Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Naja, mein erstes topic hier. Bin seit jeher Citroenfan, hab meine Eltern nach 2CV zu CX und XM überredet, mein Bruder fährt ZX und ich nach AX nun Xantia. Hier meine Frage: Weiss man was über Probleme mit der Kupplung? Mein Wagen hat jetzt 60000km und die Kupplung ist durch. Ist doch nicht normal, oder? ich denke ich fahre relativ kultiviert (immer so an die 6l/100km Verbrauch, habe immer ungefär 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn), also alles normal, aber wie kann die Kupplung nach 60000km durch sein? Es liegt sicher nicht an meinem Fahrstil, der AX hat nie Kupplungsprobleme gehabt. Ich hab den Xantia mit 30000km gekauft, der Kupplungspunkt war damals schon ganz am Pedalanfang, aber dachte mir nichts, war beim AX und XM auch so...

Sonst läuft er aber brav, bis auf Lampenausfall im Armaturenbrett und wie beim AX auch ständig irgendwo ein Lämpchen vorne oder hinten das den Geist aufgibt.

Vielleicht weiss wer was wegen der Kupplung!?

Geschrieben

Test: 3. Gang rein, im Stand, Handbremse anziehen, und Kupplung schneller als "anfahren" kommen lassen, Motor dreht weiter ? Hmm, Problem.. Motor geht aus ? Alles in BUtter

Wenn a) wende dich mal an den Meister Pinkschmidt, der kann dir ne "Nachstellhilfe" bieten. Ich komme da grade nicht ran, weil wegen Computer nicht in Reichweite.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Ja danke, der Test hat mich bisher beruhigt. Weil seit einem Km-Stand von 50.000km meinten die Werkstätten dass die Kupplung schleift. Ich konnte das nicht glauben und die Werkstätte in meiner Firma, zeigte mir den Test. Jetzt allerdings ist es so, dass wenn ich beschleunige oder bergauffahre der Motor hochdreht ohne dass der Wagen schneller wird. Bin heute in die Werkstatt - mal schaun...

Ebenfalls seit der Wagen 55.000km hat ist die Qualität der Federung völlig verändert. Der Wagen ist jetzt viel härter und lauter bei Unebenheiten - können die Kugeln schon bei diesem km-Stand defekt sein. Was muss ich tun? Muss ich was tun oder kann ich es so lassen und noch warten? Hab ich ein Montagsauto oder ist das normal?

Schönen Rutsch ins neue Jahr!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ach noch was: wer ist Meister Pinkschmidt? Einer im Forum?

Geschrieben

Hallo,

wenn die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, kannst Du die materialmordenden Kupplungstests schenken.

Ich würde prüfen:

- Kupplungspedalweg sollte etwa 150 mm betragen, könnte sein, daß das Pedal zu hoch (am oberen Anschlag) steht,

- Ist die Kupplung verölt, tritt unten aus der Kupplung Öl aus?

- Geht der Wagen ungewöhnlich gut? Ist vielleicht die Ladedruckregelung verklemmt und der Motor entwickelt zu viel Drehmoment?

Eine rutschende Kupplung entwickelt sehr viel Wärme. Das Problem muß sehr schnell gelöst werden, sonst wird es sehr teuer.

Gernot

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Lieber Gernot,

Mit dem pedal hast Du recht. Die ersten sagen wir 1.5cm waren das ganze Kupplungsspiel, die nächsten 10cm war gar nichts. Habe da schon beim Kauf (30.000km) gefragt ob das ok ist, die Citroen-Werkstätte meinte dass das so typisch Xantia ist (obwohl ich mich schon fragte für was es so einen langen Kupplungsweg gibt wenn man dann nur ein kleines Stück effektiv braucht. Später beim Service in meiner Autowerkstätte meines Pharmabetriebes (allg.Werkstätte) fragte ich wieder: die meinten der Xantia hat eine automat.Einstellung der Kupplung also ist es wohl ok.

Somit denke ich dass a.) der Citroentyp mich falsch informiert hat und nur das Geschäft billig machen wollte und b.) der Typ von der allg.Werkstatt sich nicht auskannte...

Was heisst "der Wagen geht ungewöhnlich gut"??? Er geht sicher lut Tacho 190 was bei Bauart 188km/h wohl ok ist, weiter wollte ich ihn nie drehen...Und der Verbrauch ist auch ok, wenngleich in der letzten Zeit etwas erhöht (im ungefähren Drittelmix so 7.2l/km) , dachte Winter und so....

Geschrieben

Hallo,

der Xantia hat keine automatische Kupplungseinstellung. Der Pedalweg muß eingestellt werden. Wenn das Pedal oben ansteht, kann die Kupplung nicht den vollen Druck auf die Kupplungsscheibe aufbauen.

Bei meinem 1,6er Xantia war die Kupplung auch immer etwas schlapp. Wenn ich ihn nicht neu gekauft hätte, hätte ich da so meine Bedenken gehabt.

Der Xantia 1,9TD mit 90 PS sollte 177 km/h als Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Gernot