Zum Inhalt springen

Welchen Klimakompressor?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

Fahrzeug: Y4 ES9J4, '98

Mein Klimakompressor macht schon seit geraumer Zeit ungesunde Heul-Geräusche.

Neuerdings zieht er auch spürbar Leistung, der ist wohl in den letzten Zügen.

Nun frage ich mich, was ich da als Ersatz nehmen soll. Da ich die Mühle noch lange fahren will, schrecke ich vor einem Neuteil nicht zurück.

Citroen Service Chemnitz hat auf seiner Website drei Seiten voll mit Kompressoren, die angeblich alle passen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Original-Kompressor von Hella kommt? Kann ich den guten Gewissens wieder nehmen (der hat ja immerhin 150tkm durchgehalten), oder gibt es da irgendeinen Geheimtip?

Gibt es Unterschiede in der Kühlleistung? Die finde ich beim Original-Kompressor angemessen, weniger sollte es aber nicht werden (schwarzes Auto).

So wie ich das einschätze könnte zudem der Einbau kompliziert (also teuer, ich mache das nicht selbst) werden. Gibt's da irgendwas, was man bei der Gelegenheit noch unbedingt mitwechseln sollte?

Schonmal vielen Dank und

Grüße:

Stefan

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Der Originale Kompressor ist von Sanden. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit anderen Herstellern.

Mitwechseln: Soviele Dichtungen der Klimaanlage wie möglich, da sie ja schon mal drucklos gemacht werden muß. Als da wären: Anschlußflansch an der Spritzwand / Rohre am Kompressor / Rohre am Kondensator / Rohre an der Trocknerflasche.

Über die Erneuerung der Trocknerflasche sollte man auch nachdenken.

Umlenk- und Spannnrolle des Riementriebes prüfen.

Flachriemen prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ergänzung:

Wenn man schon mal dran ist, auch die Kurbelwellenriemenscheibe prüfen, Stichworte Gummi-Einlage und Kreidestrichmethode.

Geschrieben
Ergänzung:

Wenn man schon mal dran ist, auch die Kurbelwellenriemenscheibe prüfen, Stichworte Gummi-Einlage und Kreidestrichmethode.

Jepp, und zwar VOR dem Ausbau des Kompressors die Kreidestriche anbringen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan, frag mal beim "xmy3bestatter" nach Kompressor und Trocknerflasche nach und bestell ihm einen schönen Gruß vom mir. Schildere ihm dein Problem. Trocknerflasche kostet ein Taschengeld. Die solltest du gleich mitmachen (lassen). Kompressoröl nicht vergessen. Der Einbau ist etwas fummelig, aber nur Fleißschrauberei. An die Halteschrauben vom Kompressor kommt man schlecht dran. Solltest du zufällig mal bei mir in der Gegend sein, (bei Hannover) können wir das auch schnell machen (ca. 2 Std.). Was hat er gelaufen? Quietscht es im Riementrieb beim Starten? Falls ja, könnte es auch die Riemenscheibe sein, neben Umlenk- oder Spannrolle. Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Das Fahrzeug hat ca. 150tkm auf dem Tacho. Ich denke, die hat der Kompressor auch, zumindest ist mir nichts Anderes bekannt.

Quietschen tut nichts. Dass der Kompressor der Schuldige ist, ist tatsächlich erstmal nur eine Mutmaßung. Es scheint mir allerdings recht naheliegend. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, sind die Geräusche sofort weg, und die Leistung ist wieder voll da.

Vorgestern hat das Ding beim Einschalten bei Standgas den Motor fast abgewürgt, und hat sich dann sofort wieder ausgekuppelt (das ist jetzt meine Interpretation, es hat halt zwei mal kurz hintereinander geklackt. Nach dem ersten Klacken brach die Drehzahl ein, nach dem zweiten schnellte sie kurz in die Höhe.) Seitdem lasse ich die Klima ausgeschaltet. Das muss ja irgendwo Wärme erzeugen ohne Ende.

Hannover ist leider nicht so ganz meine Ecke. Komme aus Karlsruhe. ;) Aber vielen Dank für das Angebot!!

Geschrieben

Das ist in der Tat nicht um die Ecke. Dann frag den bestatter wegen der Teile. Gruß Martin

xmy3bestatter
Geschrieben

Nabend zusammen . Erster tipp : der Kompressor läuft fest. Das heißt er ist kurz vorm blockieren. Am besten die Klima aus lassen bevor der Riemen reißt . Und es muss ein auf jedenfall ein neuer Kompressor ein gebaut werden.

Aber da die Klimaanlage noch befüllt ist muss das Kältemittel von einer Werkstatt abgesaugt werden. Und solange Kältemittel in der Anlage ist brauchen nur die o-Ringe am Kompressor und am Trockner erneuert werden.

Den Rest sollte man möglichst zusammen lassen um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Gruss

Jens

Geschrieben

Bei der Xantia gibt es von Sanden 2 verschiedene Kompressor- Basisvarianten:

- mit H in der Bez. = fester Hubraum

- mit V in der Bez. = variabler Hubraum

Die passen mechanisch beide. Nur muß der Düsenblock vor dem vor dem Verdampfer entsprechend zur Type passen (habe ich gelesen), sonst stimmt die Regelung nicht.

Fred

Geschrieben
Und solange Kältemittel in der Anlage ist brauchen nur die o-Ringe am Kompressor und am Trockner erneuert werden.

Den Rest sollte man möglichst zusammen lassen um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Gruss

Jens

Bei mir mehren sich die Xantias mit defekten Dichtringen, habe mir deshalb vor kurzem ein Kästchen mit allen Typen der verbauten Dichtringe zusammengestellt. Ich denke es in Anbetracht des Alters der Autos nicht ganz verkehrt, bei sich bietender Gelegenheit die Dichtungen zu erneuern - um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Alles klar, danke euch!

Dann denke ich, wechsel ich die Trocknerflasche mal mit. Die sieht so von außen ohnehin schon recht mitgenommen aus. Den Rest lasse ich, wie er ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...