Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Moins,

in Eutin am See ist es sehr schön, Anfang September war ich dort und habe in Schaerbeutz Urlaub gemacht,

Am See stand auch eine 2 CV, , ;)

Super zu wissen das Du da schonmal Urlaub gemacht hast ;)

Die Ente hilft dem Themenersteller aber irgendwie auch nicht weiter. ;) 

• Like 2
Geschrieben

ja, ich weiß, wollte ihn nur etwas aufmuntern,

das er es schön hat , wo er wohnt, , ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

ja, ich weiß, wollte ihn nur etwas aufmuntern,

das er es schön hat , wo er wohnt, , ;)

Ach so :) 

So nach dem Motto:

Hast zwar n kaputtes Auto, aber es steht schön :D

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 2
Geschrieben

Hast Du die Karre schon mal "Kniebeugen" machen lassen? Nach einer Woche stehen muß mein oller X1.0 zehn mal ganz rauf und runter. Das hält ihn wohl schon seit acht Jahren schön geschmeidig in den Knien.

Gruß von der Mosel

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, avichopper sagte:

OK Henry, danke für die dezenten "Wartungs-"hinweise.

Das Einsprühen hatte ja bereits einen kleinen Erfolg :)

Ist halt ziemlich rostig da unten... Muß wohl mal erst mit HD-Reiniger die Gegend vorbereiten, bevor ich ins beweglich machen mit WD 40 anfange.
bisher hatte ich keine Bühne zur Verfügung, jetzt hat die Tanke um die Ecke so'n neues Teil, da durfte ich nach Feierabend mal drauf.

Die Kugeln hatte ich ja schon im Blick, werde mich mal in der Wiki mit dem Austausch beschäftigen.......

Ballistol !

• Like 1
Geschrieben

Ballistol hilft nur dort, wo kein Wasser dran kommt, da es biologisch abbaubar ist.

Geschrieben

Hallo Schubschiff,

Danke für den Hinweis mit den Kniebeugen...... Hab das Trainingsprogramm gleich durchgeführt ;)

1. Fährt vorn zügig rauf und runter. Hinten folgt er mit ziemlicher Verzögerung und gaaaaaanz langsam.....

2. Hält die obere Stellung auch ohne laufenden Motor für längere Zeit. Konnte noch nicht testen wie lange, weil min Fru los musste...

Vorher kurze Testfahrt auf Wasser gebundener Straße, springt nach wie vor vorn .....

Wo kann ich die Bilder laden?

Geschrieben

Hmmmm, merkwürdig, irgendwie ist mein Beitrag "verloren" gegangen....

Also, das Oel ist bestellt und wird nach Ankunft erstmal in die Anlage gekippt :P

Mit der Gymnastik am Morgen, fährt das gute Stück viel besser! das Springen vorn bleibt jedoch, wenn auch nicht mehr so dolle:D

Also bleibt dann ja nur als zweiter Schritt mindestens die Kugeln vorn auszuwechseln - Richtig?

Geschrieben

Danke Torsten, die Kugeln sind angekommen.......

Im Bereich Cit Doks gibt es einen Hinweis auf das Wechseln der Kugeln (Vorn), leider keine "Anleitung".

Deshalb hier meine Frage, wie gehe ich vor, zumal ich ja auch gleich die Flüssigkeit wechseln will, ohne geduscht zu werden, oder andere Schweinereien B):D???

Geschrieben

Für die Kugeln vorne reicht es das Fahrwerk komplett abzusenken,dann ist die Federung drucklos. Lösen geht am besten mit Hammer und Meißel, sobald die Kugel lose ist kann man sie mit der Hand lösen. Putzlappen unterlegen, etwas Öl läuft immer raus. Läßt sich die Kugel schwer drehen und es tritt beim Lösen bereits LHM unter Druck aus dann ist die Kugel "platt". In diesem Fall warten bis der Druck komplett abgebaut ist, sont wird grün geduscht. Neue Kugeln nur handfest anziehen, kein Werkzeug verwenden.

Geschrieben

Danke, so geht's ja schon heute Abend.......

..... und wie wechsele ich das LHM am "schnellsten"

Geschrieben

Hmmmm .. scheint 'ne größere Aktion zu sein :(
Verstehe ich das System richtig:
Bremsleitungen hinten am Bremssattel öffnen, Bremse treten, schließen, etc. - so lange, bis kein LHM mehr austritt und der Behälter oben im Motorraum leer ist. Neues LHM rein, und den ganzen Vorgang wiederholen, bis unten neues LHM rauskommt.... RICHTIG!??

Geschrieben

Ich hab das Auto runtergefahren und etwas gewartet, dann ist das meiste Öl im Behälter. Es gibt wohl auch eine Schraube, die um eine halbe Umdrehung gedreht werden muss, um den Druck komplett abzulassen. Das hab ich beim letzten Mal nicht gemacht, bei der bei mir nötigen Wiederholung wird das aber so durchgeführt, andere können Dich aber da sicher auf die richtige Fährte bringen, wo die Schraube zu finden ist.

Mit dem ganzen Öl im Behälter diesen ausbauen, Öl auskippen, Behälter mit Sieben reinigen und wieder einsetzen. LHM auffüllen und dann bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal an allen vier Bremssätteln entlüften. Hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dazu  was gefunden; bezieht sich aber auf X1 Benziner. Vielleicht hilft es ja:

Federkugeln Reparatur

Spezialwerkzeug: Band-oder Kettenschlüssel.

Kugeln an der Vorderachse

• ●  Wagen auf Niedrigstellung. Eine Minute warten (in dieser Zeit wird der Druck der Antisink-Kugeln abgebaut) und Motor abstellen.

• ●  Druck am Druckregler ablassen. Der Druckregler sitzt, von vorne in den Motorraum gesehen, rechts unten am Motorblock, direkt am Hauptspeicher (das ist die dortige Kugel, die äußerlich erstmal wie eine Federkugel aussieht). Nach vorne steht eine Sechskantschraube heraus die man ein bis zwei Umdrehungen herausdreht. Dabei muß es vernehmlich zischen! Auf keinen Fall ganz herausdrehen, da sich darunter die Absperrkugel befindet, die herausfallen kann!

• ●  Um zu verhindern, daß LHM in den Motorraum läuft, legt man jetzt ein paar Lumpen um das Federbein unter die Kugel.

• ●  Jetzt dreht man die Kugel einfach linksrum ab. Entweder klappt das mit der Hand, oder eben mit dem Band- oder Kettenschlüssel. Sobald die Kugel lose wird kommt etwas LHM aus dem Gewinde, das ist der Rest der oben im Federbein auf der Kugel steht. (Aber Vorsicht! Letzte Chance den Druck abzulassen! Sollte es hier heftig spritzen war noch Druck im System, sofort wieder zudrehen und Druck ablassen!)

• ●  An der Kugel oder am Flansch federbeinseitig ist ein Gummidichtring, der entfernt wird.

• ●  Dichtflächen an der neuen Kugel und am Federbein mit dem sauberen Lappen vorsichtig putzen. Keinen Dreck ins System wischen! Die Dichtflächen dürfen keine Kratzer oder Dellen haben.

• ●  Die neue Dichtung mit LHM einölen und in die Aufnahme am Federbein einsetzen. Sie muß plan liegen.

• ●  Neue Kugel einschrauben. Wenn man sich das Leben beim nächsten Mal leichter machen will, schmiert man etwas mineralisches Fett auf das Gewinde. Vor dem Festziehen nochmal einen Blick auf den Dichtring werfen ob er noch korrekt sitzt, dann mit der Hand(!) festziehen. Danach den Kugelhals am Federbein mit Spritus von LHM säubern, dann sieht man hinterher sofort ob die Kugel dicht sitzt.

• ●  Das ganze auf der anderen Seite nochmal. Anschließend die Druckablaßschraube am Druckregler festziehen, Motor starten. Zum Entlüften mehrmals abwechselnd in Höchststellung und wieder ganz nach unten fahren. Zum Schluß in höchste Stellung fahren. Wenn nach einer Minute in Höchststellung am Gewinde der Kugel kein LHM austritt ist alles dicht! Jetzt noch die LHM Menge im Vorratsbehälter korrigieren und fertig ist die Vorderachse.

Kugeln an der Hinterachse:

Bei den hinteren Kugeln ist das Verfahren grundsätzlich anders, da sich die Federbeine hinten mitdrehen können. Es könnte also bei festsitzender Kugel passieren, daß man die Hydraulikleitungen zum Federzylinder abreißt!

• ●  Auto auf die Auffahrrampen oder eine Grube fahren.

• ●  Wagen in die höchste Position und Motor abstellen. Danach dreht man mit dem

Band- oder Kettenschlüssel die beiden Kugeln (unter Druck) maximal ein bis zwei Zentimeter auf. Also nur lösen, nicht abschrauben!!!

• ●  Danach wie oben beschrieben absenken und Druck am Druckregler ablassen. Die Kugeln lassen sich jetzt leicht mit der Hand abschrauben.

• ●  Die restliche Vorgehensweise ist analog zur Vorderachse. Auch hier werden die Kugeln nur mit der Hand festgezogen.

Bearbeitet von kaledo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig: Die DIchtung nicht auf die Kugel setzen, sondern ins Domlager. Dann die Kugel einschrauben.

Zitat

Bremsleitungen hinten am Bremssattel öffnen, Bremse treten, schließen, etc. - so lange, bis kein LHM mehr austritt und der Behälter oben im Motorraum leer ist

Nein !! Keinesfalls die Bremsleitungen öffnen.

• Entleeren: Motor laufen lassen, Auto auf Tiefstellung setzen, noch eine Weile laufen lassen. Dann erst Motor abstellen.
  • 12er am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen (Lage der 12er ist verschieden, je nach Modell).
  • Faß ausbauen, entleeren, Filter erneuern oder hilfsweise reinigen. Achtung, die Schlauchschellen sind KEINE Einwegschellen. Sorgsam behandeln und wiederverwenden. Normale Schraubschellen können die Schläuche und Stutzen beschädigen (ich habe eine Reihe zerdrückter Stutzen wegen sowas gesehen)!
  • Faß wieder einbauen, Auffüllen mit min. ca. 3,5 Liter LHM.
  • Motor anlassen, Auto auf Höchsttellung bringen. LHM-Stand kontollieren.
  • Stab zwischen Fahrersitz und Bremspedal plazieren, so daß die Bremse mit ca. 5 kg belastet wird. Oder Helfer das Pedal gedrückt halten lassen. NICHT mit dem Pedal pumpen !
  • Auf Höchststellung und bei laufendem Motor an allen 4 Bremssätteln über die Entlüftungsnippel entlüften, bis jeweils frisches grünes LHM austritt. Dabei auf ausreichend LHM im Faß achten. Reihenfolge:

-> Vorn links ->VR -> HL -> HR

Zum Schluß LHM-Stand kontrollieren. Maßgebend ist der orangefarbene Ring, NICHT der Messingkontakt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ihr Drei,

Danke für die seeehr sehr hilfreichen Informationen. Damit bin ich gut gerüstet und werde Euch über den Fortgang der Arbeiten in Kenntnis setzen. Wegen der Kälte und fehlender warmer Werkstatt werde ich erst am Samstag an das Werk gehen, dann kann ich die Waschhalle an der Tanke nutzen.

Geschrieben

Immer dieses Gejammer. Habe im Laufe der letzten Woche die Kopfdichtung am CX TurboD erneuert. Keine Hebebühne, kein Dach, kein Windschutz. Schön an der frischen Luft nach Feierabend im Schein der Taschenlampe...

• Like 3
Geschrieben

Torsten hat natürlich recht und ich die Entlüftungsreihenfolge genau faschrum aufgezählt.

Geschrieben
vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Immer dieses Gejammer. Habe im Laufe der letzten Woche die Kopfdichtung am CX TurboD erneuert. Keine Hebebühne, kein Dach, kein Windschutz. Schön an der frischen Luft nach Feierabend im Schein der Taschenlampe...

Genauso ists richtig , abhärten ;) frische Luft hat noch nie einem geschadet ! ;)

man kann ja auch sich mal umhören, ob evtl. einer in der Nähe ist, um das zusammen zu machen.

# zum entlüften noch einen Hinweis,

am besten vorher einsprühen, mit Fett umpinseln die Entlüftungsnippel, wenn die abreißen, muß man Plan B haben ! !

Das sollte man vorher wissen, , !

Geschrieben

Lästermäuler :D:D:D:D:D:D:D

Is fertich, die alten Kugeln mit 'ner Schlaufe los gedreht..... Dachte erst, der Gurt rutscht, dabei war's die Kugel - auf beiden Seiten - B) -

Nach dem Runterfahren bekam ich 'nen Anruf, und hab das gute Stück so stehen lassen und die Kugeln dann OHNE das Lösen des Ventils gewechselt! Keine Dusche alles gut.

Ungefähr 10 x rauf und runter fahren lassen, dann Probefahrt! Ich glaub' ich kriege ordentlich Prügel (zumindest verbal) von meiner Frau , das allerbeste Citroen Fahrgefühl ist wieder da.....

Nun muss ich noch die Sache mit dem Anlassen (Vorglühen geht nicht und Startpilot ist ja keine Dauerlösung) regeln, aber das ist ja ein anderer Beitrag!

Ich danke Euch für die verbale (Alle) und tatkräftige Hilfe (Torsten)

• Like 1
Geschrieben
Ach so [emoji4] 
So nach dem Motto:
Hast zwar n kaputtes Auto, aber es steht schön [emoji3]

Dafür hättest du einen Doppel-like verdient
Geschrieben

tja, so sind wir eben,

technisch, lästernd und nur gut meinend unterwegs , fetisch ! ;)  die Citroen Spezis :)

• Like 1