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Automatikgetriebe hat keine Kraftschluss mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch,

jetzt habe ich endlich alle Kleinigkeiten an meinem XM erledigt und nun dürfte das Automatikgetriebe über den Jordan gegangen sein, als erstes ein ganz leises schleifen dann ein etwas lauteres Quietschen dann der Geruch von Verbrannten Öl und bevor ich mit dem Wagen noch einparken konnte auf einmal kein Vortrieb mehr ....................... buhu. Da werde ich wohl ein neues brauchen, oder? Wäre über Tipps dankbar.

Gruß Peter!

Gast steve hislop
Geschrieben
Grüß Euch,

jetzt habe ich endlich alle Kleinigkeiten an meinem XM erledigt und nun dürfte das Automatikgetriebe über den Jordan gegangen sein, als erstes ein ganz leises schleifen dann ein etwas lauteres Quietschen dann der Geruch von Verbrannten Öl und bevor ich mit dem Wagen noch einparken konnte auf einmal kein Vortrieb mehr ....................... buhu. Da werde ich wohl ein neues brauchen, oder? Wäre über Tipps dankbar.

Gruß Peter!

Was für eine Motorisierung hat der XM denn?

Wenn Du es tatsächlich instandsetzen möchtest , musst Du bereit sein einiges an Geld in die Hand zu nehmen.

Sollte es ein V6 mit 4HP20 sein gibt es bei Herrn Sagert von ZF ein AT-Getriebe so ab 1800-2200€ wenn ich mich recht entsinne.

Solltest Du das Getriebe bei Citroen wechseln lassen, kannst Du dafür noch mal ca 1200-1600,-€ annehmen.Wenn nichts schiefgeht.

Motor mit Getriebe inklusive der Vorderachse werden ausgebaut zum Getriebetausch.

Es hat hier mal eine bebilderte Revisionsanleitung gepostet, aber das ist wirklich nur den allerwenigsten gegeben das selbst zu erledigen....das hat KFZ-Meister-niveau oder höher in meinen Augen.

Mein Tipp: Auto abstossen(ausser er hat weniger als 100k gelaufen...selbst dann ist es echt ne enge Aufwand der sich kaum lohnt.)

Geschrieben

ist ein XM Break 2.1 TD mit einem 4HP18 Getriebe, dass Getriebe instand zusetzen wäre schon eine Option nur leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten > derzeit keine Garage in die ich mich mit solchen Problemchen zurück ziehen könnte, mal sehen vielleicht kann ich ein gebrauchtes auftreiben, abstossen möchte ich ihn nicht da habe ich schon zuviel investiert.

Gruß, Peter.

Gast steve hislop
Geschrieben
ist ein XM Break 2.1 TD mit einem 4HP18 Getriebe, dass Getriebe instand zusetzen wäre schon eine Option nur leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten > derzeit keine Garage in die ich mich mit solchen Problemchen zurück ziehen könnte, mal sehen vielleicht kann ich ein gebrauchtes auftreiben, abstossen möchte ich ihn nicht da habe ich schon zuviel investiert.

Gruß, Peter.

Tja dann: Viel Spass.

Geschrieben

Hallo steinchen,

ich beherrsche das 4HP-18/20. Habe schon diverse wieder Überholt.

Ein gebrauchtes Schlag es dir aus dem Kopf! Probleme kommen schneller wieder als erwartet!

Einzig Vernünftige ist dein Vorhandenes komplett zu überholen. Ursache bei dir sind Eingelaufende Turbinenwelle, Verbrannte Kupplung, klemmende Schieber, und defekte O-Ringe durch das hohe Alter, kommt es zu Druckverlust, und Schwups Rutscht meist die Primär Kupplung durch, und verbrennt sofort.

Getriebe muß raus, und komplett Auseinander, Schadensanalyse und Teile +Dichtsatz bei ZF ordern. Wieder zusammen, und Zukünftig alle 15000km Teilölwechsel mit DEXRON II ca. 3,2 Liter, und Filter Waschen, und es hält die Nächsten 300000km, oder 15 Jahre!

Alles andere ist vergebene Mühe, und Geld aus dem Fenster werfen...

gruß

Tim

PS. ich Plane einen Getriebeworkshop Phase II 4HP-18 in der nähe Hamburgs. noch dieses Jahr.

Kannst was lernen, und selbst überholen, oder von mir überholen lassen...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Vom Regen in die Traufe?

naja, könnte man das fahrzeug ja erstmal komplett lassen ;)

und wenn das von mir überholt wär geht der wechsel in einem aufwasch ...zumindest ist da noch nix weggebrannt ;) vielleicht ist auch nur falsches öl drin, die werkstatt die den wechsel gemacht hat wollte meinem bekannten, von dem der wagen ist, für seinen nachfolger ernsthaft hypoidöl fürs schaltgetriebe andrehn ...ich selbst fahr eh lieber schalter und hab ausserdem keine lust bei dem bock in nordamerika ständig getriebeölwechsel zu machen, deshalb fliegts raus ;)

Geschrieben
ist ein XM Break 2.1 TD mit einem 4HP18 Getriebe

Das 4HP18 ist technisch deutlich einfacher als das 4HP20. Es ist rein mechanisch. Das macht die Überholung einfacher und Tim (Elektroniker) hat das jetzt schon ein paar Mal erfolgreich gemeistert. Wo steckst du? Vielleicht kann dir jemand beim Ausbau/Tausch helfen? Gruß Martin

Geschrieben

Grüß Euch,

Hey, erstmal danke für die vielen Antworten :-)

@ Steve

Tja dann: Viel Spass.

Danke werde ich haben.

@ elektroniker >

wäre sicher eine super Sache mit dem Workshop, nur komme ich aus der nähe von Wien und die gut 1000 Km zu Dir sind schon eine Ansage :-).

heute mal schaun was der österreichische Markt so hergibt, um dem XM würde es mir schon sehr leid tun.

Gruß, Peter.

Geschrieben

Der Vorschlag von Thunderstorm hört sich doch gar nicht so schlecht an. Gebrauchtes in Ruhe überholen, dann Altes ausbauen und da dann in Ruhe drangehen ob noch was zu Retten ist! Wenn Du dann beide gemacht hast kannst Du die Workshops in Wien abhalten!

Geschrieben

Hallo Steinchen,

auch ich halte den vorgeschlagenen Weg, ein gebrauchtes Getriebe überholen zu lassen und dann zu tauschen, für den richtigen. Wenn Du von Deinem XM überzeugt bist, mach das. Ich habe es im vergangenen Jahr mit Hilfe vom XMbremi, dem elektroniker und Dieter Bohmeyer gemacht und nicht bereut.

Mein XM hatte beim Getriebetausch 385.000 km gelaufen. Wirtschaftlich ist das natürlich ein Totalschaden, aber wenn Du XM fahren willst, bleiben nicht viele Optionen. Entweder Du reparierst Deinen durch oder kaufst einen anderen und reparierst den durch. Meiner hat jetzt 407.000 km auf dem Zähler und er läuft und läuft und läuft.

Das Getriebe vom Thunderstorm zum elektroniker zu transportieren, müsste sich mit Hilfe des Forums organisieren lassen. Da gibt es extra ein Unterforum für Transporte. Der Elektroniker weiß, was er tut. Das hat er mehrfach bewiesen. Und einen mehrfachen Workshop-Teilnehmer aus Wien gibt es auch. Frag mal bxdrvr.

Gruß, Frank

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