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Geschrieben

Hallo,

auf die Gefahr hin wieder eine endlose Diskussion auszulösen, ob Sinn oder Unsinn, trotzdem die Frage: Habe einen BX 69PS Diesel. Würde im Frühjahr gerne breitere Räder als die 165/70 montieren. Dachte so an 195/50 oder 205/50. Jetzt die Frage: Wie verändert sich die Fahrleistung, speziell die Höchstgeschwindigkeit und wie wirken sich die Reifen auf den Fahrkomfort aus? Sind Umbauten am hinteren radhaus notwendig?

Hat in dieser Hinsicht schon jmd. Erfahrungen gemacht?

Danke

Gruß

Stefan

Geschrieben

195er gingen meines Wissens nur beim 16V rein, alle anderen BX lagen bei 185ern ohne Modifikationen. Auf ´nen 69 PS Diesel so breite Reifen zu ziehen bewirkt außer einem vielleicht guten Aussehen dass der Verbrauch steigt, Beschleunigung und Geschwindigkeit abnehmen und dass der Fahrkomfort bescheiden wird - aber wenns glücklich macht. Ich war mit meinen 165ern auf meinen beiden BXen immer zufrieden und hatte keine Probleme mit der Bodenhaftung... Ist aber alles Geschmackssache. Und - langsam kommt man auch ans Ziel.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Um die Bodenhaftung geht es mir nicht. Verbrauch ist auch zweitrangig. Der einzige Grund breitere Reifen zu montieren ist die Optik. Ich weiß nicht wie alt du bist, Fred, aber mit 21Jahren hat man noch so Flausen im Kopf ;-).

Mein Favorit wären unter anderem die original GTI-Felgen. Die müssten ja mit 185er (Serien-GTI-Bereifung?) ohne Probleme draufpassen, oder?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Joooo gut Stefan,

mit 21 ha man Flausen im Kopf. Ging mir "leider" nicht so. ;-)

Da gibt es einen Thread wegen der Federbeine; Die Teile verschleissen dann auch schneller, und die kosten bestimmt mehr als der Kraftstoff denn der BX dann mehr braucht.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß

Ryki

Geschrieben

Federbeine hab ich noch fast neue rumliegen (Für 20€ beide) ;-) Soll also nicht das Problem sein.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich fuhr mit 21 Reifen der Größe 165/80 SR 13 un d ein schwarzes Vinyldach. An diesem Auto prangte allerdings noch ein Blitz und kein Doppelwinkel.

Rein technisch sollte man bei einem Leichtgewicht wie dem BX die schlechten Aquaplaningeigenschaften von extremen Breitreifen in Verbindung mit den zunehmenden Spurrillen auf den lausigen deutschen Autobahnen nicht unterschätzen. Ich sehe hier öfter auf der A8 irgendwelche Breitreifengurken mit den Rädern nach oben im Wald liegen. Ganz tolle Optik. Echt. Ehrlich. Wirklich super.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot und alle anderen, die geantwortet haben

also nun sind wir wieder bei der Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht. Wollte eigentlich nur wissen ob möglich oder nicht. Naja egal...

Das mit den Spurrillen auf der Autobahn stimmt schon. Bin mit meinem Mazda 323 mit 205er jede Woche min. 400km Autobahn (Stuttgart- Konstanz) gefahren, passiert ist aber nichts, da die Spurrillen durch die LKW´s auf der rechten Spur sind und ich meist die linke genutzt habe...

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

dieses "Ich fahre immer links, weil da die Straße nicht so holperig ist" kenne ich an sich nur von Mercedes "Avantgarde" Fahrern mit Sportfahrwerk.

Irgendwann gibt es aber auch links Aquaplaning und mit dem BX Saugdiesel die linke Spur zu blocken, weil Du Dich nicht nach rechts traust kann Dir eine üble Klopperei mit einen fanatischen Drängler und eine Anzeige wegen Behinderung einbringen.

Ist es das wirklich wert?

Gernot

Geschrieben

Sorry, ich schrieb, dass ich mit dem Mazda, der immerhin knapp 200km/h lief die linke Spur nutzte. Und auch mit diesem Wagen bin ich so schnell wie möglich rechts rüber, wenn ein schnelleres Fahrzeug kam, da es mich selbst aufregt, wenn einer unnötig auf der linken Spur fährt. Mit dem Cit sieht die Sache etwas anders aus, da muss ich dir Recht geben, aber auch bei einer Geschwindigkeit von ca. 150-160km/h mit dem Cit gibt es nicht so viele, die schneller sind.

Da ich aber an meinem Cit nichts an den Radkästen umbauen möchte, werde ich wohl 185er draufmachen, die ja auch ab Werk auf dem BX GTI montiert sind und somit, so denk ich mal, von der Dimension, auch bei Aquaplaning und Spurrillen, vielleicht etwas schlechter sind als die 165er, aber immer noch im Bereich des gut fahrbaren, sonst hätte Citroen die nicht auf den GTI montiert.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Mit den modernen 205/50VR15 Michelin Pilot Exalto auf den 7*15 Felgen meines BX bin ich höchst zufrieden, extrem gutes Nässeverhalten und auch sonst um Welten besser als die 165er Trennscheiben. Einzig der Komfort ist eingeschränkt, aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Geschrieben

Einen echten Vorteil haben Breitreifen schon: Der Bremsweg verkürzt sich wegen der grösseren Auflagefläche.

Ich habe auch einen BX Saugdiesel und Alus mit 185ern rumliegen und überlege mir, ob ich sie mal montiere. Igendwie deplaziert wirken die Dinger schon an dem Auto, zumal ich nicht gerade "sportlich" unterwegs bin. Warte aber noch bis die Reifen auf den Stahlfelgen abgefahren sind.

Alufelgen sollen anfällig gegen Streusalz sein, also möglichst nur mit Sommerreifen damit fahren. Schmale Pneus sind mir im Winter eh lieber.

MfG Maik

Geschrieben

Freiwillig würde ich ausgerechnet bei einem Cit niemals den Komfort einschränken! Genau deswegen fahre ich doch die Kisten, weil sie eben komfortabel sind! Aber was bin ich froh, dass ich mit 21 keine dieser Probleme hatte, denn bei der Ente war irgendwie nix mit breiten Reifen - zum Glück. Und mit knapp 200 auf der linken Spur war übrigens auch nix. 105 bergab, ich sach nur: 2CV4 mit 23PS. Ich fand die nachgerüsteten "breiten Schlappen", wie sie schon damals (70-er Jahre) bezeichnet worden sind, einfach nur daneben, wirklich wahr. Fluxus, zugegebener Maßen etwas polemisch und OT.

Geschrieben

fluxus, mein freund, hab als kind deutlich späterer tage (jg72) die breiten schluffen auch immer geliebt (87er charleston, bis heute orig.!!!), bin allerdings zu dem entschluss gekommen, dass 205er xm-schluffen(y4) nur noch durch 225er w140 gummis an fahrkomfort getoppt werden können. und dass obwohl ein w126er immer mein nicht doppelwinkeliger fave bleiben wird!

oops, war ja alles nich doppelwinkelig! teufel alkohol!

Geschrieben

"teufel alkohol!" Jens, wie findest du dann "BX-Saufdiesel"? Egal, ich habe auch mal einen BX-Saugdiesel mit 69 PS gefahren, und der hatte serienmäßige Trennscheiben, wie es immer so schön geringschätzig heißt.

In deinem Geburtsjahr habe ich meinen Führerschein gemacht. Nach 7 Fahrstunden, ungelogen. Seitdem ohne gefährliche Promille im Blut und unfallfrei. Prost. Fluxus.

Geschrieben

heda fluxus!!!

mit promille im blut gibt auch keinen jensemann am steuer!!! is doch ehrensache! und mit deinem fs-datum bist du mal ja locker mind. 18 jahre gereifter als ich!!! abba ich wollte ja insgeheim (als ehrlich echter doppelwinkelheini) mal ne mb s-klasse-diskussion entfachen! danke dass du das so geflissentlich ignoriert hat, bin ja schon wida still!!!

findet jensemann... (oda so!?!)

Geschrieben

Die 185/70R14 passen sehr gut auf die DieselBXe. Mit Gti-Felgen auf meinem SauggerBX und jetzt mit Swift2-Felgen auf dem TurboD. Irgendwelche Umbauten sind nicht nötig.

Der Comfortverlust gegenüber den 165ern ist noch erträglich.

Die Spurtreue und überhaupt die Straßenlage ist zumindest gegenüber billigen 165ern wesentlich besser.

Liecht gut auf der Piste die Kiste.

Geschrieben

185/70 R14? Ich habe 185/60 R14 für den BX, da könnte es wegen des niederen Querschnitts schon anders aussehen, was den Komfort anbelangt. Dafür ist die Größe günstig zu bekommen, billiger als die Standard 165er. Ist ja auch ein Argument.

Gutes Neues, wünscht

Maik

Geschrieben

>Die 185/70R14 passen sehr gut auf die DieselBXe.<

Hab mich vertippt. Es muss heißen 185/60R14. Sorry.

Hi Maik,

Du postest aber zu einer straighten Uhrzeit am 1. Jänner. Und dann so wach, dass du 70 von 60 unterscheiden kannst. Hätt ich um die Uhrzeit nicht geschafft.

Gute Besserung.

Geschrieben

Die Serienbereifung des BX Serie 1 reichte von 145/80/14 auf 4,5*14 Stahlfelgen bis zu 185/60HR14 auf 5,5*14 Alufelgen (BX Sport). Serie 2 reichte von 145... bis 195/60VR14 auf 6,0*14 Alufelgen.

Die merkwürdigste Bereifung waren die 165/70HR14 auf dem BX 19 TRI Break (120 PS).

165/70/14 findet man aktuell an vielen sogenannten Kleinwagen, die aber alle schwerer als der BX sind.

Geschrieben

Watt'n dat für'n Quatsch:

"Bremsweg verkürzt sich wegen der grösseren Auflagefläche"

Dann müssten Breitreifen ja auch bei Schnee und Eis besser sein!

Breitreifen verteilen das Fahrzeuggewicht nur auf eine größere Fläche, der Anpressdruck nimmt aber nicht zu sonder ab, also rutschen sie leichter.

Schmale Reifen haben höheren Anpressdruck, also... etc.

Kann man nicht mit Formel 1-Reifen vergleichen.

Grüße

Wolli

Geschrieben

Halllo ACCMWOLLI,

die breiteren Reifen haben mehr Kanten, die sich mit dem Boden verzahnen, wodurch die Formel für dei Festköperreibung

F_Reib = µ x F_Normal

mit µ als Materialkonstante nicht mehr gilt. Auf Schnee und Eis funktionieren breite Reifen nicht so gut, weil ihre Gummimischung nicht auf Kälte abgestimmt ist. Es kommt halt auf beides an. Verzahnung (Formschluß) und Festkörperreibung (Reibschluß).

Davon abgesehen, geht es nicht nur um die Reifenbreite, sondern auch um ihre Höhe. Flache Reifen deformieren unter Querkrafteinfluß nicht so stark und führen daher besser.

185/60 R14 ist ja nach heutigen Mäßstäben ein Fahrradreifen für einen Handwagen oder so. Für den BX aber sicherlich ein guter Kompromiss und dabei noch erschwinglich.

Gernot

Geschrieben

>185/60 R14 ist ja nach heutigen Mäßstäben ein Fahrradreifen für einen Handwagen oder so.<

Nach welchen Mässstäben?

Gegenüber den ehemals 145ern sind es Breitreifen.

>Auf Schnee und Eis funktionieren breite Reifen nicht so gut, weil ihre Gummimischung nicht auf Kälte abgestimmt ist.<

Breitreifen gibts auch als WR und Ganzjahresreifen. Und die haften dann besser als schmale auf glatter Straße?

Dirk, Du hast doch auch die 205er als WR drauf. Und laufen bei Glätte gut?

Geschrieben

Ich habe als Winterreifen die Seriengröße, 195/60R14 in T auf 6 Zoll breiten Sonderalus, also bis 190 Km/h zugelassen. Das Verhalten auf Schnee und Glatteis mußte ich gezwungenermaßen am 22.12.03 testen. Meine Ente kann das mit neuen Michelin Winterreifen besser, aber mein BX war mit den neuen Pirelli Snowcontrol 190 auch auf vereister Fahrbahn jederzeit beherrschbar, angepaßtes Tempo vorausgesetzt. Die Pirellis sind bei sehr schnellem Spurwechsel und hohem Tempo auf trockener Fahrbahn gewöhnungsbedürftig bis gefährlich, aber in allen anderen Kriterien im grünen Bereich.

Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: an besagtem Tag stand an einer leichten Steigung ein prächtiger Wagen aus Bayern mit offensichtlich (schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen) montierten Winterreifen und kam nicht von der Stelle, dank dieses Verkehrshindernisses mußte ich anhalten und an der gleichen Steigung anfahren, sans problemes, ich kenne das nicht anders und würde auch nichts anderes akzeptieren. Wie man sich so zum Idioten machen kann, ist mir völlig schleierhaft.

Geschrieben

Definiton "vereiste Fahrbahn": Anfahren auf ebener Fahrbahn mit Leerlaufdrehzahl ließ den Vorderwagen seitlich wegrutschen.

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