Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wo ich weiß wie komfortabel Reifen sein Können, hab ich keinen Bock mehr auf Michelin Energy. Im Sommer werde ich mich nach anderen Fabrikaten umschauen.

Die 185/60R14 habe ich auf Alus auch für den Winter gewählt, weil mir die 165er zu wackelig sind.

So muss ich zwischendurch mal die Felgen von Salz reinigen. Kein Problem das.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ist die Straße an einer Steigung sehr glatt oder rutschig, muss man insbesondere bei einem aktuellen BMW das ESP oder ähnliches ausschalten.

Wer das nicht weiss, kommt kaum noch voran, da die Motorleistung zu stark reduziert wird. Sicher eine seltene Ausnahmesituation.

MfG

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Ich habe als Winterreifen die Seriengröße, 195/60R14 in T auf 6 Zoll breiten Sonderalus, also bis 190 Km/h zugelassen. Das Verhalten auf Schnee und Glatteis mußte ich gezwungenermaßen am 22.12.03 testen. Meine Ente kann das mit neuen Michelin Winterreifen besser, aber mein BX war mit den neuen Pirelli Snowcontrol 190 auch auf vereister Fahrbahn jederzeit beherrschbar, angepaßtes Tempo vorausgesetzt. Die Pirellis sind bei sehr schnellem Spurwechsel und hohem Tempo auf trockener Fahrbahn gewöhnungsbedürftig bis gefährlich, aber in allen anderen Kriterien im grünen Bereich.

Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: an besagtem Tag stand an einer leichten Steigung ein prächtiger Wagen aus Bayern mit offensichtlich (schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen) montierten Winterreifen und kam nicht von der Stelle, dank dieses Verkehrshindernisses mußte ich anhalten und an der gleichen Steigung anfahren, sans problemes, ich kenne das nicht anders und würde auch nichts anderes akzeptieren. Wie man sich so zum Idioten machen kann, ist mir völlig schleierhaft.

Geschrieben

>Ist die Straße an einer Steigung sehr glatt oder rutschig, muss man insbesondere bei einem aktuellen BMW das ESP oder ähnliches ausschalten.<

Sicher gut zu wissen. Wer aber mit glatter Fahrbahn nicht zurecht kommt und dann noch einen Hecktriebler mit Frontmotor fährt, hat auch dann noch schlechte Karten.

Geschrieben

Dieser hat(te) sicher kein ESP. Es fehlte aber nicht nur an Grip, sondern auch an Verständnis für die Situation. Das Hindernis stand auf der rechten Spur einer zweispurigen Autobahn, der Standstreifen war frei und schneebedeckt, wäre zumindest den Versuch wert gewesen zurück zu rollen und auf dem Standstreifen anzufahren.

Geschrieben

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Eintragen der Reifengröße beim TÜV? In meinem Kfz-Schein ist nur 165/70 vorgesehen, würde aber gerne die 185er aufziehen. Muss man da mit den gewünschten Reifen vorfahren oder schauen die in einem Ordner nach? Kostenpunkt?

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meinem ZX 185/55-15 eintragen lassen. Ich hatte entsprechende Unterlagen vom Felgenhersteller und bin damit zum TÜV gefahren. Hat so circa. 30 Euro gekostet, die Begutachtung war in wenigen Sekunden erledigt. Komisch, dass Citroen sowenig Größen im Schein einträgt, 185/60-14 war die einzige ab werk eingetragene Somerreifengröße.

Mfg

Maik Gutser postete

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Eintragen der Reifengröße beim TÜV? In meinem Kfz-Schein ist nur 165/70 vorgesehen, würde aber gerne die 185er aufziehen. Muss man da mit den gewünschten Reifen vorfahren oder schauen die in einem Ordner nach? Kostenpunkt?

MfG Maik