auch freaks die mit ausgedientem bratenfett (von würstelbuden, restaurants udgl. mehr) fahren (autobild, blaubes tagebuch, dort versucht sich ein redakteur im bratenfetttanken).

Geschrieben

Jep stimmt.

Trotzdem nochmal die Frage: Fährt jemand in einem Xantia 1.9 TD Biodiesel ?

Beim BX wurde mir auch gesagt, man könnte nur mit Umrüstung fahren, und es ging ja dann doch, sogar 200.000 km weit, und ohne ESP-Schaden und ähnlichem. Kann sowas beim Xantia auch funzen ?

Geschrieben

Hi

Wie ich das so lese habt ihr da keine Bedenken. Ich werde es probieren.

Zum Thema Frittenfett: Habe vor zwei Jahren Passat 1,9TD Kombi gefahren. 75 Höllen PS. 100.00KM . Mit Biodiesel ging der gar nicht ab. Dann kam ich bei ner Tasse Bier auf die Idee bei Aldi zu tanken. Hab mal eben 70 Liter Pflanzenöl in den Tank gefüllt (scheiß Job). Der Nachbar (KFZ- Meister) kam an und wär fast tot umgefallen. Er meinte es würde nicht gehen. Aber: Damme - Nürburgring und zurück ohne Probleme. Das Anspringen bei nur 4 Grad Aussentemperatur war dann doch nicht so Rudolphs ding und man mußte ein wenig mehr vorglühen. Er ging mit dem Salatöl echt gut ab. Kein Wunder: Das Zeug ist dickflüssiger wie normaler Diesel und somit macht die Verteilerpumpe richtig weit auf, auch bei wenig Gas. Verbraucht hat er übrigens in etwa das gleiche. Mir wurde das "Tanken" aber zu blöde. Füllt ne menge gelber Säcke im Monat. Er läuft heute noch (nicht bei mir) - ob mit Salatöl weiß ich nicht. Aber geschadet hat es dem Motor nicht. KM- Stand dürften jetzt 250.000KM sein.

Geschrieben

Hallo,

also mal zwei Worte an dieser Steele einiges mehr habe ich auf meine Honmepage getippt:

1. Biodiesel war und ist von Bosch noch nie für eine Einspritzpumpe (ESP) freigegeben worden! Die bauen zwar für die Hersteller die das (auf ihre Kappe tun wollen) andere Dichtungen in die ESP, aber auch die sollen nicht so lange halten wie die normalen mit Diesel halten. Ausserdem solltest Du UNBEDINGT nur bei einer Zapfsäule mit garanitert nach Norm produzierten Biodiesel tanken damit kein Methanol/Glycerin/Wasser und KOH mehr von der Herstellung drin ist.

2. Man kann auch relativ zwanglos Vorkammerdiesel mit reinem Pflanzenoel fahren, siehe Erfahrungen auf meiner Homepage (Xantia 1.9 TD) wenn man sich vorher ein paar DInge anschaut (ESP soltle von Bosch sein, Spritfilter am Anfang dabei haben, Glühkerzen i.O.). Bei den momentanen Temperaturen fahre ich mit 15 % Pflanzenöl als Beimischung, im Sommer 100%.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

ich kann Norbert nur zustimmen!!

Wenn Ihr hier im Forum nach Biodiesel und Pflanzenöl sucht, werdet Ihr fündig.

Ich habe selbst schon Aldi-Pflanzenöl in meinem XM 2,1 TD getestet (ca. 5000km) und es klappt einwandfrei. Lohnt nur derzeit nicht bei 5+ Cent Differenz, da für 40 Liter (hab' max. 50/50 getankt) 40 Flaschen geöffnet, eingefüllt etc. müssen. (siehe auch Post7)

Biodiesel, werdet Ihr herausfinden, RUINIERT Eure Dieselanlage (ESP, Leitungen, Dichtungen) und lohnt (zumindest bei neueren Autos) deshalb NIE!

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

HI

Wenn ihr / du einen Modernern DIESEL habt. Last es sein. Der Franz. Hersteller mit R am anfang hat im Kundenstamm eine Autotransport Firma die seine Flote mit BIODIESEL betreibt. Von regelmäsig verstopften Filtern bis gestorbennen Pumpenelementne die gesamte Bandbreite an defekten. VOLVO LKW gibt seinen KUNDNE KEINE FREIGABE. Wenn der Kunde einenganzen Fhrpark hat bekommt er für ein Fahrzeug eine Freigaben. Die Fahrzeuge haben dann auch regelmäßige Werkstatt aufendhalte.

Die schönene alten Vorkammer mit der Rudi D gedenck minutte am morgen könen das besser ab. Die laufenmit fast allem was Brennt *g*

Geschrieben

Moin, Moin!

Hat jemand Erfahrung beim XM 2,5TD?

"Nur eines ist schöner ald Fliegen - Schweben (eben...!)"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...