Zum Inhalt springen

Privates Carsharing: Gibt es hier Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Autonetzer,Nachbarschaftsauto,Tamyca und wie die Portale alle heißen...

Hat jemand hier positive oder negative Erfahrungen,mit der Vermietung seines Privatwagens?

Gruß Bernd

Geschrieben

Bei den Fähigkeiten deutscher Autofahrer würde ich weder mein Auto aus der Hand geben noch irgendeine zerrittene Karre anfassen, die mir am Ende noch auseinanderfällt und ich Schuld sein soll dann.

Also um die Frage zu beantworten ;-) Nö.

Geschrieben

Na ja,selbst ist man eh immer der Beste Autofahrer.

Die oder den Zweitbesten kann man ja vorab durch ein Gespräch und eine Probefahrt weitestgehend herausfiltern.

Geschrieben

Naja, zumindest kann man deutsche Fabrikate schonmal ausfiltern. Regelmäßig Bleifuß geradeaus, Vollbremsung bei der kleinsten Krümmung der Straße. Eigentlich komisch, das Handling ist einwandfrei, wenn der Fahrer nicht wäre :D

Samstag fast wieder einen weißen A3 mit Breitreifen und fetter Auspuffanlage abgeräumt. Mein XM geht um die Kurve ohne Seitenneigung(Hydractive deaktiviert) mit 70, der stieg in die Eisen und eierte mit 30 durch.

Prinzipiell. Ich nutze das Auto eines Fremden. Sobald was dran ist, habe ich ein Problem. Nämlich nachzuweisen, daß ich nicht für den Defekt verantwortlich bin. Das Risiko binde ich mir nicht an.

Und aus genau dem Grund gebe ich mein Auto auch nicht her. Ein Gespräch klärt nicht, wie Derjenige mit meinem Auto umgeht. Denn es ist nicht sein Auto, mit dem er wegen selbst zu bezahlenden Reparaturen ganz anders umgeht, als mit einem Auto, das er nur einmal nutzt.

Geschrieben

Über Portale weiss ich nicht, ob ich mein Auto hergeben würde.

Innerfamiliär klappt das jedoch ganz gut. Mein Bruder nutzt regelmässig mein Auto und hat dazu den 2. Schlüssel. Ich weiss aber, dass der gut und gesittet fährt, umso mehr, als er öfter mal mit Frau und Kindern auf der Piste ist. Ausserdem hat der knapp 10 Jahre in Lima gelebt und dort verschiedene Autos ohne Unfälle durchs Chaos gelenkt. Der ist tendentiell der bessere und vorsichtigere Fahrer als ich.

Aber auch wenn ich ans Studium zurückdenke: WG-Kollegen mussten halt Nüchtern und im Besitz eines Führerscheins sein, dann durften die sich mein Autochen (wirklich mein Ein und Alles, schon damals) auch schon mal ausborgen. Und die waren nicht alle so gute Fahrer wie ich. (Gut, ich war damals auch Anfänger...) Ich war nun aber nie so drauf, dass ich wegen jedes Kratzers ausgerastet wäre. Aber die allermeisten davon hatte ich selber die zweifelhafte Ehre, hineinfahren zu dürfen - selbstverständlich nie absichtlich... Allerdings war und ist mein Auto auch eins, mit dem man von Natur aus keinen Unfall erleben möchte...

Ohne Vertrauen geht nichts. Wenn ich aber mein Auto verleihe, dann immer an Leute die ich kenne. Da allerdings wirklich an fast jeden. Ich pflege mich nicht mit Leuten abzugeben, die ihrer Freunde Eigentum nicht mindestens so pfleglich behandeln, wie ihr eigenes. Da werden dann im Fall eines Falles auch keine Erbsen gezählt und man bespricht vorher, wer für Schäden gerade steht. Dazu gekommen ist es aber noch nie. Auch nicht, als ich die Karre öfter mal an Fahranfänger verlieh.

Man kanns auch übertreiben mit der Skepsis...

Geschrieben

ich kann auch keine direkte Erfahrung mit Carsharing beisteuern. Werd's wohl auch nie können, weil es für mich überhaupt keine denkbare Option ist.

Ich denke und behaupte keineswegs das ich der überlegene Fahrer bin und alle anderen mir mein Auto nur kaputt machen würden, aber ich habe so meine Empfindlichkeiten die von vielen nicht verstanden und geteilt werden..... und den Ärger muss ich nicht haben

Das fängt beispielsweise mit solchen Kleinigkeiten an - meine eigene bessere Hälfte chremt sich gern die Hände ein; das kurz vor'm Autofahren, und dann das Geschmiere am Lenkrad, da ist bei mir Krisenstimmung. Oder - sehr sehr viele Leute fahren, sicherlich ohne jede böse Absicht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Bordsteine rauf und runter, quälen die Lenkung im Stand, da krieg ich ne Vollmeise schon vom Zukucken.....

Ich habe einschlägige Erfahrungen mit Fahrzeugpools, nicht in Form privaten Carsharings, aber in Form von Firmenwagenpools; da zeigt sich, daß das Problem auf das BX LeMans hinweißt, nicht selten zum Tragen kommt. Beispiel, Kiste mag nimmer sauber geradeaus laufen, reklamiert, unversehens haste den schwarzen Peter am Hals weil ich ja der Einzige bin, dem das auffällt; ergo - haste selbst kaputt gefahren. Das der Schaden schon länger besteht, seit ein anderer Nutzer bei Glätte mit eingeschlagenen Vorderrädern im Kreisverkehr geradeaus über'n Bordstein fuhr lies sich erst nach langen Diskussionen herausfinden, und auch nur, weil besagter Nutzer ehrlich genug war. Ansonsten musste unser Fuhrparkleiter erkennen, das mindestens 6 Nutzern schon aufgefallen war das die Kiste nicht sauber lief, nur haben alle anderen nichts gesagt weil's ihnen mehr oder weniger egal war.....

Geschrieben

Ja,die Sorge um's/um die eigene(n) heilige Blechle(s) steckt auch bei mir tief drin. Wobei ich,je nach Fahrzeug,verschiedene Prioritäten setze.

Frei,weil Tatenlos,wäre eigendlich mein AX. Technisch Top und optisch mach ich auch was ich kann. Wird,wenn überhaupt,mal für kurze Sonntagsausflüge genutzt und danach gleich wieder gewienert und eingelagert. Wehe,wenn da was dran käme !

Ständig im Gebrauch,mein gehasster und auch geliebter XANTIA. Ich muss mich auf ihn verlassen können. Deshalb auch hier technisch keine halben Sachen. Optisch,ich habe ihn mit Beulen und Schrammen gekauft und selbst passiert es mir regelmäßig weitere hinzu zufügen. Warum auch immer, ich komm mit dem Wagen deutlich schlechter zurecht,als damals mit meinem XM,von meinen ehemaligen BXen garnicht zu reden.... Mitlerweile,ist es mir aber eine Blötsch mehr oder weniger auch egal.

Mein ,,neuer'' Saxo in der lustigen 60PS-LPG Version steht ausserhalb jeder Diskussion. TOP Auto,durchrepariert und ansehnlich wartet er abgemeldet auf den Tag,wenn's mir mit dem Xantia zu bunt wird (oder Frauchens Fiesta dank Rost zusammen bricht)

Schade,daß mir keiner hier etwas zu den Verdienstmöglichkeiten einer Vermietung was sagen kann. Das wäre nämlich eigendlich der Hauptgrund für mich.

Vieleicht melde ich mich mal dort an und schau mir ein paar Intessenten erstmal gut an. Wenn sich denn überhaupt was tut...

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich bei älteren Gebrauchtwagen, bei denen einfach jederzeit irgendwas kaputt gehen kann - erst recht bei unsensibler Behandlung, gar nicht erst auch nur in Erwägung ziehen. Schon gleich gar nicht, wenn darin Technik verbaut ist, die der Großteil der "User" solcher privater Carsharingplattformen nicht versteht - damit fallen alle HP-Citroën von vornherein raus. Wer will schon, dass, nur als Beispiel, mit seinem Xantia oder XM kilometerlang in Tief- oder Hochstellung gefahren wird? Ein Auto mit LPG verleihen würde ich ebenfalls nur an Leute aus dem Bekanntenkreis.

Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, mein Auto zu verleihen. Ich habe bereits einem Freund über ein paar Wochen mit meinem damaligen Volvo 440 aushelfen dürfen, als er mit einem Autokauf kurzfristig baden ging. Aber an Fremde? Ich weiß ja nicht....

...wobei sich die Frage bei einem Dienstwagen sowieso nicht stellt. Privat verleihen ist einfach nicht möglich.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Das Überlassen des Fahrzeugs an Dritte muss eigentlich auch der Versicherung gemeldet werden und ändert die Beitragseinstufung.

Geschrieben

Hallo, vorab, ich schreibe als Vertreter des privaten Auto(ver)leihnetzwerks Autonetzer und teile hier unsere Erfahrungen. Seit wir 2010 an den Markt gegangen sind, hatten wir keine Unfälle oder Schäden, die wir nicht für alle Seiten positiv geklärt bekommen haben. Alle Autos, die auf der Plattform angeboten werden, sind mit einer Zusatzversicherung (beinhaltet Teil- und Vollkasko sowie Haftpflicht und Schutzbrief) versichert. Im Schadensfall haftet nicht der Eigentümer und wird auch in seiner Versicherung nicht hochgestuft. Die Selbstbeteiligung für den Mieter beträgt 500,-€, ist aber reduzierbar auf 99,-€, wenn er 5 ,-€ am Tag drauflegt. In Sachen Vertrauen regeln wir es wie eBay, sprich man bewertet sich gegenseitig. Klar, es hängt auch einiges davon ab, wie man sich selbst so präsentiert im Netz (Foto, eigene Infos, Reaktionszeiten) und ein gewisses Urvertrauen in andere Menschen und ihre Fähigkeiten ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber das muss ich letztlich auch haben, wenn ich über eBay was kaufe. Wenn einem allerdings das eigene Auto teurer ist als das eigene Leben, dann ist sicherlich der Verleih über eine Carsharing-Plattform ein (zu) sehr großer Nervenkitzel...Viele Grüße! Grünfink

Geschrieben

Hallo Grünfink,

herzlich willkommen!

Ich find's klasse,daß sich hier ein Vertreter und quasi Mitverantwortlicher von Autonetzer an unsere Diskussion beteiligt.

Dies schafft zumindest für mich eine gute Basis Vertrauen zu eurer Organisation aufzubauen. Zumal man durch ein paar Klicks im www gleich auch das passende Gesicht,zu seinem Gesprächparner hat. Müsste dann wohl eher ,,Vertreterin'' heißen.Oder? aber egal!

Ich habe dann auch gleich eine Frage zur Versicherung:

Im Vertrag meiner KFZ-Haftpflicht ist eine geplante Jahreskilomerleistung festgelegt. Wenn diese durch das Verleihen des Fahrzeuges überschritten wird,wie wird das gehandhabt? Muss ich meinen Vertrag sicherheitshalber höher stufen oder wird zwischen eigenen und vermieteten KM auseinander gerechnet?

LG Bernd

Geschrieben

Ich habe meine Autos bisher nur an Leute verliehen deren Fahrkünste ich einschätzen konnte.:)