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Federung nicht mehr komfortabel und hinten klackt es undiszipliniert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner X1 hydractive von Mai 1995 war die Federung nicht mehr so wie es sein sollte.

Habe auch die Vermutung, daß die Höhen nicht mehr so ganz stimmen. Alter der Kugeln muß ich auch noch prüfen.

Erst vermessen bei laufendem Motor und dabei Ein- und Ausgefedert und gemessen. (Hochheben & Fallenlassen ) (runterdrücken & Hochschnellen lassen) = immer konstante Werte.

Dann 3-4 mal komplett Rauf- und Runter fahren und wieder das procedere und Vermessen der Höhe => wieder stabile Werte, aber z.T um 20mm anders als vorher.

Dann wollte ich ´reingehen und überlegen. Wagen ausgemacht und vorne ein Summen des Hydractive Ventils und hinten ein sehr unstetes Klacken.

Dies hatte ich noch nie vorher gehört.

Also ist da zumindest auch was mit der Hydractivansteuerung.

- Ist das die Ventilspule?

- ist das das Steuergerät?

- Kann ich unbeschadet mit einem alten Steuergerät testen, oder haut dies dann durch?

Was habt Ihr für Tipps wie ich die Sache schnell in den Griff bekomme?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Es Grüßt

Fred

Geschrieben

Stcihwort Dioden an den Hydractiveventilen. :-) Solltest du bald machen, sonst grillst du dir die Leistungstransistoren.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das heißt also, daß die Diode in der Spule jetzt kaput ist, oder?

Ist die Diode eigentlich im Stecker oder der Spule?

(Ich hätte nämlich noch ´ne Ersatzspule, und die sollte ja eigentlich einfach zu tauschen sein, oder?)

Übrigens, gerade zum Einkaufen gefahren und zurück, beides Mal beim Abstellen kein Klacken. (Summen konnte ich nicht hören wegen Autoverkehr nebenan.)

Also vielleicht mal wieder ein Wackelkontakt?

Fred

Geschrieben

Hi Fred,

das mit der Spule könnte klappen, die originale Diode ist dort eingegossen. Zum Wechsel muß das Ventil allerdings ausgebaut werden - wobei man es gelegentlich bereits bei diesem Versuch auseinanderschraubt, was in deinem Fall nicht verkehrt wäre ;)

Das Klackern tritt meist erst auf, wenn die Spule warm ist, also deshalb wirst du bei Kurzstreckenbetrieb evt. nichts bemerken.

Um sicherzugehen, daß es das hintere Ventil ist, würd ich den Wagen zuerst auslesen: Grundsätzlich werden immer beide Ventile abgeschaltet, wenn eines Fehler produziert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

dann werde ich mir mal mein Reserveventil suchen und die Konstruktion genauer anschauen.

Im Moment scheint der Wagen vorn und hinten nicht mehr weich zu sein.

Da weiß ich was ich ab Morgen zu tun habe,......

Das müßte dann doch auch gehen wenn ich meine Reservesteuerung mit Dioden versehe?

Da gab es ja diesen Thread von 2012,....

Grüße

Fred

Geschrieben

Löten wär natürlich das Nonplusultra, ... ;)

Geschrieben

Auseinander hab ich die Reservesteuerung.

H4- Gerät, nun ist in meiner aktuellen X1 ein Steuergerät H4.3.

Aber Du hast ja schon mal geschrieben daß die alle passen sollten.

Morgen noch mal die dioden besorgen und dann einlöten und den Kasten wieder zu.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

So an der alten Steuerung die 3 Elko´s getauscht und die 2 Dioden eingebaut, die Transistoren sahen noch gut aus (Kein Wunder war ja nur 345tkm in Betrieb). Dann den Steuerungskasten mit Dirko neu gedichtet.

Steuerung ausgetauscht und alles scheint zu funktionieren.

(Welce Unterschiede es wohl gibr zwischen den Steuerungen H4 und H4.3.

An der hinteren Hydractiv- Spule hab ich jetzt nichts gemacht. Jetzt sind die Dioden ja im Steuergerät selbst und die Spulen, summen jetzt wieder einwandfrei. Mal schaun, wie es weiter geht.

Noch vorher, die letzten 4 Fahrten, teils über 45 Minuten habe ich das hintere Ventil nicht gehört, aber der Wagen war beim Abstellen irgendwie hart. Kann mich nicht erinnern daß die Hydractive Ventile gesummt hatten. Ich schätze die Steuerung hatte sich während der Fahrt jeweils abgeschaltet.

Die nächsten Probefahrten werden es zeigen.

In der nächsten Zeit werde ich mal das 4.3er Steuergerät zerlegen und wenn es gut aussieht auch aufrüsten.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred

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