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ACCM Achim Ahnert
Geschrieben

Hallo CX-Gemeinde,

bei meinem 86er TRD2 wurde die rechte Antriebswelle ausgewechselt, nachdem sich diese fast aufgelöst hatte und bereits anfing sich in die Ölwanne einzugraben, was beim Gaswegnehmen zu mächtigem Gedröhne und Vibrieren des Lenkrades führte.

Jetzt ist die neue Welle drin und das Vibrieren ist weg, jedoch ist etwas, was vorher auch da war immer noch akut:

Beim Beschleunigen eiert irgendwas umher. Man fühlt es leicht beim Anfahren und sehr stark im 2. Gang und im 3. weniger, dann wieder im 4. und 5. Gang zwischen 80 und 110 km/h. Besonders auffällig ist neben einer leichten Rüttelei, dass der Schalthebel ziemlich heftig umherwackelt.

Eine Kontrolle in der Werkstatt ergab, dass die Welle fest montiert war und probeweises Anfahren und Abbremsen ergab auch keine Geräusche, die darauf hindeuteten, dass eine Lagerung des Motors o.ä. defekt ist.

Nun habe ich einen Termin erst am 12.11. und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Ist jemandem von Euch schon mal so etwas passiert?????

Gruß

Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) allerdings kann ich mich nicht mehr ganz genau an die Ursache errinnern.

Auf jeden Fall war der Kupplungszug falsch montiert, dadurch und durch etwas ausgeschlagene Motorhalterungen kam es dann bei Lastwechsel und beim Anfahren zu recht unangenehmen Schüttel-Effekten...

Gruss

Michael

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Liebe CX-Gemeinde,

mit zwei neuen Antriebswellen habe ich ein ähnliches Phänomen: seltenes, nicht reproduzierbares heftiges Rütteln des Schalthebels (der Wagen schüttelt oder eiert aber nicht) beim Beschleunigen (2. Gang, vor allem aber 3. Gang; 4. und 5. Gang teste ich morgen).

Vielleicht gibt's eine uns beiden gemeinsame Ursache?

Zum obigen Fall hätte ich als bekennender und praktizierender Laie ansonsten glatt auf die linke Antriebswelle getippt - ist die denn so spät gewechselt worden, daß die rechte AW zerbröseln und die linke AW noch einen Schönheitswettbewerb gewinnen kann?

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Hallo zusammen

kommt bei mir auch ab und zu vor, aber fast nur im 2. Gang.

Antriebswellen sind noch original (181tkm).

Könnte sich so ein defektes Lager in der Ölwanne ankündigen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüsse

Stefan

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

@ ACCM Mike (wg. Kupplungszug):

hatte am Freitag die Athena von der Werkstatt geholt (2 neue AW, Motor mußte ausgebaut werden, da linke AW fest war). Am Samstag ausgiebige Probefahrt unternommen, dabei wurde das Kupplungspedal immer länger - die Werkstatt hatte vergessen, die Kontermutter am Kupplungsseil ihrer Bestimmung, nämlich die Einstellmutter zu kontern, zuzuführen. Kupplungsspiel (provisorisch) eingestellt - seitdem ist Ruhe.

Ob es wirklich einen Kausalzusammenhang gibt, wird die Zukunft zeigen, falls sich nicht vorher die wirlichen CX-Kenner zu Wort melden.

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

ACCM Achim Ahnert
Geschrieben

Danke bisweilen für eure Hinweise,

ich werde dann mal sehen, was bei der Untersuchung in einer Woche in meiner Carclinic herauskommt. Der Chef dort ist ein äußerst fähiger Mann, der bisher jedes Problemchen an meinem CX gelöst hat, wenngleich er zeitlich oft hoffnungslos überstrapaziert ist und ich manchmal mehrere Anläufe nehmen muss. Werde das mal mit dem Kupplungszug erwähnen oder vielleicht ist es doch ein Motorlager (?), ich werde es hoffentlich bald erfahren und hoffe, dass es keine bösen finanziellen Überraschungen gibt.

Bis dahin, Grüße

Achim

Geschrieben
ACCM Achim Ahnert postete

Hallo CX-Gemeinde,

Hallo Achim,

"bei meinem 86er TRD2 immer noch akut:

Beim Beschleunigen eiert irgendwas umher. Man fühlt es leicht beim Anfahren und sehr stark im 2. Gang und im 3. weniger, dann wieder im 4. und 5. Gang zwischen 80 und 110 km/h. Besonders auffällig ist neben einer leichten Rüttelei, dass der Schalthebel ziemlich heftig umherwackelt."

...kannst du dem Phänomen eine Drehzahl zuordnen? Gleiches Problem habe ich seit der Erneuerung des Blocks (alles raus und ab) bei meinem X1/9. So bei 2400 U/pM im 3.Gang beginnt er auch "rumzueiern". Beim Beschleunigen, vor allem im 2.ten Gang, trifft gleiches zu. Beim Auskuppeln und rollen lassen ist es weg. Keiner weiß, woran es defenitiv liegt. Es kamen Aussagen von 'Fachwerkstätten' wie Bremsplatten, zieht falsch Luft bis hin zu defekten Radlagern. Mittlerweile fahre ich 2 Jahre mit dem Geschaukle herum.

Es fühlt sich wie eine Unwucht an, die evtl. auf eine falsche oder defekte Kupplung hinweisen könnte (wurde vor 2 J. mit erneuert). Könnte aber auch die K-Welle sein, die nicht richtig ausgewuchtet ist. Keiner weiß es genau. Es blieb bis heute alles reine Spekulation. Fragen wie "ist der Motor denn wieder spannungsfrei einegbaut worden" überhöre ich mittlerweile...

Eine Kontrolle in der Werkstatt ergab, dass die Welle fest montiert war und probeweises Anfahren und Abbremsen ergab auch keine Geräusche, die darauf hindeuteten, dass eine Lagerung des Motors o.ä. defekt ist.

Nun habe ich einen Termin erst am 12.11. und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Ist jemandem von Euch schon mal so etwas passiert?????

Solltest du fündig werden, kannst du dich ja melden. Ansonsten treffen wir uns vielleicht mal zum "Syncron-Eiern"!!!

Daumen drück!

Peter, '95- XM V6

Gruß

Achim

Geschrieben

Hallo,

mein CX hat das auch. Der Werkstattmensch meines Vertrauens meint, es könnte mit dem "Längenausgleich" der Antriebswelle (vornehmlich rechts) zu tun haben. Dieser passt manchmal nicht zur Fahrzeughöhe. Bei mir wird es auch nach einmal "Hochpumpen" wieder besser.

Da spielen aber recht viele Faktoren eine Rolle, u.a. Höhenkorrektor, Motorlager, Wellenlager, dieser ominöse Längenausgleich der Antriebswelle.

Wenn es nicht zu schlimm wird, so lassen.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo Achim, hatte ich auch mal vor einer ganzen weile bei menem TD2...

Hängt vermute ich damit zusammen das die gelenkwellen gleichzeitig auf zug belastet werden (vorne ausfedern) und viel kraft übertragen müssen..

Meine Abhife war aber ganz simpel: Ich habe bei den radseitigen Manschetten der Gelenkwellen die innere kleine Schelle (Daumengroß) geöffnet, und in jede Seite zusätzlich eine halbe 500ml tube Castrol (oder Liqui Moly?) hochdruckfett (Grün wie lhm, das teuerste bei ATU) reingedrückt und die Manschette noch etwas geknetet.

Dannach erstmal einen Kabelbinder drüber - hält aber heute noch.

(Die Manschetten waren erst ein Jahr alt, und mit dem Fett aus den Manschettenset ordnungsgemäß befüllt)

Nach etwas einfahren (1 Tag) war nicht nur eine Vibration bei 120 weg, sondern auch das Gewackel vom Schaltknüppel beim beschleunigen im 2ten Gang.

Noch heute, ca 20tkm später is alles bestens..wer gut schmiert der gut fährt!

Sollte jeder erst mal machen wenn er probleme mit den Gelenkwellen hat - kann nicht schaden, kosten nicht viel, geht übrigens in Höchststellung und eingeschlagenen Rädern (Lenkradschloß) vom Radkasten aus..(extrem unbequem)

Viel Glück,

Ernst

Geschrieben
ACCM Wolfram Brunschoen postete

@ ACCM Mike (wg. Kupplungszug):

hatte am Freitag die Athena von der Werkstatt geholt (2 neue AW, Motor mußte ausgebaut werden, da linke AW fest war). Am Samstag ausgiebige Probefahrt unternommen, dabei wurde das Kupplungspedal immer länger - die Werkstatt hatte vergessen, die Kontermutter am Kupplungsseil ihrer Bestimmung, nämlich die Einstellmutter zu kontern, zuzuführen. Kupplungsspiel (provisorisch) eingestellt - seitdem ist Ruhe.

Ob es wirklich einen Kausalzusammenhang gibt, wird die Zukunft zeigen, falls sich nicht vorher die wirlichen CX-Kenner zu Wort melden.

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

Schön, dann hat es dir wenigstens geholfen ;-)

Ansonsten warte ich mal neugierig ab, woran das ursprünglich Problem lag ...

Gruss

Michael

Geschrieben

...selbe Symptome hatte ich auch und da hette sich lediglich innen ein Auswuchtgewicht des Reifens gelöst. Hatte auch schon Getriebe, wellen etc in Verdacht bis ich die Räder runter gemacht habe und die blanke stelle entdeckt habe...

Gruß

Ralph

Geschrieben

Dazu habe ich auch noch einen:

Gestern von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und das Rütteln und Schütteln ist so gut wie weg. Vielleicht sind es ja wirklich die Reifen...

Gruß, Daniel

ACCM Achim Ahnert
Geschrieben

Das es die Reifen sind, glaub ich nicht. Bin gestern nach dem Anfahren und dann im 2. Gang nach rechts abgebogen und da wackelte das ganze Auto und der Schalthebel schlug um sich, als wollte er auf keinen Fall berührt werden. Als es wieder geradeaus ging, beruhigte er sich wieder. So doll habe ich es bis dahin und auch seitdem nicht (mehr) erlebt. In Linkskurven wackelt er nicht.

Zugegeben fahre ich jetzt äußerst vorsichtig um die Ecke. Erfahrungsgemäß werden alle Wehwehchen bei meinem CX innerhalb kürzerer Zeit schlimmer und so hoffe ich noch bis zum Werkstatttermin in meiner Clinic durchzuhalten.

Gruß

Achim

Geschrieben

Hatte gestern bei enem Peugeot die vom TÜV beanstandeten Querlenker erneuert und sieh da auch das ruckeln der Antriebswelle war deutlich weniger, ich würde also mal alle Toloranzen an den Radaufhängungen inspizieren, das mit dem Fett in den Manschetten ist auch wichtig, hatte schon Wellen mit Quitschgeräuschen ,weil zu wenig Fett drin war

  • 2 Wochen später...
ACCM Achim Ahnert
Geschrieben

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe ein paar Tage Urlaub gemacht und meiner Werkstatt den CX zum Austoben gelassen. Jetzt habe ich ihn wieder und nachdem ein oberes und unteres Motorlager gewechselt wurde (die eingerissen waren), hat sich das Rütteln etwas gelegt, jedoch leider noch nicht ganz.

Um es ganz wegzubekommen sollte nun die linke Antriebswelle auch noch getauscht werden, was ich dann das nächste Mal in Angriff nehmen werde. (Ich glaube es erst, wenn's Rütteln ganz weg ist - seufz!) Soweit darf ich aber nun weiterfahren, ohne dass mir Schlimmes passieren sollte.

Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn es die dann auch nicht ist. Vielleicht ein neues Getriebe?? :-|

Gruß an Wolfram Brunschoen. Habe so nebenbei erfahren, dass wir den gleichen CX-Doktor haben. Wenn meine linke AW auch so gut rausgeht, na dann prost !

Gruß

Achim

Geschrieben

Moin Achim,

mein CX verhielt sich nach wechsel einer Achsmanschette genauso wie deiner.

Ich hatte natürlich sofort die Werkstatt in verdacht (die hat so günstig gearbeitet,daß ich keine lust hatte es selber zu machen).Der Schalthebel

wackelte extrem (vornehmlich 2ter und 3ter Gang).Beim Bremsen im bereich

über 120km/h schüttelte sich bisweilen (nicht immer?????)der gesamte

Vorderwagen.Nun,wie es meine Art ist lernte ich damit zu leben.Letzte Woche

habe ich neue Reifen bekommen (vorn) - und siehe da - alles wieder hübsch.

Karkasse des rechten Vorderreifens war gebrochen.Da hab ich wohl noch mal

Glück gehabt.Bei der Werkstatt habe ich mich im Geiste entschuldigt.

Hoffe für Dich,daß es nicht so teuer wird.

Gruß ACCM-Fred

Ach ja,mit den neuen Reifen (Sava Effecta,100€ beide inclusive alles) bin

ich sehr zufrieden.Michelin sollten 213€ kosten - waren mir zu teuer.

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