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Geschrieben

Hallo Leute,

ich sitze in der Türkei, und bekomme von meiner Frau einen Hilferuf.....

Gestern ist mein Xantia nach dem Start hinten nicht hochgefahren. Da ich dringend zum Flughafen musste, sind wir trotzdem gefahren. Es war jedoch nicht auszuhalten. Der Versuch, über den Hebel in der Mittelkonsole (hoch/runter fahren) hat eine temporäre Verbesserung gebracht. Der xantia fuhr nun hinten hoch und vorne runter. Federung funktionierte jedenfalls teilweise.

Heute morgen dann diese Meldung von meiner Frau: ich muss extrem langsam fahren. Im Moment ist er

vorn und hinten hoch. Dann ging auch die rote Warnleuchte an, v.a. in den Kurven. Ölstand ist aber nach wie vor gut.

Meine Frau fährt heute Nachmittag zu unserem Schrauber, der hat jedoch keine Spezialkenntnisse (Citroen)

Ich denke, es ist irgendein Sensor o.ä.

Habt Ihr da was, was weiterhelfen kann?

Xantia X1 Break Diesel. BJ96

Avi

Geschrieben

Knochen (aus Kunststoff) am Höhenkorrektor hinten ausgehangen (durch Verschleiß). Zur Not mit Kabelbinder sichern.

Und ne icon12.pngTeetasse voll LHM ins Fass.

Viel Spaß beim Türkei-Sitzen!icon7.png

Geschrieben

OK - DANKE, mal sehen ob's hilft, ob der Mechaniker den Knochen findet, vielleicht nimmt er seinen Hund zum Suchen :D

Sitzen und Tee trinken bei 24 Grad und hoher Luftfeuchte in Ankara, ich liebe es......

LG Avi

Geschrieben
OK - DANKE, mal sehen ob's hilft, ob der Mechaniker den Knochen findet, vielleicht nimmt er seinen Hund zum Suchen :D

Sitzen und Tee trinken bei 24 Grad und hoher Luftfeuchte in Ankara, ich liebe es......

LG Avi

edit:

Er hat ihn gefunden und mit Kabelbinder gefixt. War erstaunt, dass meine Frau so gut Bescheid weiß und hat ihr die Reparatur "geschenkt".....

Danke für die schnelle Hilfe an den silbernen Korken :D

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich verlängere diesen Thread, weil das Problem das gleiche scheint....

Der "neue" Knochen sitzt ordentlich! Trotzdem hoppelt der Wagen wie nix gutes.....

Nach dem Starten fährt das gute Stück normal hoch. Fährt man dann los, fühlt es sich an, als läge die Karosse auf dem Fahrgestell und als ob kein Druck in der Hydraulik aufgebaut wird. Jedoch funktioniert die Bremse und Servolenkung einwandfrei.....

Dann habe ich mit Bremsreiniger den Knochen und umliegende Teile angesprüht, siehe da alles gut - für 4 - 5 Kilometer! dann war alles wieder wie zuvor. Hatte natürlich auch zunächst geglaubt, dass es vielleicht mit den Kugeln zusammenhängt? Glaube jetzt jedoch, nach der Sprühaktion, dass das Ganze irgendwie mit der Hinterachse/Knochen zusammen hängt.

LG Avi

 

Geschrieben

Wenn die Fahrzeughöhe stimmt und die Federung hart ist dann sind die Federkugeln fällig. Die Höhenkorrektoren sorgen nur für die Einstellung des Niveaus, das eigentliche Federn übernehmen die Federkugeln (darum heißen sie ja auch so).

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Avi,

wenn der Knochen gewechselt wurde kann ein Einstellen der Höhe notwendig sein. Dann gilt was bx-basis geschrieben hat.

Geschrieben

Du solltest die Höhenkorrektoren regelmäßig warten ,einsprühen mit WD 40 oder ähnliches dann ab und zu hoch und runterfahren das ist der Nachteil von Antisink

Geschrieben

OK Henry, danke für die dezenten "Wartungs-"hinweise.

Das Einsprühen hatte ja bereits einen kleinen Erfolg :)

Ist halt ziemlich rostig da unten... Muß wohl mal erst mit HD-Reiniger die Gegend vorbereiten, bevor ich ins beweglich machen mit WD 40 anfange.
bisher hatte ich keine Bühne zur Verfügung, jetzt hat die Tanke um die Ecke so'n neues Teil, da durfte ich nach Feierabend mal drauf.

Die Kugeln hatte ich ja schon im Blick, werde mich mal in der Wiki mit dem Austausch beschäftigen.......

 

Geschrieben

Wd 40 ist flüchtig, und in meinen Augen ungeeignet. Ich hab vor Jahren mein Gestänge mit Maschinenfett eingefettet, und es bisher nicht wiederholen müssen.

(Was bleibt übrig, wenn man WD 40 zwei Tage in der Sonne stehen hat? Und ich mein jetzt nicht in der Dose.....)

Geschrieben

ja, WD40 & Co sind bei vielen Leuten inzwischen als Allheilmittel etabliert.

wie hm-electric schon andeutet - das Zeug wirkt oftmals tatsächlich Wunder um angefressenes gängig zu machen;  es schmiert auch ein bisschen - allerdings eben nicht lange.   WD 40 um sauber zu machen,  aber dann muss was Geschitess ran was hält.

Geschrieben

.... ist aber kei Allheilmittel! WD40 ist KEIN länger haltendes Schmiermittel, es beinhaltet u a Petroleum und das ist reinigend.

Festsitzendes lösen etc, das kann WD40 sehr gut aber anschließend muss Fett drauf. Und für Hohlräume etc ist es nun mal gar nix.

Geschrieben

WD40 ist ein guter Rostlöser. Ich kann aber auch andere gut verstehen, die auf alle Lösungsmittel verzichten und solange rumschrubben bis blankes Metall kommt.

Das ist allerdings nicht meine Methode.

Geschrieben

WD 40 ist sehr gut geeignet.

Ungeeignet sind nur die Anwender die für alles die selbe blaue Dose nehmen.

 

26651206ab.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 26.8.2016 at 17:01 , Henry K sagte:

Du solltest die Höhenkorrektoren regelmäßig warten ,einsprühen mit WD 40 oder ähnliches dann ab und zu hoch und runterfahren das ist der Nachteil von Antisink

Das hat mit Antisink weniger zu tun, als mit der unglücklichen Umlenkgestängekonstruktion speziell beim Xantia.

Geschrieben

ja aber ich finde mit Antisink gammelt der HK schneller fest besonders an der Hinterachse

Geschrieben

WD 40 fing an mit der blauen Dose. Und deshalb assoziiere ich, wenn einer WD 40 schreibt die blaue Dose......

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2016 at 06:53 , jozzo_ sagte:

WD 40 ist sehr gut geeignet.

Ungeeignet sind nur die Anwender die für alles die selbe blaue Dose nehmen.

 

26651206ab.jpg

Bitte laß mal das Differenzieren, da komm ich nicht mehr mit :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 12 Stunden, Henry K sagte:

ja aber ich finde mit Antisink gammelt der HK schneller fest besonders an der Hinterachse

Der Umlenkmechanismus wird mit oder ohne Antisink kaum unterschiedlich stark oder oft bewegt, das sollte keine Rolle spielen. 

Geschrieben
Am 26.8.2016 at 12:01 , bx-basis sagte:

Wenn die Fahrzeughöhe stimmt und die Federung hart ist dann sind die Federkugeln fällig.

Da bin ich dabei.

Falls es doch am Höhenkorrektor liegen sollte: Es lohnt sich, den auszubauen und den Hebelmechanismus gründlich zu entrosten (z.B. mit WD 40 blau), gangbar zu machen und  mit einem geeigneten Sprühfett zu schmieren. Auf das Gummi sollte WD40 aber nicht unbedingt gesprüht werden.

Zu den Knochen, die immer von der Kugel des Höhenkorrektor abspringen: Hinten habe im eingebauten Zustand eine Gewinde M3 in den Kugelkopf geschnitten und den Knochen dann da festgeschraubt. Unsere beiden Xantia laufen so schon seit Jahren.

  • Like 2
Geschrieben

Die Kugel am HK kann man ersetzen, die Schelle am Stabi mit der anderen Kugel ist zumindest für einige Varianten ebenfalls noch lieferbar (ist aber wesentlich seltener defekt). Wenn man beides ersetzt und einen neuen Knochen verbaut ist wieder ±20 Jahre Ruhe...

Geschrieben

Ich weiß, dass man die Kugelköpfe ersetzen kann. Ich hatte die Befestigung mit der Schraube nach der Gangbarmachaktion auch eher als Provisorium gedacht auch, weil es wirklich schnell gemacht war. Das hält bis jetzt aber so gut, dass ich es einfach so gelassen habe.  Im 2,0 ist das mittlerweile seit rund drei und im 1,8 seit 1 einem Jahr so gelöst. Sollte das mal notwendig werden, werde ich die Kugelköpfe aber erneuern.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

OK Henry, danke für die dezenten "Wartungs-"hinweise.

Das Einsprühen hatte ja bereits einen kleinen Erfolg :)

Ist halt ziemlich rostig da unten... Muß wohl mal erst mit HD-Reiniger die Gegend vorbereiten, bevor ich ins beweglich machen mit WD 40 anfange.
bisher hatte ich keine Bühne zur Verfügung, jetzt hat die Tanke um die Ecke so'n neues Teil, da durfte ich nach Feierabend mal drauf.

Die Kugeln hatte ich ja schon im Blick, werde mich mal in der Wiki mit dem Austausch beschäftigen.......

 

Geschrieben

So, nun ist Schluss mit lustig! Meine Frau will , dass ich handele :mad:

Also, gibt es einen kundigen Schrauber/Fahrer  hier in der Nähe, der sich das Problem mal ansehen kann! .... ich wohne in Eutin, das ist irgendwo zwischen Kiel und Lübeck ?!

Geschrieben

Moins,

in Eutin am See ist es sehr schön, Anfang September war ich dort und habe in Schaerbeutz Urlaub gemacht,

Am See stand auch eine 2 CV, , ;)

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