Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich will (muss) die Glühlämpchen meines BX ersetzen.

Dazu fiel mir ein, dass es eventuell klug wäre, erst die Birnchen zu besorgen und dann das Armaturenbrett

zu zerpflücken. Deshalb meine Frage:

Wie viele Birnchen Birnchen brauche ich?

Welcher Typ? Also, Fassung und Stärke.

Lässt sich bei Gelegenheit gleich etwas gegen das Geklapper aus dem Armaturenbrett machen?

Gerade der Teil mit dem Tacho scheppert auf schlechten Straßen extrem.

Da das bei meinem alten BX auch schon so wahr, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei

um ein konstruktives Defizit handelt.

Danke für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi,

das müßten 1,2 Watt Glassockelbirnen sein.Die Gleichen wie im Visa-Tacho.

Wie viele,weiß ich leider nicht.

Versuch mal,die Stellen wo Kunststoffe aneinander reiben,Moosgummi zu unterlegen,wenn du eh schon alles auseinander nimmst..Kann bei Geknarze und Klappern helfen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hab was von 30 Stück in den Ohren...

Wollte eigentlich auch tauschen, da ichs grad offenhab. Der Mann bei Conrad ist aus mir nicht klug geworden.,.kurz, nimm einfach ein Musterstück mit...

Geschrieben

Ich mußte auch Birnchen tauschen.Also ab zum Schrotti,Tacho aus dem Franzosen raus,manchmal sind die schon ausgebaut,Birnchen mit Fassungen raus,ab in die Tasche und daheim eingebaut.

Die sind halt nicht billig,kosten zwischen 50 Cent und 1 Euro.

Und auf dem Schrott findet man immer noch was, was man gebrauchen könnte,oder?

Gruß Thomas

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Ich werde dann wohl doch erst mit dem Zerlegen beginnen, um dann ein Muster zu haben.

Dann muss mich eben meine Freundin in ihrem Visa zu Conrad bringen. ;)

Jedenfalls sollen neue Birnchen rein, weil ich keine Lust habe, dass gebrauchte Birnchen gleich wieder die

Flügel strecken.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo

umbedingt beachten:

auf der rückseite des amaturenbretes hat es auf einer seite ein zusätzlicher anbau, welcher mit 3 schrauben schlüsselweite 5.5 mondiert ist. dieser umbedingt abnehmen, da unter ihm 2 weitere (beleuchtungs)birnen sind!! dabei aber höllisch darauf aufpassen, dass man die labile kabellitze nicht beschädigt!!

grüsse und ein gutes neues jahr

Geschrieben

30 Stück sind beim XM (eigentlich 32), beim BX sinds 2 in der Mittelkonsole, 1 in der Uhr, und ca 10 im eigentlichen Cockpit, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.

Gruß

Bernd

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Siegfried postete

ein link für deine lampen .

Genau nach dieser Anleitung habe ich die Lämpchen gestern getauscht.

Die Anleitung ist wirklich super! Damit war es überhaupt kein Problem.

Ich habe genau 20 Lämpchen gebraucht. Allerdings hat mein BX14 nur die absolute Grundausstattung

und der Tip von Felix kam zu spät, so dass ich diese 2 Birnchen nicht getauscht habe.

Wenn die bei mit nicht bestückten Fassungen bestückt wären, würden wohl tatsächlich

fast 30 Birnchen in den Tacho- / Drehzahlmesserbereich gehören.

Die Lämpchen für die Heizungsregelung sind da noch nicht dabei!

Für alle Nachmacher:

Der Typ der Lämpchen ist W2x4,6d (kleine Glassockellämpchen) mit 12 V / 1,2 Watt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Das mit Ca. 10 bezweifle ich stark. Müssen mindestens 20 sein, eher mehr. Hab mich extra nochmal an Photos orientiert.

Oliver war etwas schneller..

Geschrieben

Iss schon was länger her und mit der Zeit wird alles etwas verschönt. Komisch, ich weiß noch genau welche Schlüsselweiten ich genutzt habe, aber nicht mehr wieviel Lämpchen genau.

Gruß

Bernd

Geschrieben

hallo

das blöde an den birnen hinter dem zusätzlichen bauteil, das ich oben erwäht hatte, ist das ausgerechnet diese beiden diewelchigen sind, die den tacho im linken bereich beleuchten. sie gehören desswegen zu denen, die ständig brennen, und desswegen auch zu dehnen, die etwa nach 100 000km den geist aufgeben.

ich spreche da aus bitterharten erfahrung. ich habe an meinem bx auch alle birnen getauscht, und nachdehm alles wieder zusammen war, brannte im linken bereich des tacho trotsdem immer noch nichts.....

schöne grüsse

felix