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DS :Lenkrad , bzw. das ganze Auto viebriert über 110km/h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich hätte da mal wieder ein Problem;

Im März hatte ich neue Reifen auf meine DS

aufziehen lassen( Vredestein Sprint Classic mit Schlauch).

Als ich diese Woche das erste mal auf der Autobahn

gefahren bin, hat das ganze Auto ab 110km/h

angefangen zu vibrieren; ich konnte sogar sehen, dass

die Motorhaube sich hin und her bewegte.

Bin dann sofort langsamer gefahren, und der Wagen fuhr

wieder normal.

Im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse ist mir

das bisher nicht aufgefallen.

Mich wunderte damals bei der Montage der Reifen, dass

der Monteur viel mehr Gewichte brauchte als vorher

an den Reifen dran waren.

Heute war ich nochmal beim Reifendienst um nachzufragen

woran es liegen könnte.

Er konnte mir es auch nicht genau sagen und hat mir

nochmal einen Termin gegeben.

Hat der Monteur vielleicht was falsch gemacht ?

Mit den alten Reifen hat der Wagen nie vibriert.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Schlecht gewuchtet ...

Geschrieben

...nennt sich radbolzentriertes Wuchten. Für Felgen ohne Mittenloch. Mit Nachdruck danach fragen, weil oft sind die einfach nur zu faul (oder zu doof) ihre Wuchtmaschine umzurüsten!

Wenn das deine Reifenbude nicht kann, fahr zu Euromaster in KL. Die Kette ist bundesweit eingerichtet solche Felgen zu wuchten!

Geschrieben

Hallo.

Danke für die Antworten.

Bei der Montage war ich dabei.

Der Monteur musste die Auswuchtmaschine umbauen,

damit er die Felge aufnehmen konnte.

Könnte es vielleicht auch an falschem

Reifenluftdruck liegen?

Ich habe eine Betriebsanleitung hier, in der

aber nur der Reifenluftdruck in ATÜ angegeben ist.

Was wäre denn der richtige Wert in Bar ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Na, immer 1 bar mehr.

In unserer (Höhen-)Region liegt der Umgebungsdruck bei ca. 1 bar. Hast du 2,0 atü im Reifen, dann entspricht das 3,0 bar.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Auf der Wuchtmaschine sollte auch nachgeschaut werden ob das Rad keinen Höhenschlag hat. Manchmal muss der Reifen auf der Felge "verschoben" werden.

Geschrieben
Auf der Wuchtmaschine sollte auch nachgeschaut werden ob das Rad keinen Höhenschlag hat. Manchmal muss der Reifen auf der Felge "verschoben" werden.

Hallo.

Das sollte eine Reifenwerkstatt doch dann eigentlich wissen,oder ?

Hier im Forum sind doch einige DS Fahrer mit Vredestein Reifen;

welchen Reifendruck habt Ihr drauf ?

Gruss, Michael.

Tim Schröder
Geschrieben
Na, immer 1 bar mehr.

In unserer (Höhen-)Region liegt der Umgebungsdruck bei ca. 1 bar. Hast du 2,0 atü im Reifen, dann entspricht das 3,0 bar.

Das mag rein mathematisch (fast) stimmen. Reifenfüllgeräte haben die normale Atmosphäre von einem bar (besser gesagt 1013,25mbar) aber auf dem Zettel. Da muss man nichts umrechnen oder addieren. 2,0 atü sind beim Befüllen auch 2 bar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Ich war diese Woche noch mal beim Reifenhändler.

Er hat die Reifen alle noch mal neu gewuchtet.

Sie waren alle falsch.

Als ich dann mittags auf der Autobahn gefahren bin,

war das gleiche Problem wieder.

Nach Rücksprache mit dem Reifenhändler, würde es

eventuell an der Aufnahme der Wuchtmaschine liegen,

da er nur eine Aufnahme für vier Schrauben hat.

Er will jetzt ein spezielles Teil besorgen, damit er die

Felgen aufnehmen kann.

Sind denn die DS Felgen so kompliziert ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Wenn das deine Reifenbude nicht kann, fahr zu Euromaster in KL. Die Kette ist bundesweit eingerichtet solche Felgen zu wuchten!

Hallo,

das stimmt so nicht ganz.

Unserer hier kanns nicht und hat auch keinen Adapter.

Da waren dann auch Gewichte aufeinandergeklebt, um die vermeintliche Unwucht wegzubekommen.

Wenn du da als gelernter dabei stehst und zusehen mußt, was da gemurkst wird,.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn Du mal eine Runde ins Sauerland machst, melde Dich vorher bei mir.

Ich habe einen flammneuen Adapter für die 5-Loch-Felge für meine Wuchtmaschine.

Meld Dich bitte nur vorher, damit wir auch eine Bühne frei haben...

LG

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo.

Nach Rücksprache mit dem Reifenhändler, würde es

eventuell an der Aufnahme der Wuchtmaschine liegen,

da er nur eine Aufnahme für vier Schrauben hat.

Er will jetzt ein spezielles Teil besorgen, damit er die

Felgen aufnehmen kann.

Sind denn die DS Felgen so kompliziert ?

Gruss, Michael.

Mich würde mal interessieren, wie man 5-Lochfelgen auf einen 4 Schraubenadapter bekommt???

Du könntest versuchsweise mal alle Auswuchtgewichte runterreißen,

bei mir habe ich die 20 - 30 g Unwucht gar nicht bemerkt, bevor ich zum Wuchten war.

In LM kann das Reifen-Schütte.

VSC fahre ich vorne mit 2,2 bar, hinten mit 2,0 bar.

Mit sonnigen Grüßen

Hans

Bearbeitet von Freundlich
Geschrieben

Hallo,

ich fahre die Vredestein vorne mit 2,5 bar, hinten mit 2,2 bar. Fährt sich gut und komfortabel. Mit weniger vorne siehts zudem immer irgendwie platt aus ;-)

Ansonsten kann ich auch nur raten:

Nochmals auswuchten lassen und zwar ausschließlich mit dem korrekten Adapter für die Wuchtmaschine.

Was Hans sagt wäre auch einen Versuch wert wenn sowieso neu gewuchtet wird:

Alle Gewichte runter. Ich habe schon öfters von D-Modell Fahrern gehört, die ihre Räder überhaupt nicht auswuchten lassen und nicht die geringsten Probleme mit Unwuchten haben.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo und guten Abend.

Heute war ich beim Autohaus Steffen in Landstuhl.

Dort konnte man die Reifen endlich richtig wuchten.

Bei einer anschließenden Probefahrt auf der

Autobahn fuhr der Wagen wie er soll.

Danke nochmal!!

Gruss, Michael.

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