Zum Inhalt springen

Citroën Xantia Turbo C.T. Activa

Dilligent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde, nach einigen wundervollen Jahren gebe ich nun schweren Herzens meinen Activa ab. Ich habe mich innerhalb dieser Community immer wohl gefühlt und möchte etwas zurückgeben. Daher biete ich das Fahrzeug hier vorzugsweise an.

Citroen Xantia Activa 2.0 TCT (147 PS)

• Erstzulassung 09/1995
  • Mit mir zusammen 3. Hand
  • Kilometerstand: 135028
  • Nach meinem Kenntnisstand Unfallfrei
  • Farbe ist Blau-Metallic
  • Nichtraucherfahrzeug!

Kenner wissen um die Austattung und alle Details, hier aber noch einmal eine Auflistung:

• Klimaanlage
  • Servolenkung
  • 4x elektrische Fensterheber
  • elektrisch einstellbare Außenspiegel
  • Multifunktionslenkrad zur Bedienung des Radios
  • Fahrerarbag
  • Öl- und Kühlmitteltemperaturanzeige
  • Digitaluhr
  • elektronischer Drehzahlmesser
  • ABS
  • Wegfahrsperre
  • Nebelscheinwerfer
  • Activa-Fahrwerk
  • Zentralverriegelung
  • Außenspiegel und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
  • Velourspolsterung
  • beleuchtetes Handschuhfach
  • Zweischicht Metallic Lackierung

Ganz ohne den Zahn der Zeit hat das Fahrzeug die Jahre nicht überstanden:

• Der Innenraumlüfter läuft nur auf höchster Stufe, wenn man diesen beim Starten einschaltet.
  • Beim Durchfahren von Schlaglöchern hört man von hinten ein Klappern. Ich vermute die Torstenbuchse sollte dieses beheben.
  • Es gibt rundherum den ein oder anderen kleinen Kratzer, hinten rechts einen etwas Größeren.
  • Die Infrarot-Fernbedienung funktioniert nicht mehr und ist nicht vorhanden. Das Fahrerschloss zickt etwas, ich vermute der Schließzylinder ist nur etwas verdreht, manchmal klappt es. Auf der Beifahrerseite funktioniert das Schloss jedenfalls.

Gemacht wurde in letzter Zeit:

2010: Mittel- und Endschalldämpfer erneuert und seitdem dicht und einwandfrei. Abs-Sensor vorne links erneuert.

2012: Abs-Sensor hinten rechts erneuert. Rücklaufleitung hinten befestigt und dicht. Linke Glühlampe der Kennzeichenhalterung erneuert.

Seitdem keine weiteren Reparaturarbeiten nötig gewesen. Das Fahrzeug hat mich immer treu und zuverlässig ans Ziel gebracht.

img_20140609_184052.jpgimg_20140609_184058.jpgimg_20140609_184106.jpgimg_20140609_184116.jpgimg_20140609_184122.jpgimg_20140609_184129.jpgimg_20140609_184139.jpgimg_20140609_184153.jpgimg_20140609_184200.jpgimg_20140609_184206.jpgimg_20140609_184214.jpgimg_20140609_184230.jpgimg_20140609_184428.jpgimg_20140609_184451.jpg

img_20140609_184515.jpgimg_20140609_185144.jpgimg_20140609_185409.jpg

Ansonsten fährt sich der Wagen super. Motor, Kupplung und Getriebe sind in Ordnung. Die Klimaanlage funktioniert ebenfalls. Eines der Bilder zeigt den Wagen mit laufendem Motor, ohne dass eine der Kontrollanzeigen aufleuchtet.

ABS und Wegfahrsperre funktionieren tadellos. Das Hydrauliksystem ist ebenfalls in Ordnung, schaltet ganz normal zwischen weich/hart und auch die Activa-Elemente funktionieren einwandfrei. Das Fahrzeug verliert kein Hydrauliköl, das System ist dicht.

Dies ist einer der letzten sofort fahrbereiten Xantia Activa... Für den Preis der Lagerbuchsen und evtl. eines Lüftermotors steht der Wagen wieder 1A da.

Da der Wagen nicht frei von Mängeln ist und im September die nächste HU ansteht biete ich den Activa für 900 Euro an.

Geschrieben

Die Reifen in 185/65-15 sind für den Wagen nicht geeignet. Gibt es passende Reifen dazu ? Die originalen Venise sind vorhanden ? Fehlen andere Teile ?

Geschrieben

Für die Reifen liegt eine Freigabe vor:

reifenfreigabe.jpg

Mit dieser Freigabe habe ich regelmäßig den TÜV-Segen bekommen, diese sind also OK.

Ich habe noch Alufelgen für das Auto, diese muss ich mir aber zunächst anschauen. Da ich generell und erst recht im Sommer nicht viel gefahren bin (Motorradfahrer) habe ich die Winterreifen praktisch immer das ganze Jahr drauf gelassen.

Die Originalfelgen habe ich selbst nicht zu dem Auto bekommen.

Geschrieben

Über den Preis lässt sich sicher reden... Dieser ist als Verhandlungsbasis gemeint

Geschrieben

Oh, der gefällt mir. Ist denn der Zahnriemen bereits gewechselt worden und gibt es noch das Serviceheft? Noch angemeldet und wo kann man sich den ansehen bzw. abholen?

Geschrieben

Der Wagen steht in 58638 Iserlohn, ist aber abgemeldet. Im Motorraum steht, dass der Zahnriemen bei 75000 gemacht wurde. Ein Service Heft gibt es leider nicht.

Geschrieben
Der Wagen steht in 58638 Iserlohn, ist aber abgemeldet. Im Motorraum steht, dass der Zahnriemen bei 75000 gemacht wurde. Ein Service Heft gibt es leider nicht.

Korrektur: Letzter Wechsel bei 45000km

Geschrieben

Auf dem Etikett steht 2000

Geschrieben

Also mit nem Trailer abholen.

Geschrieben

Warum wurde im Alter von 5 Jahren und bei einer Laufleistung von 45.000 km der Zahnriemen gewechselt ?!?

Ist der Aufkleber einer von Citroen oder was anderes ?

Seit wann ist der Activa denn in deinem Besitz ?

Geschrieben
Warum wurde im Alter von 5 Jahren und bei einer Laufleistung von 45.000 km der Zahnriemen gewechselt ?!?

Ist der Aufkleber einer von Citroen oder was anderes ?

Seit wann ist der Activa denn in deinem Besitz ?

28.07.2000 / 45.000 km

img_20140613_160549.jpg

Ich besitze den Activa seit Mitte 2007, er hatte ca. 86000km runter als ich ihn übernommen habe.

Geschrieben

Nu ja soll ja auch vorsichtige Fahrer geben die Ihrem Wagen Zuneigung geben ;-)

Besser als wenn man 14 Jahre KEINEN Riemen wechselt und auf einen "Selbstwechsel" des Selben hofft;-((

By the way stolze Leistung 14 Jahre und fast 100000Km auf dem selben Riemen is nich schlecht.

Würde den "Kleinen" aber nich mehr all zu viel laufen lassen, der Riemen is ne Zeitbombe die jeden Augenblick hoch gehen kann.

Geschrieben

Gott ich geh kaputt wenn ich bedenke dass der nur 400 tacken mehr kosten soll als mein 93er x1.. Hach den würd ich gern nehmen aber nuja hab meinem Schätzchen was versprochen..

Geschrieben

Der Activa ist immer noch zu haben. Das mit dem Riemen macht Sinn, daher biete ich Ihn euch nun für 700€ an, sonst macht mir auch gerne Angebote...

Geschrieben

also 700€ ist echt nicht viel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch ist der Activa zu haben. Für 600 Euro Festpreis gebe ich Ihn ab.

Geschrieben

Mein Mann sucht grad nen xantia als Ersatz für unseren C5, scheut sich aber vor dem Geklapper von dem du schreibst. Was hat es denn damit auf sich? Kugeln, Auspuff oder schlimmer? Naja und du bist n bisschen weit weg aber wir würden schon versuchen den abzuholen wenn alles passt :)

Geschrieben

Hey, freut mich, dass alles geklappt hat. Wünsche euch viel Freude mit dem Xantia.

Geschrieben

Hey danke :) hoffen wir dass wir mehr Glück Haben als mit den letzten citroens ;)

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir. Paß gut auf das außergewöhnliche Schätzchen auf ;) !

Geschrieben

Haben wir vor Torsten :) Sascha will sich direkt an die anstehenden Reparaturen geben ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: