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Geschrieben

Eigentlich gar nicht wichtig - vor allem nicht nach 330000 km und 17 Jahren mit dem Xantia X1 Break. Trotzdem beschäftigt es mich, weil der Lack eigentlich noch so gut aussieht.

Auf dem Fahrzeug sind hässliche weiße Flecken. Spätaktiva und der Käufer wissen, was ich meine. Beide denken an einen Lackschaden. Ich glaube nicht daran.

Ichdenke, dass sind Überreste von der Anwendung von Hartwachs-Politurpaste von Nigrin. Man soll ja die Rückstände gleich vollkommn beseitigen. Doch ich habe anscheinend einige kleine Stellen übersehen. Und diese Stellen lassen sich einfach nicht mehr restlos entfernen. Was auch immer ich dazu nehme. Ich habe es auch schon mit eben dieser Paste probiert in der Hoffnung, dass darin ja das Lösungsmittel enthalten sein dürfte. Es bleibt eine Schicht drauf, die zudem wandert. Wo sie weg ist, kommt gländender Lack zum Vorschein. Aber das Weiße lässt sich einfach nicht gänzlich beseitigen. Heute habe ich es ohne Erfolg mit Universal-Polierpste versucht. Irgendwie hat sich etwas getan, abernur ganz minimal.

Kennt jemand dieses ganz blöde Problem?

MbG

Dorothea

Geschrieben

Das gleiche habe ich auch. Da ist der Klarlack kaputt. Da kann man nur neu lackieren.......

Geschrieben

Hab ich beim XM auch. Wir dachten lange an Lappen auf der Haube mit was Chemischem drin von der sch*** Citwerkstatt, weil der Lack absolut glatt ist an den Stellen. Allerdings breiten die sich trotz Pflege jetzt auch auf dem Dach aus.

Das liegt glaub nicht am Klarlack, sondern eher am Farblack drunter. Der Klarlack ist glatt und kratzerfrei.

Geschrieben

Ach?

Mir kommt es so vor, als würden diese Flecke auch wandern. Man spürt ja ganz deutlich, dass diese weißen Teile eine Art Schicht ist, die man aber nicht ab bekommt.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

ob sich das ganz beseitigen läßt ???

Vorschlag von mir. Geh zu einem Lackierer, der hat die passenden Mittel.

Der wird wohl erst mal an einer Stelle testen und dann das passende auswählen.

Vielleicht hat er nen Rest einer Flasche, welchen er dir für nen 10er abgibt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei mir ist nichts zu spüren, da ist auch nichts auf dem Lack.

Geschrieben

Ein Besuch beim "Lackdoktor" könnte sich lohnen.

Geschrieben

Das mache ich auch mal.

Ich habe wieder mit dieser Universalpaste gearbeitet. Die hilft, aber eben zu langsam.

Geschrieben

Erst die Flecken mittels Spax-Schrauben am Wandern hindern, dann einfach wegwischen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Erst die Flecken mittels Spax-Schrauben am Wandern hindern, dann einfach wegwischen.

ich würd sie einfach festnageln ;)

Geschrieben

Ich empfehle den Elektrotacker.

Geschrieben

Heute sah ich interessanterweise bei Hellweg ein von Nigrin empfohlenes Microfasertuch zu Beseitigung von Hartwachsresten. Hm! Das hätte ich aber gleich anwenden müssen.

Geschrieben
Das mache ich auch mal.

Ich habe wieder mit dieser Universalpaste gearbeitet. Die hilft, aber eben zu langsam.

Man sollte Polituren und Schleifpasten nicht oft benutzen, da sie den Lack auf Dauer schädigen - was auch der Grund ist, daß ich meinen BX regelmäßig nur einwachse.

Hatte mal bei meiner 2. Ente (eine rote) auch diverse nicht wegzubekommende Flecken. An einigen Karosseriekanten, war der Lack von diversen Vorbesitzern so gut poliert worden, das irgendwann der Lack so dünn war, daß die Grundierung hindurchschimmerte....

Geschrieben

Oh wei! Der Lackdoktor: "Vergessen sie es!" Das Dach rottet an den Schienen leise vor sich hin. Mit 1000 Euro sei ich für ein neues Dach dbei.Und das lohne sich doch nicht für so ein altes Auto.

Schrecklich! Aber irgendwann muss ich das Fahrzeug natürlich aufgeben.

Und ein Fahrzeug mit ähnlichem Baujahr, aber weniger Kilometern würde da wohl auch nicht helfen. Denn die Karosserie rottet ja auch, wenn das Fahrzeug wenig gefahren wird.

Schade!

LG

Dorothea

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

bitte? also rost am dach kenne ich nur von citroen's mit schiebedach ....und vom hy

Geschrieben

Dorothea, ich schrieb von einem Lackierer.

Geschrieben

Schrecklich! Aber irgendwann muss ich das Fahrzeug natürlich aufgeben.

Unsinn. Man kann einen Xantia in der Regel ohne weiteres erhalten, wenn man nur will. Eine ordentliche Hohlraumkonservierung wäre der erste Schritt. Und glaub bloß nicht, daß neuere Autos besser halten oder weniger Geld kosten.

Du wirst ihn aber eines Tages aufgeben, weil du keine Freude mehr daran hast, das durch offensichtiche Geringschätzung verursachte Werk der Zerstörung hat ja schon z. B. in Form von durchs Blech getriebenen Spaxschrauben begonnen.

Geschrieben
Oh wei! Der Lackdoktor: "Vergessen sie es!" Das Dach rottet an den Schienen leise vor sich hin. Mit 1000 Euro sei ich für ein neues Dach dbei.Und das lohne sich doch nicht für so ein altes Auto.

Schrecklich! Aber irgendwann muss ich das Fahrzeug natürlich aufgeben.

Und ein Fahrzeug mit ähnlichem Baujahr, aber weniger Kilometern würde da wohl auch nicht helfen. Denn die Karosserie rottet ja auch, wenn das Fahrzeug wenig gefahren wird.

Schade!

LG

Dorothea

Hör mir bloß auf mit diesen Lackdoktoranwärtern.

Die können und wollen nur kleine Lackschäden .

Als ich nur mal wegen einer Teillackierung vom CX damals anfragte kam nur der Spruch. Das kostet viel zu viel. Mindestens 2500.- . Jo.....

In CZ wurde dann das ganze Auto für 2 lackiert.

Geschrieben

Ähnlich abserviert wurde ich auch schon wegen der Motorhaube.

Was sind das nur für Fachkräfte?! Bei der Fahrradreparatur verhält es sich ähnlich. Da reden sie auch so einen Blödsinn, so dass ich das Rad eben doch selber reparieren muss.Das kann ich allerdings auch selbt, wollte es mir nur hin und ieder mal bequem machen.

Was stimmt, neben diesen beiden Schienen sieht man tatsächlich kleine Bläschen, die auf Rost hindeuten.

Geschrieben (bearbeitet)

Was stimmt, neben diesen beiden Schienen sieht man tatsächlich kleine Bläschen, die auf Rost hindeuten.

Lass dich nicht verrückt machen: an diesen Stellen hatte mein erster X1 Break auch ausgeprägte Rostblasen am Dach; jeweils im Bereich der Schrauben, mit denen die Schienen befestigt sind.

Bis das an deinem Wagen durchgerostet ist vergehen noch einige Jahre.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Das hoffe ich auch!

Aber der Zuspruch beruhigt auch. Das Auto fährt ja gerade auch so prima!

Dorothea

Geschrieben

Es reicht langsam. Diese Experten!

Wenn es nach einer Citroên-Fachwerkstatt in meiner Nähe ginge - ausgenommen die Fa. Fandrich - wäre mein Auto schon vor 7 Jahren im Siemens-Martin. Ofen gelandet. "Das lomt sich doch nicht mehr!" Was ist denn das für eine ganz idiotische Auffassung? Mein Auto fahrt wie doll und verrückt, dsazu sparsam. Klar, ich habe etwas bezahlen müssen, weil einfach Verschleiß da war. Ich finde, alles, was ich bisher dafür bezahlt habe (Neue Domlager, neue Hydraulikkugeln, neue Bremsanlage vorn und hinten, alls das hat sich einfach gelohnt. Und ch fahre wie Gott in Frankreich!

Wünschenswert wäre natürlich eine Sanierung a la TorstenX1. Ich fürchte, fürs Dach werde ich nur eben mal den Pinsel schwingen, damit die Optik - vom weitem - einigermaßen stimmt.

LG

Dorothea

Geschrieben
[...] Ich fürchte, fürs Dach werde ich nur eben mal den Pinsel schwingen, damit die Optik - vom weitem - einigermaßen stimmt.

LG

Dorothea

Ich glaube, da reicht nur der galaktische Blick, um die Optik als stimmig zu sehen...

Gruß

Arne

P.S.: Mönsch Dorothea, verhunz dein Auto doch nicht so...

Geschrieben

Mach es doch einfach so: wenn du auf das Auto zugehst, dann schau dir die neuen Felgen an und freu dich.

Wenn du dann drin sitzt, kannst du dir das Dach immer noch (von unten) ansehen. :-))

Geschrieben

Na gut!

Aber schwarzen Schuhcreme könnte ich schon mal drauf machen.

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