Zum Inhalt springen

Der "Nur-mal-so-zum-Spaß-Thread Nr.2"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

lieber regen (aber kein blitzeis) als das bei uns zur zeit herrschende knöchelhohe schneechaos.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Wolfgang,

rosa ist gut. Den Kollegen hier bei uns sollte vor jeder Kurve oder Steigung so heiß unter dem Hintern werden, das sie freiwillig zum nächsten Reifenhändler fahren. Es ist atzend wenn du so einen vor dir hast, im Schnee wohlgemerkt.

Wieviel Tage Schnee habt ihr da unten?

Gruß

Geschrieben

wieviel Tage ?

wenn man es auf ein Jahr bezieht, kommt kein ganzer Tag zusammen

aber wir haben s ja nicht weit in die Berge, da gibt s genug davon

(zum Glueck nicht fuer uns....) wenn wir Frost brauchen, machen wir den Kuehlschrank auf.

Gruesse von Hilke und Wolfgang

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Okay, Sommerreifen genehmigt. "ggg"

Wünsch' Euch noch ne schöne Zeit da unten.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oli und Doc Schneider,

nochmal zurück zum SM. Leider ist der Artikel in einigen Kleinigkeiten nicht ganz richtig (wundert mich ein wenig, dass die Fehler noch auffe SM-Seite stehen): Automatik gabs auch mit 2,7er Vergasermotor, ebenso Schaltgetriebe mit 3LiterMotor. Der V6 ist eine eigene Konstruktion, die nicht von einem V8 abgeleitet wurde (originale Aussage des Konstrukteurs !!). Ein guter BorgWarner-SM hat nicht ungedingt die Schwierigkeit eines hohen Schlupfes, aber eher eine viel zu kurze Übersetzung. So schafft der 3Liter-BW-SM mit seinen 180 PS bei vollem Drehzahleinsatz grad mal 210 Spitze - ohne dass die Motorleistung voll genutzt werden muss.

Die "gravierenden" Motormängel gelten heute als gehoben, wenn der Motor bereits mal fachgerecht überholt wurde. Ölpumpenantriebswellen aus Titanstahl in ausreichender Länge brechen nicht mehr. Ebenso ist der Nockenwellenantrieb mit ausreichend dimensioniertem Spanner und sehr guten Ketten wartungsfrei geworden. Für die Zündung gibts heute mehrere sehr gute Lösungen auf elektronischer Basis, die mit nur einer Zündspule auskommen und ebenfalls wartungsfrei sind. Damit können die Vergaser, die ebenfalls in qualifizierten Händen sehr gut überholt werden, sehr fein eingestellt werden. Dann läuft der Motor sehr fein und verbrauchsgünstig , ohne dass pausenlos nachgestellt werden muss. Bei Einsatz von BleifreiKraftstoff wird das eigentlich regelmäßige Neueinstellen des Ventilspiels, was sehr aufwendig ist (weil dazu die Nockenwellen abgebaut werden müssen), auf weitestgehend auf die bloße Spielkontrolle reduziert. Dass die DiraviLenkung auch mal einer kleinen Überholung bedarf, ist eine einmalige Angelegenheit, die wieder für viele Jahre Ruhe gewährleistet. Das wars auch schon mit den spzifischen Eigenarten des SM. Problem ist nur, einen solchen sehr guten SM zu finden. Grotten gibts genug, an denen der Zahn der Zeit und jahrelange unsachgemäße Pflege und Wartung ihre Schadensspuren tief eingegraben haben. Bei solchen Wundertütenautos kann man sich jahrelang an Überraschungen an jeder beliebigen Ecke "erfreuen". Spaß am SM ist idR. gleichsetzbar mit "Spaß am Geld ausgeben".

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Peter!

SM 2,7 Automatik gabs bis zum Tage x, danach Automatik nur als 3,0? Ist das so richtig?

Wann und wo und wie gabs denn 3,0 Schalter ab Werk? Etwa auf Wunsch?

Der SM hatte auch schon sowas wie einen Regensensor bzw einen "intelligenten" Intervall, der per Bimetal selbstständig das Wischintervall regelte. Ich habe mal aufgeschnappt, daß dieses Bimetal im Laufe der Jahre "ausleiert" und Ersatz nicht zu bekommen ist.

Der SM V6 ist eine Eigenkonstruktion, das mit dem aus einem V8 heraus entwickelt hat sich als Ente herausgestellt. Vor einiger Zeit wurde aber mal ein angeblich für den SM entwickelter V8 angeboten (nur der Motor). Ist da was wahres dran? Denn Maserati hat den SM-Motor weiterentwickelt und teilweise in eigenen Modelle eingebaut (z.B. Merak, Quattroporte 2), dieser war aber vor allem für den Quattroporte 2 zu schwach.

Der SM ist ein Exot und wie viele Exoten kann man sie oft günstig kaufen, aber der sachgemässe Unterhalt kostet viel Geld und Sachverstand. Gleiches gilt z.B. auch für die Maserati Biturbos (große Inspektion kostet soviel wie ein Wagen gebraucht), ähnliche Tedenzen sehe ich leider auch beim CX (teure TRX-Reifen) und XM (V6 für nen Appel und Ei gekauft, aber ein 3,0 V6 kostet nun mal was in der Wartung).

Gruß

Olli mit 2 l

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oli,

den 2,7er Vergaser gabs ja nur bis 1972. Der wurde ja vom 2,7er IE abgelöst. Der 2,7er Vergasr-BW wurde noch eiun Jahr länger angeboten, parallel zum 3Liter-BW. Ab 73 nur noch der 3Liter-Vergaser-BW. 3Liter-Schalter wurde in D und USA nicht angeboten, aber zumindest in F, ab 72. Die anderen Länder weiß ich nicht.

Den V6 mit 2,7 gabs nur im SM. Im Merak gabs nur den 3Liter Vergaser mit anfänglich 180 PS (Merak 3000) und dann später mit 220 PS (Merak 3000 SS). Diesen Motor gabs auch im Quattroporte II, der auch gelenkte Scheinwerfer wie der SM hatte. Bin nicht sicher, ob der Wagen auch die Diravi-Lenkung des SM hatte, die HP-Hochdruckbremse hatte er. War aber ein Flop wegen Asthma und wurde schnell wieder eingestellt.

Der dann folgende Quattroporte III hatte wieder V8-Motoren, bei denen die Nockenwellen mit Ketten angetrieben wurden, im Gegensatz zu den früheren V8 mit komplexem Stirnradantrieb. Hubraum erst 4,7, dann 4,9 Liter. Diese Motoren fanden (teilweise) auch Einzug in Bora (als Mittelmotor), Ghibli und Khamsin (jeweils Frontmotor) mit 310 und 330 PS. Speziell der Khamsin hatte wie auch der Merak die HP-Hochdruckbremse. Der Merak hatte zudem ein optisch identisches Armaturenbrett wie der SM. Dafür hatte der Khamsin die Heckleuchten des SM. Da beim Khamsin die Sitze nicht verstellbar waren, konnte die komplette Pedalerie hydraulisch verstellt werden.

Der Regensensor des SM ist genau genommen kein Regensensor. Mit diesem Intervallsteller wurde nur "dynamisch" auf die steigende Stromaufnahme des Wischermotors bei trockenem Lauf der Wischer auffe Scheibe reagiert: je trockener, desto weniger wisch. Konnte man ganz leicht prüfen: den laufenden Wischintervall bei nasser Schewibe an einem Wischerarm etwas bremsen durch Festhalten, schon schaltete der Wischer ab und ging deutlich später erst wieder an. Der jerweilige SM-Besitzer bekam dann richtig Nerven, weil er schon wieder viele Deutschmarks aus seinem Geldbeutel laufen sah :-))).

Ist heute bei fast allen SMs kaputt.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Quattroporte 2 wog Richtung 2 Tonnen und dann nur rund 200 PS boten nur unwürdigende Fahrleistungen für einen Maserati, auch zu der Zeit. Schon komisch, da Maserati schon vor Citroenzeiten große V8 besaß (z.B. 5000GT) und den nicht benutze. Zu hoher Verbrauch? Möglich.

Gibt es denn Ersatz für den Intervallsteller beim SM? Bei deinem hat der bestimmt funktioniert oder ich wäre sehr enttäuscht! ;-)

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oli,

".... Gibt es denn Ersatz für den Intervallsteller beim SM?..."

Weiß ich nicht. zu der Zeit, als ich SM gefahren bin, waren die meisten Eigner damit beschäftigt, Ihre SMs überhaupt am Laufen zu halten. Die paar wenigen sehr guten SMs hatten aber auch keinen funzenden Intervallsteller. Oder es hat sich keiner getraut, eine Lösung zu propagieren.

".... Bei deinem hat der bestimmt funktioniert oder ich wäre sehr enttäuscht! ;-)...."

Nee hatter nicht. Deshalb hatte mein SM ja auch nur einen 2+-Zustand :-))). Um ihn auf von 2 auf 2+ zubringen, musste ich eine elektronische BoschMerakzündung konstruieren und einbauen, die Lüfterschaltung optimieren, eine originale Bosch-M100-Antenne mit gewöhnlicher halbautomatischer Antenne konstruieren (damit der originale Antennenfuß erhalten bleibt) und an das originale und funzende Radio anschließen, die originalen Andruckverstärker des linken Scheibenwischers nachbauen und einen dem Original (für hardcore-Original-Fetischisten nur fast) entsprechenden Kofferraumvlies (original Käfer Cabrio) einbauen incl. Batterie in den Kofferraum einsetzen (wo sie nicht original hingehört, aber 10mal besser aufgehoben ist als vorne in der unzugänglichen Knautschzone unter den rechten Scheinwerfern, von wegen Batterie über den Radkasten ausbauen, jeden Mumpitz mache sogar ich nicht mit). Jou, und dann hatte ich noch die originalen und immer kaputt gehenden Plastikzahnräder der Fensterhebermotoren gegen Metallnachbauten, die nicht kaputtgehen, vorsorglich ausgetauscht. Dann hatte ich noch einen Trick gefunden, wie der greusliche hohe Pfeifton des Außenspiegels ab 190 km/h unterbunden werden kann.

Zu einer Ersatzlösung des Intervallstellers bin ich nicht mehr gekommen, weil ich ihn dann verkauft hatte. Hoffe Du verfällst jetzt nicht in Depressionen :-)))))))))))))))))))))

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben
Peter V postete

Dafür hatte der Khamsin die Heckleuchten des SM.

Hallo!

Die SM-Rückleuchten gab es ab Werk im Maserati Kyalami, mit einer zusätzlichen Chromumrandung.

Ein Khamsin wit SM-Rückleuchten? Die Khamsin aúf den mir bekannten Bildern haben keine Sm-Rückleuchten.

MfG

Geschrieben

Wenn wir schon beim Klugscheissen sind...

@ thorsten 238:

ach, die dinger meinst du, diese "bomben", die an die schwingarme geschraubt waren...drin waren gewichte und dämpferöl...

In den "Bomben" genannten Trägheitsdämpfern war kein Öl. Die Gewichte sind schraubengefedert und wirken einem Springen der Räder durch die Massenträgheit der gefederten Gewichte entgegen. Die Trägheitsdämpfer waren zum Unterbinden von Schaukelbewegungen gedacht.

Gruss

Henning

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Stimme ZX Volcane Automatik zu: der Khamsin hatte keine SM Rückleuchten, siehe http://www.deutschermaseraticlub.de/images/0014/maserati-kha-24.jpg , der (unausprechliche) Kyalami (fast baugleich mit DeTomaso Longchamp) hatte SM Rückleuchten, von dem ich kein Bild online gefunden habe.

@ Peter: Keine Sorge, Enttäuschungen dieser Art reißen mich nicht in eine Depression! ;-)

Gruß

Geschrieben

@ 'enning bein (das "h" hast du mir ja geschenkt):

seit 20 jahren schraub' ich jetzt mehr oder weniger intensiv an enten rum (momentan weniger) aber um ehrlich zu sein, hab ich so ein ding noch nie aufgeschraubt. ich habe immer gedacht, diese schraubverschlüsse oben und unten sollten es ermöglichen, da öl abzulassen bzw. reinzufüllen. ohne öl klappert das, also muss da öl drin sein, das war so mein gedankengang. aber zum glück lernt man ja nie aus;-))

die nächste ente muss auf jeden fall so alt sein, dass die trägheitsheimer dran sind, dann schau ich auf jeden fall mal rein.

merci pour la info.

Geschrieben

meine erinnerung sagt mir: ist sehrwohl öl drin. ich hab mal eine schnittzeichnung gesehen, da ist in der mitte des kolbens ein ströumngskanal. für luft wirde der ja wohl nicht sein.

und am rad untergebrachte dämpfer unterbinden wohl kaum schaukelbewegungen, da sie ja keinerlei verbindung zum aufbau haben. sei sollen lediglich das rad besser auf der straße halten.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, stimmt. Mit war schon beim Schreiben so komisch, als ich Khamsin einhackte. Kyalami sollte das heißen. Sorry für mein penetrantes Halbwissen, zumal ich nicht mal fähig bin, das mit Prospektwissen zu bewundernswertem KnowHow zu optimieren. Ich war vor etlichen Jahren einer der wenigen SMisten, die sich aus der letzten Iatlien-Lieferung SM=Kyalami-Rückleuchten einen Satz gekauft hatte. Ich hatte sie in der Hand und jahrelang in meinem eigenen Keller und bin zu doof, das richtig zuzuordnen. Sowas aber auch :-)))).

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ja Ja... Auch mir fällt es manchmal schwer, einen Fehler einfach nur zuzugeben. Wie gut, dass es hier ja nur um "Prospektwissen" geht.

MfG

Peter V postete

Yep, stimmt. Mit war schon beim Schreiben so komisch, als ich Khamsin einhackte. Kyalami sollte das heißen. Sorry für mein penetrantes Halbwissen, zumal ich nicht mal fähig bin, das mit Prospektwissen zu bewundernswertem KnowHow zu optimieren. Ich war vor etlichen Jahren einer der wenigen SMisten, die sich aus der letzten Iatlien-Lieferung SM=Kyalami-Rückleuchten einen Satz gekauft hatte. Ich hatte sie in der Hand und jahrelang in meinem eigenen Keller und bin zu doof, das richtig zuzuordnen. Sowas aber auch :-)))).

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

(…) zumal ich nicht mal fähig bin, das mit Prospektwissen zu bewundernswertem KnowHow zu optimieren. (…) Ich hatte sie in der Hand und jahrelang in meinem eigenen Keller und bin zu doof, das richtig zuzuordnen.

Peter, das ist aber auch echt blöd. wenn du deinen SM noch hättest, müsstest du den zur strafe deswegen jetzt abgeben. gerechterweise sollte ich ihn bekommen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Holger,

hab ich jetzt wohl Glück gehabt, weil er schon wech iss ?? Du wohl aber Pech :-((((((. Kann Dir aber sagen, wer ihn jetzt hat. Wird ihn aber so schnell nicht hergeben.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

der Intervallschalter ging, als das letzte mal mit dem Wagen gefahren bin.Also doch 2+.

Geschrieben

Eine AU beim Trabant, bei einer Werkstatt die auf Skoda und Trabant spezialisiert ist:

Ich stehe pünktlich um 8 vor dem Werkstatttor, in der Werkstatt brennt Licht. Durch das Rängdädäng meiner Pappe geweckt schlurft der Chef im Inneren der Halle mißmutig auf das gläserne Tor zu sieht mich und dreht sich einfach um.

Ich warte nichts passiert. Ich gehe an die Tür im Tor. Sie ist abgeschlossen.

Ich warte weiter, es regnet, setze mich ins Auto.

Nach fast 10 Minuten macht der Chef das Tor auf.

Ich sage: Guten Tag, ich komme wegen der AU!

Chef: Jaja

Chef zum Lehrling: Machse ma de Kerzn rus.

Lehrling schraubt die Kerzen raus, ich warte immer noch auf ein "guten Morgen!"

Chef schlurft in sein Büro kommt mit einem Plakettenkratzer wieder und müht sich ziemlich linkisch ab die alte AU-Plakette abzukratzen und die neue dranzukleben.

Er wirkt als ob er gesoffen hat, aber so wirkt er jedes Jahr wenn ich AU mache.

Chef tritt dabei dem Lehrling der die Kerzen ausgeschraubt hat auf den Fuß und schnautz ihn an: Pass do up! - Ähh zeich ma dä Kärzen?

Chef versucht die Kerzen in der zittrigen Hand mit seinem Blick zu fixieren.

Er hat wohl doch noch nix getrunken oder wundert sich darüber das mein Trabbi 4 Kerzen hat.

Chef"Jut, Da!"

Der Lehrling schraubt ein.

Der Chef füllt die AU Bescheinigung aus.

Chef:"Wasn der Tachostand?"

Ich muß also wieder zurück in den Werkstattbereich um den Tachostand abzulesen.

Chef trägt ein:" 28 Maak, nää quatsch Euro!"

Ich: "Kann ich mit Karte zahlen?"

Chef: Nää das is ja schwatz, dat jeht nich!"

Wenigstens läßt er mich mit dem Auto weg um eine Sparkasse in Niederplais zu suchen.

Nachdem ich mich durch ganz Niederpleis und Pendlerstau gequält habe um eine Sparkasse zu finden komme ich zurück.

(Ich könnte noch von der blonden Tussie erzählen die direkt vor mir von der Hauptverkehrsstraße auf den Sparkassenparkplatz gefahren ist und die letzen beiden Parklücken mit ihrem Corsa gleichzeitig belegt hat und dann noch frech wurde als ich sie angesprochen habe. Aber egal. Frauen am Steuer eben)

Chef: "Dat war aber lang!, dacht schon se wolln abhaun"

Ich (genervt): Ich mußte erstmal eine Sparkasse finden!"

Drücke diesem zahnlosen Motzkopf 30 EUR in die Hand.

Chef:" Hamses net passend?"

Ich: "Nein!"

Chef:"Scheisse!" und get weg.

5 Minuten später: Chef mit 2 EUR in 5 und 10 cent Stücken: "Da!"

Ohne mich zu verabschieden dreht er sich um und geht.

Ich verzichte auch auf eine Grußformel und schwöre mir das nächste Mal die AU ganz normal beim TÜV zu machen.

Da fällt mir der Spruch auf der Rückseite des Ordens "Held der Arbeit" ein: Auf sozialistische Art zu leben, erfordert auf sozialistische Art zu arbeiten.

Geschrieben

Und was ist mit dem AU-Protokoll das Du bekanntlich mitführen und bei Kontrolle vorlegen mußt?

Geschrieben

@ xantiaheinz:

"Der Chef füllt die AU Bescheinigung aus."

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Arzt Dora,

wusste gar nicht, dass sich der Schalter selbst repariert. Kann aber sein, dass ich im Rahmen einer "allgemeinen Elektrikkontrolle" mal unvermutet eine vorhandene Kontaktschwäche erwischt und beseitigt hatte. Da mein SM nur versehentlich in Regengenuss kam, hab ich dann auch nicht die Idee gehabt, da nochmal zu prüfen, obber geht.

Schbas am Hobby nennt man das wohl ........

:-))))))

Gruß von P.

Geschrieben

@Sensenmann: Na wenigstens hattets du das Auto dabei, bei uns gab es mal eine Bude, da konnte man ohne Auto ne ASU machen, der Chef war noch mißmutiger, und die Geschichte war mysteriöserweise teuer

• 7 Jahre später...
Geschrieben

...... und warum wird dieser schöne Faden nicht fortgesetzt,

fragt sich Peter