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juergen.iwers
Geschrieben

Hallo allerseits.

Mein geliebter C5 Break ( 2.0i 16 V ) macht mir Kummer.

Bei Geschwindigkeiten bis 120km/h gibt es keine Probleme (Dauerdrehzahl unter 3500 RPM). Sobald ich aber etwas flotter unterwegs bin ( Autobahn ) bekomme ich die Meldung Störung Katalysator / Anormale Abgasreinigung. Fehlercode ist P0300 Random Misfire.

Ich habe die vordere Lambda-Sonde getauscht --> keine Besserung

Ich habe den KAT erneuert --> keine Besserung

Zündspule wurde ersetzt --> keine Besserung

Kann es sein, dass der Benzinfilter verstopft ist? ( wo sitzt der? am Tank? ) oder sollte man das AGR-Ventil checken? Kann der Endtopf verstopfen ( ist ein gebrauchter aus dem ich vor einbau 'ne Menge KAT-Krümel herausgeschüttelt habe :-)) Lichtmaschine vielleicht der Regler ?

Hat jemand Erfahrungen, welcher Fehler am wahrscheinlichsten ist?

Vielen lieben Dank im Voraus und Grüsse aus Flensburg an alle Citroen-Freunde

Jürgen

Geschrieben

Random misfire sind sporadische Fehlzündungen, ich würde in der Zündanlage suchen.

mike

Geschrieben

- RFN Motor? (steht in der VIN)

- Km Stand?

- welches Motoröl?

- ruckeln?

- Benzingeruch?

...sehe das genauso wie Mike.

Geschrieben

Die Ursache ist in der Regel ein Vakuumleck im Ansaugkrümmer, Drosselklappengehäuse oder eine defekte Abgasrückführung (EGR).

Weniger häufige Ursachen sind schlechte Zündkabel, abgenutzte oder verschmutzte Zündkerzen, eine schwache Zündspule, schmutzige Kraftstoffeinspritzventile oder Kraftstoffdruck.

Daher würde ich eher mal nach Undichtigkeiten suchen... Zündungskram hast de ja soweit durch ;)

juergen.iwers
Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

KM-Stand ist 145000km / Ölwechsel mit Filter gerade durchgeführt mit C3-Öl (Freigabe laut Verkäufer für Citroen gegeben)

Leichtes Ruckeln ist vorhanden.

Zündkerzen und Zündeinheit wurden schon getauscht.

Den Bosal-Endtopf habe ich gestern gegen einen aus dem Zubehör getauscht (hatte ich noch liegen, ist aber wesentlich lauter).

Habe danach versucht den Fehler nochmals zu generieren --> kein Fehler ( Es war allerdings auch 10 Grad kälter, als an den Tagen, wo der Fehler auftrat )

Sieht so aus, als könnte er wieder atmen :-)

Als nächstes werde ich (falls der Fehler wiederkommt), wie angeraten mal nach Rissen in den Unterdruck-Schläuchen suchen und eventuell das AGR-Ventil tauschen...

Ich werde berichten!

Bis dahin wünsche ich euch allen ein fehlerfreies Schweben!

Jürgen

Geschrieben

Hallo.

Leider kam die Fehlermeldung heute auf der Autobahn wieder.

Bin mit laufenden Motor (3 Pötte) zum Boschdienst gefahren: Zylinder 1 Fehlzündung --> daher abgeschaltet.

Sind alle ein wenig ratlos, da diese Fehlermeldung wohl nicht den eigentlichen Fehler beschreibt.

Der Tip des Bosch-Dienstes war den Saugdrucksensor zu tauschen (Erfahrungswerte bei einem Peugeot mit gleichen Symtomen)

Da bin ich aber mal gespannt, habe mir gerade einen solchen bestellt und werde Ihn dann einbauen.

Updates folgen bei Zeiten.

Jürgen

Geschrieben

Bei meinem C5 mit gleichen Motor war es ein Einspritzventil.

lass es einfach durchmessen. Ohm Zahl sollte ungefähr 12,xx Ohm haben.

besser gesagt , die Einspritzventile sollten einen ungefähren gleichen Wert anzeigen.

Tanzt einer aus der Reihe ,ist dieses Ventil defekt.

Geschrieben

Ich finde, das ist ein klassischer Fall für eine Parameterfahrt. Das macht aber nur Sinn mit einer Citroen-spezifischen Diagnosestation, wie auch die Fehlerausleserei damit vorteilhafter ist.

Geschrieben
Bei meinem C5 mit gleichen Motor war es ein Einspritzventil.

lass es einfach durchmessen. Ohm Zahl sollte ungefähr 12,xx Ohm haben.

besser gesagt , die Einspritzventile sollten einen ungefähren gleichen Wert anzeigen.

Tanzt einer aus der Reihe ,ist dieses Ventil defekt.

Hallo,

Habe gestern mir mal die Zeit genommen alles zu überprüfen.

Sieht alles ganz gut aus, das Einspritzventil hatte einen Widerstand von ca 12 Ohm. Habe allerdings die anderen nicht gemessen. Werde nochmal eine Vergleichsmessung machen...

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Habe alle 4 Einspritzventile gemessen:

Widerstand 4.Zylinder 15,1 Ohm

Widerstand 3.Zylinder 14,9 Ohm

Widerstand 2.Zylinder 15,0 Ohm

Widerstand 1.Zylinder 15,6 Ohm

Sollte doch im Toleranzbereich liegen , oder?

Bekomme Montag mein Ersatzteil (Unterdrucksensor)

Werde berichten...

Jürgen

  • 4 Wochen später...
juergen.iwers
Geschrieben

Hallo,

Leider war der Tip mit dem Saugrohrsensor nicht richtig.

Habe mir jetzt noch ein paar Teile besorgt ( Nockenwellensensor, Ansauglufttemperatursensor und Kühlmitteltemperatursensor) Werde diese nach und nach tauschen und berichten ( Spart ne menge Geld und zeit wenn ich das selbst mache )

:-(

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen, leider habe ich auch keine passende Lösung, aber dafür einen Bekannten, der sich mit dem gleichen Problem rumschlägt. Ich würde auf Kurbelwellensensor tippen, aber das ist auch nur eine Vermutung. Berichte bitte weiter, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruß

balu1

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