Zum Inhalt springen

Gebrochene Getriebestange - Wie 1. Gang einlegen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem Xantia ist die Getriebestange gebrochen. Ich glaube, es ist die kurze. (Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, hat der rechte Hebel am Getriebe keinen Anschluss mehr.) Wie kann ich jetzt manuell über die Hebel am Getriebe den ersten Gang einlegen, um das Auto in die Garage zu befördern?

Der o.g. Hebel hat jetzt drei Stellungen, wobei die mittlere die N-Stellung ist. Die anderen zwei Stellungen legen zwar einen Gang ein, aber leider einen von den höheren (3/4 bzw. 4/5). Bei der Steigung hier, brauche aber schon den ersten.

Geschrieben

Das gesamte Schaltgestänge funktioniert nur dann einwandfrei, wenn alle Schaltstangen aufgeclipst sind. Mit einer fehlenden Stange wird alles führungslos und damit schwierig nur eine Stange (z. B. für den 1. Gang) in Eingriff zu bringen, weil das lose Gestänge andere Zahnräder im Getriebe in >Kontakt< bringt.

Es müssen dann alle Schaltstangen gelöst werden. um den richtigen Gang einwandfrei am Getriebe einzulegen....und das geht nur mit viel Kraft (Hebel?).

Warum also nicht den einfachsten Weg mit einer neuen Schaltstange -kostet nur wenig und ist schnell gewechselt- da die alte Stange nur abgehebelt werden muß?

Mit einer stabilen kl. Schlauchschelle kannst du zur Not auch den Bruch >schienen<, wenn noch genug Stange an beiden Bruchstellen vorhanden ist. Ist der Bruch am Stangenkopf, kannst du es kurzfristig evtl. mit Panzertape flicken.

Geschrieben

Ist die Stange wirklich gebrochen oder nur abgesprungen?

Geschrieben

Kabelbinder hat bei mir geholfen

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
... Wie kann ich jetzt manuell über die Hebel am Getriebe den ersten Gang einlegen, um das Auto in die Garage zu befördern?

Der o.g. Hebel hat jetzt drei Stellungen, wobei die mittlere die N-Stellung ist. Die anderen zwei Stellungen legen zwar einen Gang ein, aber leider einen von den höheren (3/4 bzw. 4/5)...

Das geht schon, ist aber leider a) in meiner Erinnerung ein wenig verblasst B) nicht so leicht zu beschreiben und c) gibt es natürlich unterschiedliche Gestänge und Umlenkungen.

Du musst einfach (entweder durch eine 2. Person im Innenraum am Schalthebel oder am entsprechenden Gegenstück am Getriebe) erstmal die entsprechende "Gasse" (in dem Fall also 1./2. Gang, nämlich Schalthebel im Leerlauf ganz nach links gedrückt) wählen und dann am anderen (abgebrochenen) Stummel den 1. Gang einlegen.

Mit einer zweiten Person am Schalthebel kannst Du die Bewegungen des Schaltgestänges im Motorraum nachvollziehen, dann sollte das hinzukriegen sein.

Edith:

Jimmie, willkommen im Forum!

Käthe:

Künftig bitte das genaue Fahrzeug angeben oder gleich in die Signatur aufnehmen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der Schalthebel am Getriebe geht links-mitte-rechts und rein-mitte-raus

Beim BE3-Getriebe der kleineren Benziner und Diesel ist der 1. Gang:

'rein' - Schaltstange in das Getriebe schieben

und

'links' - Schaltstange zur linken Fahrzeugseite kippen

Also bei

'rein' gibt es 'links' den 1. 'rechts' den 2.

'mitte' gibt es 'links' den 3. und 'rechts' den 4.

'raus' gibt es 'links' den 5. und 'rechts' den Rückwärtsgang

Solltest Du aus irgend einem Grund den 1. nicht reinkriegen, könntest Du versuchen, das Auto mit dem Rückwärtsgang in die Garage zu fahren.

Gruß Stefan

Geschrieben

Direkt Auf dem Getriebe sitzt ein großer Hebel, der alleine die gerade Schaltgasse 3.+4.Gang bedient.

Diesen Hebel Richtung Innenraum drücken, dann ist der 3. Gang geschaltet.

Kostet ein wenig Kupplung aber ein Anfahren, wenn nicht zu steil, ist möglich.

Geschrieben

lesen!

... Bei der Steigung hier, brauche aber schon den ersten.
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, echt Klasse! :) Also ich habe mir das Ganze heute Abend genauer angeschaut. Zum Glück ist doch keine der Schaltstangen gebrochen, diese waren an zwei Stellen rausgesprungen. (Wenn ich es vorher gesehen hätte, wäre der ADAC-Einsatz vielleicht doch nicht notwendig gewesen.) Ich habe sie wieder zusammengesteckt, die eine, die am Getriebe quer läuft, springt aber immer wieder raus. Wahrscheinlich ist das Gelenk schon hin und muss getauscht werden. Jetzt habe ich aber den ersten Gang und komme so weiter. :) In der Garage kann ich das Auto dann vernünftig aufbocken und im Weg stehende Teile ausbauen. Auf der steilen Straße geht es gar nicht.

@Juergen_

Ich hatte das Feld mit den Fahrzeugen ausgefüllt gehabt und bin davon ausgegangen, dass diese Information links unter dem Avatar angezeigt wird. Ich kenne es so aus einem anderen Forum. Jetzt habe ich sie auch in die Signatur übernommen.

Geschrieben

Kleines Update. Am Wochenende habe ich mir das Ganze nochmal genauer angeschaut. Der Gelenkkopf war rundum am Gummi gerissen. Der Kugelkopf hatte so viel Rost, so dass sich der Gelenkkopf nicht mehr bewegt hatte. Alles soweit ich konnte sauber gemacht und schön eingefettet. Beim gerissenen Gelenkkopf Rost und Gummi entfernt und mit viel Heißkleber wieder zusammengeklebt. Jetzt ist die Schaltung schön leichtgängig :) Die neue Schaltstange ist aber bestellt und sollte die Tage kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...