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Geschrieben

Hallo Leute.

Fakten: X1, Break, 2.1TD, 5Gang Schalter

Brauche dringend eure Erfahrungsschätze:

Wo fülle ich das Getriebeöl ein, und vor allem wie mach ichs?

Ich hab schon den Luftfilterkasten abgebaut, dahinter versteckt sich so ein Kunststoffteil, das ich nicht rausbringe, weil es so schwer zugänglich ist, da ein ganzer Haufen Hydrau-leak Schläuche herumliegt... ich hoffe das ich die nicht alle abbauen muss. Ansonsten hab ich noch gelesen, das ich eine Fettpresse brauche ... hähhh?!? (Büchli)

Wer kann rasch und effizient weiterhelfen?

Geschrieben

...einfach den Schalter vom Rückwärtsgang (oben am Getriebe) rausschrauben, und durch die Öffnung mit einem Schlauch oder Trichter einfüllen.

icon6.pngDu kannst auch die Bucheli-Variante wählen: die 21er? Schraube rechts am Differenzial ausschrauben und mit der Fettpr.....icon11.pngicon12.png

Geschrieben

Ich fülle nur von der Radseite über die 21er Schraube weil die das Maß für die Menge ist. Wenns beim Füllen da wieder rausläuft ist genug drin.

In Fahrtrichtung links sitzt an dem eisernen Blechdeckel des Getriebes eine SW 21er Schraube. Die isses. Zum Füllen hab ich eine Balluftpumpe und nen Schlauch verwendet

Geschrieben

Das ist ein 2,1td, also ein ML5-Getriebe, da gibt es keine Einfüllschraube seitlich am Getriebe.

Die Einfüllschraube ist in Fahrtrichtung hinten am Differential. Nachdem ich allerdings einmal beim Öffnungsversuch ein handtellergroßes Stück des Differentialgehäses herausgebrochen habe, fülle ich lieber über den Schalter des Rückwärtsganges ein ;)

Mit 1,9 Litern liegt m an richtig. Wer ordnungsgemäß hinten am Diff. einfüllt, mach es bis zum Überlauf.

Gruß

Torstem

Geschrieben

Danke Leute,

Habe es geschafft: Einfüllen über den Rückwärtsgangschalter -> das war meiner Meinung nach das Einfachste und da sich Öl ja bekanntlich ausdehnt wenns wärmer wird lieg ich mit 1.8L im Kalt Zustand genau richtig.

Was wären denn eigentlich die Wechselintervalle für Getriebeöl (gängig, nicht vorgeschrieben), denn was ich da rausgelassen habe war dem Motoröl ziemlich nahe. (schwarz, hat aber nach Getriebeöl gerochen).

@Torsten_X1: Du meinst wenn man am Diff einfüllt, dann nimmt man die AW's raus und füllt dort ein, bis man den Pegel hat?

@*: Wer hatte denn schon Spass mit der Fettpresse? Ich kann mir nicht vorstellen das dieses dünnflüssige Zeugs sich gut in der Fettpresse macht ;-).

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

wenn du die antriebswellen zum befüllen rausnehmen willst, dann wird das aber eine sisyphusarbeit ...weil das differential nicht gekapselt ist läuft dort dann nämlich alles wieder raus ;)

Geschrieben

Das nennt man dann wohl Differentialspülung.... ;-)

Geschrieben

Ich bevorzuge einen Trichter mit Verlängerung und die Getriebegehäuseentlüftung. Sieht am V6 so aus:

43bbd1402575027_800.jpg

Gruß Stefan

Geschrieben

Wechselintervall gibt es für das ML5 gar nicht, wenn ich nicht irre, also Lebensdauerfüllung...

In der Praxis wechsle ich selbst alle 60.000km und empfehle es auch jedem, der nicht rechtzeitig verschwindet.

Altes Öl verursacht schlechtes Schaltverhalten, und ich meine die Verschlechterung regelmäßig nach 60.000 km zu bemerken.

Weiterer wichtiger Grund für regelmäßigen Getriebeölwechsel: Die Dinger haben intelligenterweise keinen Ölmeßstab. Bei einem Ölwechsel hat man die Kontrolle. Wir hatten schon einen Xantia mit komplett zerstörtem Getriebe, weil schlicht kein Öl mehr drin war - es wurde vermutlich über 100.000 km verloren, der Wagen war unten komplett trocken !

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@spätActiva: 2 Menschen, 2 Länder ... 1 Gedanke ;-)

18615647bc.jpg

thx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Übrigens, am obigen Foto sieht man, wie viel Hydrau-leak Verschlauchung für wenig Funktion (etwas sarkastisch, ist leider nur Hydropneumat) in so einer Kiste verbaut ist. Dazukommen tut man so gar nicht. Wie ich die Schläuche weggebogen habe war die pure Angst mit mir unterwegs, da beim letzten mal die Schläuche zerbröselt sind als ob sie aus Zucker wären.

Diesmal war alles gut :-)

Geschrieben

Und mach so viel rein wie vorgeschrieben ist und nicht nur 1,8L. Weniger wird's von allein.

Geschrieben

Die 1,8 L entsprechen aber genau der Vorschrift.....

Geschrieben

Na dann passt's ja. Hab weiter oben 1,9 gelesen.

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