Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte mal eure Einschätzung, oder noch besser Erfahrung :

Der ZX läßt seit 2 Tagen Wasser unter sich und der Kühler direkt scheint der Übertäter (warte ich schon seit nem Jahr drauf...).

Nun gibt es in der Bucht jede Menge für 60 - 65 €. Mein Teiledealer ruft 90 - 130 auf - je nach Hersteller.

hat jemand Erfahrung mit den billigen Teilen ? Kann man die bedenkenlos nehmen ?

Zumal es sich noch um den etwas divenhaften 1,9 TD handelt, was den Temperaturhaushalt anbelangt.

Geschrieben

Da du überhaupt fragst, ist deine Entscheidung eigentlich bereits klar: 30,- Euro Unterschied sind es das Risiko absolut wert, mit einem gerissenen No-Name-Kühler irgendwo in der Pampa liegenzubleiben. Sofern das Ebay-Teil denn überhaupt paßt - auch in dem Fall scheint es dir nicht wichtig, einen kompetenten und gut erreichbaren Ansprechpartner zu haben.

Ich denke da allerdings gaaaanz anders ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Das Eine schliesst das Andere nicht aus. eBay muss nicht NoName sein. Frag besser welche Kühler-Hersteller empfohlen werden, ob lackiert besser ist als unkackiert. Auch bei daparto.de geschaut?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Ebay braucht man halt im Gegensatz zum stationären Teilehändler in der Regel selbst Sachkenntnis, um nicht reinzufallen. Hatte grad einen V6 mit Ebay-Hydraulikpumpe, die schick silbern lackiert war und laut Anbieter (der bietet reihenweise Pumpen an, die für die im Text gelisteten Fahzeuge schlicht nicht passen können...) für "2,0i, 3,0i" passen sollte - das ist natürlich völliger Unsinn, und das Ding hat deshalb den Riementrieb des Wagens zerstört. Außerdem mußte wegen des falschen Durchmessers der Riemenscheibe in längerer Riemen eingebaut werden. Und dann, bei der Rückrüstung auf die richtige Pumpe bei mir, natürlich wiederum ein neuer Riemen. Teurer Spaß.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja... das sind wieder nicht sooo die Antworten, die weiterhelfen.

Für den Xsara hatte ich auch nen Kühler aus der Bucht bestellt und das war ein Hella/Behr.

Über diese "Markenqualität" läßt sich auch streiten ! Und den hatte ich (auch) wegen des Namens genommen.

Fazit bis hierhin : Also keiner Erfahrungen mit den "Billigkühlern".

@Torsten: Ich gehe mal davon aus, wenn der Teilehändler vor Ort eine Spanne von 90 - 130 € hat, daß der für 90, dem in der Bucht für 65 ebenbürtig sein könnte.

Also ist die Preisspanne dann schon eher bei 100% Aufschlag, wenn man dann doch zu dem 130 € Teil tendiert.

Tim Schröder
Geschrieben

Fazit bis hierhin : Also keiner Erfahrungen mit den "Billigkühlern".

Doch ich, indirekt. Ich sollte einen Billigkühler für einen Evasion einbauen. Der hat aber nicht gepasst und hatte nebenbei eine unverschlossene Öffnung für einen Thermoschalter, den wir weder hatten noch brauchten. Ende vom Lied: Kühler zurückgeschickt und einen beim örtlichen Händler bestellt, am nächsten Tag abgeholt und ohne Probleme eingebaut.

Das ist sicher nicht repräsentativ für Einkäufe im www. Aber Billigstteile kaufe ich schon lange nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten: Ich gehe mal davon aus, wenn der Teilehändler vor Ort eine Spanne von 90 - 130 € hat, daß der für 90, dem in der Bucht für 65 ebenbürtig sein könnte.

Also ist die Preisspanne dann schon eher bei 100% Aufschlag, wenn man dann doch zu dem 130 € Teil tendiert.

Warum sollte Ebay denn billiger (preiswerter !) sein ?!? Die Händler dort haben garantiert nichts zu verschenken. Schau mal in den Thread in dem der Activator Befestigungsclips sucht. Die No-Name-Ebaydinger kosten mehr als das Vierfache der Originalteile.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oh Mann !

Garnicht so einfach, was primitives wie einen Wasserkühler zu kaufen !

Da gibt es ja 1000 Hersteller ! Preise von 42 bis 265 € !

Ich hatte mich jetzt auf nen Valeo eingeschossen, als ich in nem Shop sehe, daß die den für 71 und für 126 anbieten. Teile-Nr. geringfügig anders, aber angeblich beide passend !?

Technische Details auch identisch. Woher dann der Preisunterschied ?

Bin etwas ratlos.....

Geschrieben

... je nach Orga Nr. gibt es 3 verschiedene Kühler für den ZX 1.9td mit 90PS (AFAIK, meine Liste):

- bis 6141

- 6142 bis 6263

- 6264 bis 6748

Geschrieben
... je nach Orga Nr. gibt es 3 verschiedene Kühler für den ZX 1.9td mit 90PS (AFAIK, meine Liste):

- bis 6141

- 6142 bis 6263

- 6264 bis 6748

Findest Du irgendeine Angabe dazu im Eröffnungsthreat?

Heutzutage scheint das leider nebensächlich zu sein oder eine Bedeutung zumindest weit weit hinter dem Preis zu haben. Traurig.

Tim Schröder
Geschrieben

Fahrgestellnummer ist immer gut.

Geschrieben
Findest Du irgendeine Angabe dazu im Eröffnungsthreat?

Heutzutage scheint das leider nebensächlich zu sein oder eine Bedeutung zumindest weit weit hinter dem Preis zu haben. Traurig.

MEIN GOTT ! Geht's noch !?

Mir ging es nicht darum welcher Kühler für exakt mein hier vor der Tür stehendes Fahrzeug passt, sondern allgemein um die Qualität der eher günstigeren Anbieter !

Das mit der ORGA und der FIN ist mir auch klar....

Da es sich um einen '97er handelt, ist es einer der allerletzten Serie. Den ansich richtigen Kühler finde ich grad noch selbst. Geht darum von welchem Hersteller der dann ist.

Also : Hat wer Erfahrung ? Und wenn ja, mit welchem Fabrikat ? van Wetzel, Valeo, Hella/Behr, NoName,....

Deswegen auch der Post im allgemeinen Technik - Bereich und nicht bei ZX/Xsara. Soll ja vorkommen, daß auch schonmal jemand nen Kühler für nen Xantia, oder BX, oder XM, oder oder oder

gekauft hat und damit die ein oder andere Erfahrung gemacht hat !

Sorry für meinen Ton, aber bei dem Wetter und solchen Antworten geht's dann auch mal nicht mehr anders.

Geschrieben (bearbeitet)
MEIN GOTT ! Geht's noch !?

Mir ging es nicht darum welcher Kühler für exakt mein hier vor der Tür stehendes Fahrzeug passt, sondern allgemein um die Qualität der eher günstigeren Anbieter !

Eine allgemein gültige Aussage zur Qualität von Kühlern der eher günstigen Anbieter kann es doch gar nicht geben.

Viele stellen gar keine Kühler her und lassen sie auch nicht für sich als Eigenmarke herstellen.

Die verkaufen zugekauftes und das kann 1 Monat später schon wieder eine andere Marke sein.

Was soll da die Erfahrung des XY mit dem zu Ostern gekauften Kühler bringen?

Und wenn es verschiedene Kühler für ein Modell gibt ist es sinnlos den um 60 mit dem um 130 zu vergleichen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wenn der Hersteller einen bekannten Namen hat, wie Valeo oder Behr,....

Dürfte es an der Qualität keinen Zweifel geben, wenn auch der Hersteller ´drin ist der ´drauf steht.

NoName kann, braucht aber nicht gut sein. (Außer man kennt den Hersteller der weißen Ware.)

Ich hab mal was interessantes gelesen: Bezog sich hier auf Teile und Komponenten für KFZ:

Hergestellt wird alles auf einem Basnd.

Was bei der Quälitätskontrolle zu 100% gut war, geht als Erstausrüstung an die Autobauer.

Was noch 92% bis 95% i.O. ist, oder auch zu 100%, (evtl auch nach Nacharbeit) geht in den Aftermarket unter eigenem Logo

Was nicht mehr den eigenen Qualitätsvorgaben entspricht, geht als NoName.

Der Rest war verschrottet.

Ob das stimmt, Naja, das wird niemand bestätigen wollen.

Und der Preis hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun.

Aber Risiko gehört zum Leben.

Grüße

Fred

Geschrieben
Oh Mann !

Garnicht so einfach, was primitives wie einen Wasserkühler zu kaufen !

Da gibt es ja 1000 Hersteller ! Preise von 42 bis 265 € !

Ich hatte mich jetzt auf nen Valeo eingeschossen, als ich in nem Shop sehe, daß die den für 71 und für 126 anbieten. Teile-Nr. geringfügig anders, aber angeblich beide passend !?

Technische Details auch identisch. Woher dann der Preisunterschied ?

Bin etwas ratlos.....

Den ansich richtigen Kühler finde ich grad noch selbst.

Ja, was denn nun ?

Wenn du bei einem Teilehändler mit Sachkenntnis und Beratung kaufst, kann es zwar sein daß du 10,- Euro mehr zahlst... aber dann hättest du als Gegenleistung wahrscheinlich den richtigen Kühler...Da fällt mir doch grad wieder der lustige Ebay-Händler ein, der Hydraulikpumpen verkauft die sowohl für 2,0i als auch 3,0i passen... :-)

Geschrieben
Ja, was denn nun ?

Wenn du bei einem Teilehändler mit Sachkenntnis und Beratung kaufst, kann es zwar sein daß du 10,- Euro mehr zahlst... aber dann hättest du als Gegenleistung wahrscheinlich den richtigen Kühler...Da fällt mir doch grad wieder der lustige Ebay-Händler ein, der Hydraulikpumpen verkauft die sowohl für 2,0i als auch 3,0i passen... :-)

Bei 10.- € würde ich nicht zögern !

Wer lesen kann sieht, daß ein Unterschied von 50 - 70 € im Raum steht, was rund 100 % Aufschlag bedeutet.

Hinter den von mir besuchten ebay-Händlern stehen "normale" Online-Shops, die nur KFZ-Teile vertreiben, bzw. normale Teile-Händler, die zusätzlich einen online-Shop betreiben.

Wer natürlich bei Alis, oder Rudis Reste Rampe kauft findet dort sicher auch die o.g. Pumpe.

Geschrieben

Hallo,

ich kann insofern Erfahrungen beisteuern als dass ich Teile, die sicherheitsrelevant, umständlich zu tauschen sind usw. (Bremsenteile, Motorteile...) seit langem nur bei vertrauenswürdigen mir bekannten Händlern kaufe. Teile wie Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen von Markenfirmen würde ich auch von billigen Anbietern kaufen da ich selber weiss, was ich benötige.

Zum Thema zurück:

Bei Kühlern und allem was dazu gehört habe ich hier bereits mehrfach gekauft, die Beschreibungen stimmten immer und die schon benötigte telefonische Beratung war korrekt und freundlich: http://www.brenscheidt.de/

Und: nein, ich bekomme keine Provision von denen. Da gibts Deinen Kühler sowohl von einem günstigeren Anbieter wie auch von Hella/ Behr.

Letztendlich würde ich auch immer überlegen, wie kompliziert der Einbau ist und wie lange ich den Wagen noch fahren möchte. Ist da in ein, zwei Jahren sowieso absehbar Schluss, täte es bei einem Kühler bestimmt auch das günstigere Teil.

Grüße

Alex

Geschrieben

So. Thema erstmal erledigt. Valeo für 76 € geordert.

Geschrieben

Das ist bestimmt keine schlechte Wahl. Obwohl Valeo wohl auch zwei unterschiedliche Qualitäten verkaufen soll. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Behr läßt seine Kühler auch in China bauen. Ob die qualitativ OK sind? Keine Ahnung. Aus dem Zubehör kann ich nur von Nissens abraten. Das ist Plunder.

Wenn du den Kühler bekommen hast, zähl mal die Kühlerrohre im Netz und vergleiche die mit dem alten Kühler. Da gibt es große Unterschiede.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist bestimmt keine schlechte Wahl. Obwohl Valeo wohl auch zwei unterschiedliche Qualitäten verkaufen soll. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Behr läßt seine Kühler auch in China bauen. Ob die qualitativ OK sind? Keine Ahnung. Aus dem Zubehör kann ich nur von Nissens abraten. Das ist Plunder.

Plunder für Dich.

Autohersteller haben nicht so hohe Ansprüche :-)

Nissens is recognized as an OES/OEM supplier to for instance PSA, SAAB, Fiat, Mazda, VW, Toyota, Honda, Scania, Lamborghini and Aston Martin. With a range of more than 10,000 products, Nissens has the broadest product range in the market, and our webshop and 24-hour delivery system offer easy and rapid access to all the products and solutions.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Naja. Das erklärt dann wohl auch warum bei den meisten

Neufahrzeugen der Kühler nach drei Jahren platt ist. :D

Geschrieben (bearbeitet)
Naja. Das erklärt dann wohl auch warum bei den meisten

Neufahrzeugen der Kühler nach drei Jahren platt ist. :D

Das kann nicht ganz stimmen.

Die Nachfrage nach Kühlern für unter 10-jährige Autos ist sehr gering.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo,

z.B. v.W. liefert teils durchaus gute Qualität. Es gibt aber auch Ausrutscher.

Die gibt es übrigens bei so ziemlich jedem Hersteller.

Behr baut oder läßt unterschiedliche Qualitäten bauen.

Ist bei anderen auch so.

Zur Preisgestaltung sag ich nix.

Fehler in der Zuordnung passieren immer wieder, siehe Xm V6 und Diesel. Die Kühler sind schon lange Zeit vertauscht und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Ich verdiene ja mein Gehalt mit Ersatzteilen, hab also mittlerweile einen gewissen Durchblick,

bestelle aber ab und zu doch den falschen Kühler. Das Chaos durchblickt aber auch keiner mehr.

Selbst mit O-Nummern bekommt man immer wieder was falsches.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wer natürlich bei Alis, oder Rudis Reste Rampe kauft findet dort sicher auch die o.g. Pumpe.

Schau mal, wie Bandel-Autoteile auftritt bei Ebay, das sieht ziemlich professionell und vertrauenswürdig aus.

Ich würde dem nichtprofessionellen Teilekäufer immer nur den Händler empfehlen, der persönlich hinterm Tresen steht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Das kann nicht ganz stimmen.

Die Nachfrage nach Kühlern für unter 10-jährige Autos ist sehr gering.

Hatten Sie mal bei ARD Ratgeber Auto+Verkehr gebracht.

Speziell Ford hatte da ein großes Problem. Ebenso die Klimakondensatoren bei allen Herstellern, speziell C5 III.

Früher waren diese Teile aus Kupfer und sehr langlebig. Heute aus qualitativ minderwertigen Aluminium. Und das trifft bei Nissens m. E. ebenfalls zu. Obwohl Nissens nicht der Billigheimer ist.

Gruß

Herbert