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CX 2,5l IE tackerndes Motorgeräusch


Meiko

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Hallo,

vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein, ich habe mal ein Video bei Youtube eingestellt.

Das Geräusch beginnt bei ca 1:15min nach Kaltstart.

Es wird auch bei richtig heissem Motor nicht viel lauter.

Ab ca 2000 U/min ist es kaum noch zu hören.

Unter Last wird es nicht lauter.

Nockenwellenlager?

Ventilspiel habe ich geprüft, ist ziemlich OK.

Viele Grüße,

Meiko

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Gast Thunderstorm Technologies

ich kann dich insoweit beruhigen das es kein lagerschaden ist, der hört sich nämlich anders an ;)

ich würde trotzdem sagen ventil - stößel gestaucht?

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Gast Thunderstorm Technologies

zieh mal einzeln die zündkabel ab ob sich was ändert, kann auch davon kommen ...evtl.

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Ventilspiel habe ich geprüft, ist ziemlich OK.

ziemlich?

Wenn wirklich ok, tippe ich auf ne eingelaufene Kipphebelwelle.

P.

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Das haben vor allem sehr viele 2,5 i.e. Motoren (Sauger wie Turbo) , mal mehr,. mal weniger ausgeprägt.

Nicht unbedingt Kilometerabhangig, tritt auch schon unter 100.000 km auf. Dagegen gibt es auch welche mit über 200.000 km, die völlig ruhig laufen.

Ventilspiel, Kipphebelwelle , Kipphebel, Nockenwellenstützlager prüfen /ersetzen bringt bestenfalls etwas Besserung, da meist nicht übermäßig verschlissen.

Bin vor Jahren mal mit Audio-Maßnahmen drangegnagen. Ergebnis war, daß die Ursache wohl im Bereich Nockenwellenlager /Stößelbecher liegt.

Meine ausnahmslose Erfahrung ist, daß es sich nur wenig verschlimmert. Ich habe etliche CX mit diesem "Fehler" über lange Zeit verfolgen können und alle haben deswegen keinen Motorschaden erlitten. Bei manchen ist es lediglich etwas lauter geworden.

Die Zeit, einen Motor, der dieses Phänomen stark ausgeprägt hat mal zu zerlegen und zu vermessen, um die Ursache zu finden, hatte ich leider bislang nicht.

Eigentlich müßten professionelle Motoren-Instandsetzer von CX-Motoren was dazu sagen können r

Die Beseitigung ist somit wohl kostspielig und aufwendig. Wird deshalb kaum jemand machen.

Zudem sind gebrauchte Motoren, zumindestens 2.5 ie Sauger, noch billig zu haben.

Allerdings dürfte auch bei den gebrauchten bei etlichen dieser Makel schon vorhanden sein.

Bearbeitet von Frank (F)
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Hallo,

man sagt ja nicht umsonst, dass am schönsten die 2,4IE laufen. Da ich noch das wirklich recht seidige Laufgeräusch meines ehemaligen 2,4IE Prestige im Ohr habe und jetzt den Vergleich mit meinem neuen Serie 1 GTI Turbo- da liegen wirklich Welten dazwischen. Der 2,5er ist schon deutlich ruppiger. Wobei der 2,5er Saugmotor (auch ohne Kat) im Prestige meines Kumpels wiederum gefühlt ruhiger läuft als der in meinem Turbo...

Bei Gelegenheit werden wir die beiden mal nebeneinander stehen haben, da werde ich vergleichen.

Weiss den jemand spontan, ob an den 2,5er Saugmotoren gegenüber den 2,4ern ausser der Hubraumvergrößerung konstruktiv etwas Entscheidendes verändert wurde was den Motorlauf beeinflussen könnte?

Um es zusammen zu fassen:

Bei den Geräuschen im Video würde ich persönlich zunächst überhaupt nichts machen wenn der Motor ansonsten gut läuft, nicht übermäßig Öl verbraucht usw.

Grüße

Alex

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Ich hatte mal einen 2,5 Turbo auseinander da waren es die Stößelbecher und Kipphebel. Hat genauso geklappert. Alles eingelaufen und Ventilspiel vernünftig einstellen kaum möglich.

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Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht.

Der Motor hat knappe 200tkm gelaufen, zieht gut und verbraucht kein Öl.

Der Öldruck ist auch OK.

Ich werde mir dann bei Gelegenheit nochmal das Ventilspiel ansehen, obwohl eine erste Messung alle Werte noch im Toleranzbereich zeigten.

Erst jetzt, nachdem ich diverse andere Nebengeräusche beseitigt habe, fällt das Tackern deutlich auf.

Komischerweise ist es auch nach dem Starten bei warmem Motor kurz nicht vorhanden und fängt erst nach einigen Sekunden an, als ob sich da erst etwas in seiner Lage hinrutschen muss.....

Grüße,

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Hallo,

das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Mein Turbo klingt auch wie ein alter Fiesta bei ca. 2000 U/Min. Leistungstechnisch ohne Auswirkungen und auch ohne Verschlechterung bzw. Verschlimmerung des Geräuschs über die Zeit. Die Ventile wurden laut Wartungsheft recht häufig nachgestellt, was darauf schließen lässt, dass die Problematik schon sehr früh zutage trat (ca. 70000km). Aktuell hat der Wagen 165000tkm und erfreut sich bester Zugkraft und Beschleunigung. Selbst längere Vollastfahrten zwischen Stuttgart und Oldenburg hat er beim Vorbesitzer ohne Nachwehen überstanden.

Der Ersatz der Kipphebelwellen, die z. T. deutlich eingelaufen waren, hat nur in begrenztem Maße Abhilfe gebracht. Bei Recherchen im DS Handbuch bin ich allerdings noch auf eine andere Lösungsmöglichkeit gestoßen. Beim Ersatz des Nockenwellenlagers muss selbiges mittels der drei Befestigungsschrauben an der Stirnseite fixiert werden. Je nach Lage hat das Auswirkungen auf das Ventilspiel. Nach der Fixierung muss das Ventilspiel (neu) eingestellt werden. Im DS Handbuch steht nun sinngemäß, das man bei nicht erfolgreiche Beseitgung des Ventilgeklappers das Nockenwellenlager lösen soll, nachdem man den vierten Zylinder auf OT gebracht hat (ist jetzt aus dem Gedächtnis zitiert). Danach das Ventilspiel erneut einstellen.

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit zum Testen, aber vielleicht hilft es hier weiter. Lustigerweise steht das nur im DS Handbuch, nicht im CX Handbuch. Ist doch aber rein vom Aufbau her dat gleiche Gedöns.

Ich werd das irgendwann in Angriff nehmen, wenn mich das Geklapper mal wieder tierisch nervt bzw. Zeit über ist. Manchmal sind die mitleidigen Blicke von Fußgängern schon komisch ;-)

Grüße Chrischi

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Und was willst du uns sagen, es ist wie es ist , immer gute Fahrt nach all den 100000 senden Kilometern.

Und keine Panik. Er läuft

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
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was chrischi beschrieben hat, habe ich auch schon durchexerziert. Konsequenterweise sollte man auch das meist nicht mehr optimale Nockenwellenstützlager ersetzen, bevor man die Aktion macht.

Erfolg bzw. Besserung war mäßig, für mich den Aufwand nicht wert.

Ich lasse sie seitdem einfach "Tickern".

In einem extremen Fall war es wirklich so, als säße ein Kobold mit Hämmerchen unter der Haube.

Serie 1 2,5 Automatik. Besitzer ist noch 70.000km damit gefahren, viel Autobahn und meist sehr zügig.

Kein Problem. - Bis er zu lange vergaß Motoröl nachzufüllen. Bei 170 kmh: TONGTONGTONG...ratttateng... Fest.....Ausrollen..Ruhe... auch kein Tickern mehr:)

Bearbeitet von Frank (F)
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Hallo,

@Frank(F): Alagut, dann kann ich das von meiner todo-Liste streichen. Für mittelprächtigen Erfolg ist mir das zu viel Akt.

Da gibts an dem Auto noch dringendere Baustellen :-)

Schon wieder was gelernt :-) Vielleicht steht es aus Mangel an Erfolgsaussichten auch nicht mehr im Handbuch, so aus dem Effizienzdenken heraus...

Grüße chrischi

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