Zum Inhalt springen

Habe jetzt auch eine Madame (C6)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt auch eine Madame (C6). Nachdem ich 2 Jahrzehnte BMW 5er gefahren bin und jede Baureihe immer mehr Probleme mit sich brachte, dachte ich mir, da könnte "komplizierte" Citroen-Technik auch keine Überraschungen bringen und habe mich getraut. Vielleicht auch, weil ich vor 25 Jahren einige Jahre einen CX 2400 Pallas gefahren bin und trotz einiger blöder Mängel immer eine Menge Freude am Auto hatte.

Also habe ich mir vor ein paar Tagen einen C6 2.7 HDI gekauft, BJ 2009 mit gut. 80.000km.

Was ist mir nach 500km (3 Tage) aufgefallen (u.A. im Vergleich zum BMW E61 525i)?

  • das Auto ist sehr leise und federt hervorragend, es liegt satt auf der Strasse, die Sitze sind sehr gut, der Motor sehr leise und im Hintergrund
  • man fährt mit dem Citroen langsamer als mit dem BMW, man hat es nicht eilig
  • das Auto hat eine Menge Schnickschnack, allerdings erschließt sich die Bedienung meistens erst nach Studium der (eher mittelmäßigen) Bedienungsanleitung. Diese passte übrigens nicht genau zum Auto. D.h., ein paar Dinge in der Bedienungsanleitung sind bei meinem Auto anders (z.B. Multimedia). Mittlerweile habe ich das Handbuch als PDF, so kann man wenigstens suchen, da die Inhaltsangabe in der Papierausgabe eher minimal ist. Bedienung ist hier auch der Hauptkritikpunkt am Auto bis jetzt. Aber gut, das kann man lernen.
  • Endlich habe ich mal ein Auto mit Becherhaltern, die die leeren Becher nicht nach oben auspucken und die Reste im Auto verteilen. Danke Citroen.
  • Ich wurde bereits an der Tankstelle angesprochen, was für ein ausgeprochen schönes Auto ich da hätte.
  • 2 Citroen C3- und C4-Fahrer grüßten mich sehr freundlich in der Stadt.
  • Die Türen schlagen nicht so satt zu wie beim BMW.
  • Verbrauch ist ok. zwischen 7 und 8 Litern/100km
  • Tempomat ist sehr gewöhnungsbedürftig, ebenso die Radiosteuerung am Lenkrad, man benötigt dafür beide Hände am Lenkrad, das ist auf langen Strecken nicht so schön. Aber vielleicht habe ich auch die Bedienung noch nicht verstanden, s.o.
  • Der Kofferraum könnte größer sein.
  • Die Dark-Anzeige finde ich gut.
  • Schalter für die Sitzheizung sitzen ungünstig
  • Bedienung für Sitze und Scheiben/Spiegel ist ansonsten sehr gut.
  • Headup mag ich auch. Wenn man es einmal hat, fehlt es im anderen Auto.
  • Das Navi (RT4) ist ungenau, leitet mich auch falsch (z.B. "in 400 recht abbiegen", 5 sek später: "in 400 _links_ abbiegen")
  • Man spürt kleine Stöße mit dem Auto, wenn man Kanaldeckel überfährt und andere harte Unebenheiten auf der Strasse. Das hat mich zuerst ein wenig enttäuscht. Wenn ich aber die gleiche Strecke mit dem BMW noch mal fahre, sind sie dort deutlich lauter und heftiger zu spüren. Ich vermute daher, dass das Auto sensibilisiert für alle Störungen, die von außen kommen. Wie gesagt: Im direkten Vergleich mit dem BMW ist das Jammern auf hohem Niveau.
  • Trotz 2.7 HDI keine Anfahrtschwäche, das hatte ich bei einer anderen Probefahrt schon ganz anders erlebt. Eigentlich wollte ich einen 240 HDI haben, aber dann sah ich diesen 205er zum fairen Preis, der echt ok. war. Und bei der Preisdifferenz konnte ich einfach nicht nein sagen. Leistung ist auf jeden Fall mehr als genug da.
  • Meine Frau mag das Auto mittlerweile auch. Sie musste sich aber erst an die Heckfom gewöhnen. So ist es halt: Gewohntes findet man oft auf Anhieb schön, Ungewohntes erst mal nicht.

Ein paar Fragen habe ich noch:

  • ich möchte vorne an einem Schwanenhals ein Tablett mit Netzteil anschließen: Wo gibt es am Handschuhfach oder in der Nähe einen zugänglichen 12V-Anschluss, der über die Zündung geschaltet wird?
  • wie kann ich während des Navigierens schnell die Sprachansagen deaktivieren?

Summa summarum bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Ich freue mich jedes Mal, wieder mit der Madame fahren zu dürfen. Und das Fahren ist ein Genuss, ich fahre am liebsten ohne Radio oder sonstige Ablenkungen. Und das habe ich noch nicht so oft erlebt. Es gibt ja Diksussionen, wo der C6 einzuordnen wäre. Meistens wird es auf BMW 5er und Audi A6-Niveau angesiedelt. Für mich ist zumindest das Fahrgefühl deutlich eine Klasse höher. Zum Rest kann ich noch nicht so viel Aussagen treffen.

Viele Gruße

Peter

Geschrieben

Willkommen im Forum .... und wieder einer infiziert ;) Viel Spaß und gute Fahrt mit der Madam.

Die kleinen Stöße bekommt auch eine HP nicht weg.

Für die Radiosteuerung muß ICH nur eine Hand am Lenkrad haben. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Lies dich hier gemütlich in die Erfahrungen ein und ich bin sicher, du wirst noch lange Freude am C 6 haben. Bist du Selbstschrauber oder Scheckheftpfleger? GRuß Martin

Geschrieben
Für die Radiosteuerung muß ICH nur eine Hand am Lenkrad haben. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Für den Tempomat benötigt man die linke und rechte Hand, soweit ich das verstanden habe. Aber ansonsten blicke ich bei der Limit/Tempomat nicht wirklich duch. Im Handbuch sind beide Bedienungen exakt gleich beschrieben. Werde es wohl irgendwie intuitiv herausbekokmmen.

Bist du Selbstschrauber oder Scheckheftpfleger?

Ich kann eine Menge selbst machen, solange es Elektrik ist. Mechanisches mache ich sonst nicht so gern. Habe zwar schon mal einen Motor zerlegt, aber ich bin technisch dafür nicht ausgerüstet. Deshalb: Alles, wofür man mehr Werkzeug benötigt, geht normalerweise an die Werkstatt. Habe einen guten Schrauber in der Nähe, der mir bisher alle Autos gemacht hat. Wie er sich bei Citroen schlägt, weiss ich noch nicht.

Für einen Tip wegen der 12V, wie oben gefragt, wäre ich aber schon dankbar. Das ist schließlich Elektrik.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Limiter/Tempomat ist wirklich nicht selbsterklärend, aber eigentlich ganz leicht zu bedienen. Wenn du es mal weisst und die Funktionen auch ab und zu benutzt, werden sie dir bald in Fleisch und Blut übergehen.

Also, wie geht's?

Der Schlüssel ist die Taste oben rechts. Damit wählst du zwischen "aus", Limiter oder Tempomat. Das Symbol oben links im Kombiinstrument zeigt dir die momentan gewählte Funktion an.

Wenn eine der beiden Funktionen aktiviert ist, wählst du mit den linken Tasten die gewünschte Geschwindigkeit.

Mit der Pausentaste unten rechts kannst du die Funktion temporär ausschalten. Die Geschwindigkeitseinstellung bleibt dabei erhalten, d.h. bei nochmaligem Tastendruck regelt der Tempomat wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Probier's mal aus, dann sollte es bald klar werden.

Im Übrigen herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf, Alter und km sind ähnlich wie bei meinem letztes Jahr. Ich hoffe, du wirst an dem Wagen so viel Freude haben wie die meisten hier.

Bearbeitet von 5imon.
Geschrieben

Ah, ich meinte nur die Radio-Bedienung. Meinen Tempomaten benutze ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus.

Elektrik kannst du selber? Dann hast du beim C6 ja schon die halbe Miete ;) DAS ist leider gar nicht mein Thema und ich kann die wegen der 12V leider gar nicht helfen.

Geschrieben

Der Zigarettenanzünder vor der Parkbremse hat, bei mir zumindest, auch nur Zündungsplus. Vielleicht kann man davon irgendwo in der Zuleitung was abgreifen.

Geschrieben

Hallo,

willkommen im Forum,

zu deiner Frage wegen der 12 Volt. wenn ich mich nicht irre, kannst du die Beleuchtung im Handschuhfach anzapfen, ich weiß aber jetzt nicht , ob die 12V duerhaft ohne Zündung durchgeschaltet sind.

Grüsse

Geschrieben

... ich weiß aber jetzt nicht , ob die 12V duerhaft ohne Zündung durchgeschaltet sind.

Er sucht Zündungsplus!

Geschrieben

ich habe mir jetzt Zündungsplus vom Zigarettenanzünder aus der Mittelkonsole abgezweigt.

Geschrieben

Habe Freitag eine Madame erstanden. Hab bis jetzt nur Probefahrterfahrung. Wird ab 1. Juli angemeldet. Ist eine HDI 240 von 2010 mit 80000 km.

Grüsse

Geschrieben
Habe Freitag eine Madame erstanden. Hab bis jetzt nur Probefahrterfahrung. Wird ab 1. Juli angemeldet. Ist eine HDI 240 von 2010 mit 80000 km.

Grüsse

Super !!!

Wieviele Euros müssen den Besitzer wechseln ?

Geschrieben

Keine Euronen. Lebe in der Schweiz. 15600 CHF + 1500 für AHK mit Einbau und neuer MFK (Tüv).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo! Habe jetzt die ersten 500 Km mit meiner Madame gefahren. Ein geniales Gleiten. Mein Hund schläft viel schneller als im PUG 207. Bis jetzt nur temporäres Ausfallen des Tagesfahrlichts. Nächstes WoE gehts nach Deutschland (Herongen). Und wenn nichts dazwischen kommt, im September nach Erfurt. Bin von dem Wagen begeistert.

Geschrieben

Kann mir jemand eine brauchbare Werkstatt in der nähe des Zürichsees oder im Umkreis um Singen empfehlen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...