Zum Inhalt springen

2,0 rhz xantia x2 geht aus :(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Folgendes Problem: unser hdi geht im SOMMER bzw wenns warm ist bei normaler fahrt sporadisch aus.. Im winter nie, bzw wenn es kalt ist.

Nachdwm der motor ausgegangen ist ,leuchtete immer die kontrollleuchte. Fehlereintrag : raildruck und masse luftmassenmesser .

Gemacht wurde : vorförderpumpe kraftstofffilter und raildrucksensor vor einiger zeit.

So nun zu meiner Vermutung. Da der Fehler nur warm auftritt , glaube ich an gasblasenbildung. Hat der hdi einw Kraftstoffkühlung im rücklauf , bzw im vorlauf eine vorwärmung die defekt sein könnten ?

Gruß Christoph, der mit eurer Hilfe hoffentlich bald den Fehler findet , denn eben ist er 7 mal ausgegangen. ....

Geschrieben

Vorwärmung durch das Thermostatgehäuse, kühlung rechts unter dem Auto

Geschrieben

Naja . War ein gehirnfurz :D. .... da kann nicht viel kaputt sein. ....eins wundert mich jedoch, und zwar dass die Kühlrippen nach hinten zeigen ? Oder besser gesagt deren öffnungen .....

Gruß

Geschrieben

So freunde. Jetzt wird es kompliziert. Ich habe da eine vermutung nachdem ich gasblasenbildung ausschließen konnte

. Am stecker des raildrucksensors messe ich eine Spannung an pin 2 von 9 volt , an pin 3 5 volt und pin 1 ist die masse, welche vom Steuergerät bei zündung geschaltet wird.

So. Ich selber bin im letzten Lehrjahr als kfzler, kenne mich mit strom etc gut aus. Das 9 volt kabel geht zu motorsteuergerät ebenso wie die masse. Das 5 volt kabel geht richtung relaiskasten oder vermutlich zum zündschloss, das heißt für mich dass es sich um das versorgungskabel handelt . Musste diese spannung nicht 12 volt betragen ?

Ein schaltplan wäre sehr hilfreich! !!

Geschrieben

Hallo! Ich bitte um einen gefallen.

An alle die einen rhz hdi haben , bitte messt mal bitte die Spannung am abgezogenen stecker bei eingeschalteter zündung zwischen pin 1 und 2 und pin 1 und 3. Dieses spannungen sollen laut esi.- tronic beide 5 volt betragen.

Bei mir liegt eine Spannung zwischen pin 1 und 2 von 9 volt an .

Die aussage ist eigentlich klar : Steuergerät defekt.

Da ich aber dem Programm nicht so traue , würde ich mich gern auf vergleichswerte beziehen.

Ihr müsstet den dieselfilter abziehen und dann den stecker unten am raildrucksensor abziehen und auf die Pinbelegung achten und die Messungen durchführen. ...ich weiß es ist viel Arbeit , aber ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! !!

Geschrieben

Hallo,

Xanten ist doch nicht so weit weg von dir, da sitzt doch die gesammelte Kompetenz (und jede Menge "Messwagen"). Fahr doch da einfach mal rum

Geschrieben

Hab bei nem vergleichsfahrzeug gemessen. 9 volt . Inner Berufsschule lernt man doch nur mist...."alle sensoren haben eine signalspannung von 5 volt" ....von wegen. .... sonst noch wer ne idee wo dran es liegen könnte ?

Gruß Christoph

Geschrieben

Es gab mal Probleme mit der Masse beim Luftmassenmesser, wimre. Wurde da nicht ein zusätzliches Kabel gezogen? Aber ich meine, dass das im Zusammenhang mit sporadischem Leistungsverlust war, aber nicht mit komplett aus. Aber aus der Zeit kannst du ja noch mal suchen, was da zum Leistungsverlust beim HDi stand.

Bspw. : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89853-Xantia-X2-HDI-Leistungsverlust-sporadisch

Gruß

Arne

Geschrieben

So. Raildrucksensor auf Verdacht erneuert. Danke für die idee mit dem luftmassenmesser, aber dieser stellt im commonrail nur eine korekturgrösse und kein laufnotwendiges signal da.

Problem jedenfalls immer noch vorhanden. ....raildruckabfall....

Also für mich scheinen es ein tropfender injektor zu sein. Schon mal jemand diese Erfahrung gemacht ?

Bin für jede idee dankbar :)

Geschrieben

Tropfender Injektor liefert irgendwann das:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140550-Gel%F6st-Xantia-2-0-HDi-unrunder-Motorenlauf-Defekt

Hast du dir denn mal die Korrekturmengen der Einspritzdüsen angesehen? das kann ja ein erster Hinweis sein.

Ansonsten wirst du warten müssen: Dieses Wochenende (seit Montag, um genau zu sein) ist Xantia-Treffen in Xanten und daher die gesammelte Kompetenz dort.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi !

Die korrekturmengen sind bombig. 0.01 mm3 - 0,02 mm3 pro hub bei allen 4 .

Rücklaufmengen ebenfalls alle 4 gleichwertig. .....

Wenn man sich die Fehlermeldung genauer anguckt,dann Steht da unter anderem das taktverhältniss des druckreglers und das liegt dann bei 97 %, das heißt der war voll offen und hat alles ins rail gehauen was die pumpe liefern konnte.....weil entweder der druck nicht erzeugt oder irgendwo abgelassen wurde. Die frage ist nun : welches von beiden und wo ? Der druck liegt dann etwa immer bei 400 - 900 bar , je nach drehzahl bei der er ausging

Kann man die pumpe irgendwie prüfen ?

Zum xantia treffen kann ich leider nicht kommen. ...wäre aber gerne mal mit meinem activa gekommen :(

Geschrieben

Die Korrekturmengen haben ja nicht automatisch etwas mit dem Zustand der Injektoren zu tun. Der Motor scheint dann aber physisch in einem guten Zustand zu sein.

Du müsstest vielleicht die Rücklaufmengen mal messen, wenn der Fehler gerade vorliegt.

Geschrieben

Die hatte ich bereits auch überprüft....alle in etwa gleich, bzw. es weicht keiner sehr stark von den anderen ab ....

Geschrieben

Gibt es einen Unterschied bei den Rücklaufmengen wenn der Fehler auftritt und wenn nicht? Du schreibst weiter oben: Rücklaufmengen alle gleich, jetzt sagst Du, die Abweichung wäre nicht so groß. Allein die Tatsache, dass da möglicherweise Unterschiede bestehen, finde ich schon verdächtig- wenn es denn Unterschiede gibt.

Geschrieben

ja sie sind nahezu gleich.....nun er geht ja nur beim fahren aus, daher ist es schwierig die rücklaufmengen beim fahren zu messen.....

Geschrieben

Kannst Du während der Fahrt eine Diagnosestation anschließen?

Geschrieben

Leider nicht. ....die lexia die ich habe läuft nur mit 220 volt....könnte natürlich das stromagregat in Kofferraum stellen :D.....ich habe die injektoren jetzt erstmal ausgebaut und in kokslöser gelegt. .... gleich mal sehen was es gleich bringt. ...

Geschrieben

Brachte keine Besserung. ....

vor nem Jahr wurden filter und vorvörderpumpe erneuert. .....jetzt gucke ich grad in den filter UND DA SIND MESSINGFARBENDE SPÄNE DRIN !!!!!

Kommt das von der vorvörderpzmpe oder Hochdruckpumpe

?

Es handeltee sich um ein original bosch Ersatzteil!

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Späne von der Hochdruckpumpe kommen. Die sitzt ja hinter dem Filter.

Vielleicht findest Du einen Lexia-Kollegen in der Nähe. Eine Parameterfahrt könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen.

Geschrieben

okay, parameterfahrt haben wir durchgeführt.

den Druck schafft die pumpe bis ca 1200 bar, jedoch wird dann plötzlich das Taktverhältnis des Reglers höher weil der Druck abfällt, bzw nicht erzeugt wird. Sprich der Regler haut alles ins Rail rein was geht.

Nun zu den Spänen. Ich habe da etwas ausprobiert.

Ich habe aus meinem Barkas und aus nem Mopped durchsichtige Benzinfilter entnommen und diese zwischen Vorlauf und Rücklauf der Pumpe geklemmt.

Und jetzt kommts : im Filter des Vorlaufes ist alles schön frei, aber wenn ich mir den Filter im Rücklauf so ansehe.....da hängt ungefähr die Tagesausbeute eines Goldgräbers aus Alaska drin. :D

(schon klar ich weiß , dass da kein Gold in der Pumpe verbaut ist, sieht aber so aus )

sprich die Pumpe ist im Eimer.

Meine Überlegung ist nun, da sie ja den druck eigentlich bringt, dass da ein Kolben verschlissen ist und somit der Druck noch produziert werden kann, aber bei einem großen Mengenbedarf an Kraftstoff die Pumpe somit den Druck nicht mehr produzieren kann.....

vielleicht kann mir ja einer meine Vermutung bestätigen.

gruß

Geschrieben

@Tim : die Späne sammelten sich im Kraftstofffilter(also im originalen und nicht in meinen dazwischen gebastelten) , da der Rücklauf der hochdruckpumpe direkt an den Filter geht und dieser anschluss nach unten im Filtergehäuse zeigt . deswegen sammeln die Späne sich unten im filtergehäuse

Geschrieben

der untere waagerechte Anschluss ist der Zulauf von der Vorförderpumpe. Die beiden senkrechten Anschlüsse gehen zum und vom Thermostatgehäuse, wo der Kraftstoff vorgewärmt wird. Oben am Filter geht es zu Hochdruckpumpe und zum Rücklauf. Hast Du ein Schema, wie die Anlage aufgebaut ist? Wenn nicht, kann ich dir das schicken.

Geschrieben

Ja das wäre nicht schlecht. Also zur Erklärung: zwei schläuche an der hp. Rechts (wenn man davor steht) meiner Meinung nach rücklauf da t-Stück an die injektoren geht. Dieser schlauch geht dann auch oben waagerecht zum filter, linker anschluss.Ich habe nun direkt unmittelbar vorm hp vorlauf und rücklauf die moppedfilter gesezt. Und im rücklauf direkt nach der hp sind die späne. Direkt im vorlauf der hp ist nichts zu sehen.

Geschrieben

Das sieht nicht wirklich gut aus. Mich wundert aber, dass die Injektoren noch arbeiten. Du hast Mehl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...