Zum Inhalt springen

Der "Nur-mal-so-zum-Spaß-Thread Nr.2"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

den ersten Thread " Nur-so....." find ich Klasse. Es sind so verdammt viel interessante und witzige Beiträge, dass man sich einen Wolf liest um da durch zu kommen. Vorschlag: Alle ausdrucken und in Buchform unters Volk bringen. Wenn Herr Bohlen, Herr Küblböck, Frau Feldbusch und wie sie alle so heissen, die Menschen aus dem öffentlichen Medienleben, jede Menge nichtsagender Bücher unters Volk bringen, so sollte es doch den Cit. begeisterten möglich sein, etwas mit Witz und Verstand in Buchform zu versilbern. Nur mal so als Vorschlag.

Jetz mal eine Frage und persönliche Vision von mir: Nachdem ich mir im jugendlichen Leichtsinn einen XM zugelegt habe, der alle Vorurteile über diese Marke und Fahrzeuge bestätigt hat, ich noch einen 21 Jahre alten MB W123 besitze und ich mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden bin, will heißen jede Menge Spaß habe, denke ich, dass mich doch tatsächlich der Oldtimervirus erwischt hat.

Absolut klasse finde ich den Cit. SM. Natürlich auch mit Automatik, ich weiß, die US Ausführung müsste es dann sein.

In den Foren findet man sehr wenig zu dem guten Stück. Kann den bitte mal jemand ausführlich über dieses mega tolle Auto philosophieren. So mit Erfahrungen, Kosten, Stärken und Schwächen etc.

Natürlich bitte ich auch um jede Menge Senf von allen anderen Cit. Begeisterten.

Herzliche Grüße und einen guten, schwebenden Rutsch ins neue Jahr

Doc Schneider

Geschrieben

ääähm, also es eht gezz ummen us-sm, ja?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

MW gibt es Automatik-SM nicht nur in US/Kanada-Version. Ob der von der Leistungscharakteristik auch als 3,0 l wohl eher sportliche Motor zu einer 3-Stufenautomatik mit hohem Wandlerschlupf passt? Ich würde gerne mal ein Foto von einem SM-Automatikwählhebel sehen. Theoretisch ist ein Automatik-SM natürlich hochinteressant. Aber: Motor und Getriebe harmonieren sicher ähnlich gut wie z.B. in einen Ferrari 456 mit 4-Stufen-Wandlerautomat.

MfG

Geschrieben

Vergiß es! oder nimm ca.30t Tacken auf die Hand und nimmeinen guten, den du dann nur anbeten, aber kaum fahren willst. Wem gehört übrigens ein Wuppertaler SM?! Tschöö!

Geschrieben

Warum gleich vergessen? Warum soll man nicht die US-Front schöner finden? Ich tu's zwar nicht, aber wenn doch, würde ich vielleicht einen USA-Urlaub mit dem einen oder anderen Autoangebot verbinden: www.ebaymotors.com unter "Passenger Vehicles", dann "Citroen".

Bestimmt sind die Amis froh, wenn sie eines dieser französischen Autos loswerden (iihhhh!!, werden wahrscheinlich demnächst verboten und regierungsamtlich verschrottet!) - und bei dem Eurokurs:)

Schöne Grüße

Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

SM mit Automatik gabs auch in Europa, siehe http://www.citroensmclub.de/historie.htm

Der SM ist kein rein sportliches Auto, eher ein GT im klassischen Sinne. Zum schnellen Beschleunigen ist der Motor zu schwach für so ein 1,5 Tonnen Wagen. Schnelles fahren mit einer möglichst konstanten (und hohen) Geschwindigkeit ist da schon eher sein Ding, und das alles mit einem vorzüglichem Federungskomfort! Daher paßt Automatik durchaus zum SM, auch wenn sie nur 3 Gänge hat. Nur ist schnelles fahren aufgrund der hohen Drehzahlen eher nicht so schön.

Gruß

Geschrieben

Also, mein Großonkel hat einen SM. Sein Fazit zum SM ist, dass der ein Auto zum Genuß-Fahren sei, man könne zwar auch schnell fahren, aber der SM sei kein Auto zum "Heizen" und schon gar nicht vollgasfest. Das untermauert die These vom Gran Tourismo (GT)...

Gruß

Fred

Geschrieben
JörgRowohlt postete

Bestimmt sind die Amis froh, wenn sie eines dieser französischen Autos loswerden (iihhhh!!, werden wahrscheinlich demnächst verboten und regierungsamtlich verschrottet!) - und bei dem Eurokurs:)

Schöne Grüße

Jörg

wieso französische autos verschrotten ? versteh ich jetzt nicht ganz - oder solls eher belustigend gemeint sein ?

Geschrieben

Frankreich gehört doch (wie Deutschland auch) zum sogenannten "alten Europa", weil sie bei der Kriegstreiberei des Herrn George W. Bush nicht mitgemacht haben. Seitdem heißen auch die French Fries in Amiland nicht mehr French Fries, sondern Freedom Fries. Die Amis haben zum Beispiel literweise französischen Rotwein auf den Straßen verschüttet und Autos französischer Herkunft kaputt gehauen, weil die manche europäische Staaten ihre Unterstützung im Krieg verweigert haben.

Da bin ich dem Gerd Schröder wirklich mal dankbar: Gut, dass im Irak keine deutschen Soldaten ihren Kopf hinhalten mussten und müssen. Die Amis waren ja schon immer durchgeknallt, ich bin mal gespannt wie lange die sich noch mit der ganzen Welt anlegen. Wie man so schön sagt: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht..."

Gruß

Fred

Geschrieben

Gut, dass im Irak keine deutschen Soldaten ihren Kopf hinhalten mussten und müssen.

Daür werden laut Gerhard Schröder und Josef (Künstlername Joschka) Fischer deutsche Interessen in Afgahnistan, auf dem Balkan und nächstens im Sudan verteidigt.

Geschrieben

Oje, das habe ich nicht gewollt.

Geschrieben

Naja, immerhin scheint es zumindest im Moment im Irak gefährlicher zu sein als in Afghanistan. Die deutschen Truppen bei den Afghanen sind zwar auch schon Zielscheibe von Anschlägen gewesen, aber so chaotisch wie im Irak scheint es da dann doch nicht zuzugehen...

Gruß

Fred

Geschrieben

LOL! Aber eine Ente hat mehr oder weniger vier Takte!

Geschrieben

wer lesen kann, ist klar im vorteil (Jörg! und das bei diesem nachnamen!). bei dem zweitakter dreht es sich um den kettensägenmassakerantrieb, nicht um die der 2CV.

ansonsten: süsse comix, er innert mich hier und da an diese farnzösischen (belgischen?), wo die autos immer sehr akkurat gezeichnet waren. wie hiesen die denn noch?

ich hatte auch mal eine rote '72er. bestes fahrwerk jemals. wenn ich mich nicht irre, hatte die noch die tollen trägheitsstossdämpfer. oder war das bei nur bei der '66er?

Geschrieben

>>ich hatte auch mal eine rote '72er. bestes fahrwerk jemals. wenn ich mich nicht irre, hatte die noch die tollen trägheitsstossdämpfer. oder war das bei nur bei der '66er?<<

hallo, holger,

an der Vorderachse gab es die reibungsdämpfer in jedem fall sogar noch bis 1975, vielleicht auch noch 1976.

hinten wurde irgendwann in den 60er jahren auf hydraulische stossdämpfer umgestellt, meine 16ps ente von 69 hatte hinten keine reibungsdämpfer mehr.

Geschrieben

hallo torsten,

die reibungsdämpfer gabs tatsächlich bis in die 70er, aber die trägheitsdämpfer dürften relativ bald nach oder mit dem modellwechsel 69/70 verschwunden sein. was spricht eigentlich dagegen, diese dinger einfach mal wieder zu montieren? wie ich cit kenne, sind die aufnahmen an den schwingen dafür bestimmt noch da (wie die ösen für das von aussen zu öffnende dach …) hab leider seit vielen jahren keine 2CV mehr gebastelt, habs also nicht mehr vor augen.

Geschrieben

@ holger:

ach, die dinger meinst du, diese "bomben", die an die schwingarme geschraubt waren...drin waren gewichte und dämpferöl...

da muss ich dich leider enttäuschen, die befestigungslöcher an den schwingarmen sind irgendwann auch verschwunden. aber man kann ja auch die ganzen schwingarme wechseln, dette jeht. und dann auch gleich noch das alte vorderachsrohr mit den 3 zapfen zur aufnahme der reibungsdämpfer...

schwingt schöner als ne hollywoodschaukel....

Geschrieben

Hi zusammen!

An Holger 014: Ich weiß was, was Du nich' weißt: Die Comics mit den netten Autos kamen zum größten Teil von Hergé (Tim und Struppi) und Guust Flater (NL, Jo- Jo). Jo- Jo war der chaotische Taxifahrer, Bürobursche, .... alles mögliche, der auf der Arbeit ziemlichen Unsinn verzapft, mit Ami oder eben jenem Taxi durch die Gegend gurkt und z.B. gnadenlos von ( was wohl???) dem bitterbösen SM im Straßenverkehr abgebrunzt wird.

Tim und Struppi ist klar- alles kam irgendwie vor- böse Entführer mit Traction, alle möglichen anderen Fahrzeuge, Schulz und Schulz, die mit Mehari und anderen Jeeps durch die Wüste ziehen, Schulz und Schulz kurven mit 2 CV wild um die Ecke und bremsen so übel, daß sie mit ihren Hüten durchs Rolldach gebremst werden....

Diese waren halt in der damaligen Zeit im "Fix und Foxi" abgedruckt und damit Allgemeinliteratur. Mein persönlicher Favorit war allerdings eine Geschichte mit einem kleinen gewitzten Mädchen namens Lilly, in der die Bösewichte einen SM fuhren- das Riesenbild der Frontscheinwerfer gab es in keinem Werbeblatt so schön wie in dem Comic. Und irgendso'n schwarzer Traction geisterte auch noch da rum- den kann ich aber jetzt nicht mehr zuordnen.

Geschrieben
ACCM Petra K. postete

Mein persönlicher Favorit war allerdings eine Geschichte mit einem kleinen gewitzten Mädchen namens Lilly, in der die Bösewichte einen SM fuhren- das Riesenbild der Frontscheinwerfer gab es in keinem Werbeblatt so schön wie in dem Comic. Und irgendso'n schwarzer Traction geisterte auch noch da rum- den kann ich aber jetzt nicht mehr zuordnen.

ach ja, Lilly. da gabs auch mal so eine geschichte mit einer SL pagode und nem farbenblinden.

und dann sind da noch die "Rocky" comics, auch viele geschichten rund ums auto.

Geschrieben

Gibts die irgendwo im Netz?

Geschrieben

UUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH,

sind die hier alle vollkommen unfähig ?

Ich habe gerade ca. 2 Stunden im Auto verbracht, nachdem so ca. jeder Berliner mal probieren musste, wie es ist,

ohne Ahnung und vor allem

ohne Winterreifen

auf den paar Flocken umherzueiern.

Kann man diesen Leuten nicht nen großen Übungsplatz mit ner Kunstschneekanone zuweisen, oder ne grüne Rundumleuchte "Vorsicht, ich habe keine Ahnung, ob ich das schon kann" ?

Sorry, das musste mal sein, 1 Stunde mehr für 25 km, und das wegen 3 cm Schnee ... MannMannMann

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ja ja,

alle ohne Winterreifen müßten eine rosa Blinkleuchte auf dem Dach haben.

Und dann wünsche ich mir einen 40 to Panzer um alle aus dem Weg zu räumen.

Gruß

Geschrieben

hallo Frank !

rosa ist mir zu schwul - ich will eine blaue Blinke haben

habe auch keine Winterreifen, ist das arg schlimm ??

Gruesse von Hilke und Wolfgang

Geschrieben

habe auch keine Winterreifen, ist das arg schlimm ??

Solange Du "da unten" bleibst nicht. Neidische Grüße aus dem (jetzt wieder) verregneten Norden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...