Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist es wirklich amtlich, dass diese weißlichen Stellen sozusagen Lackschäden infolge der Sonneneinstrahlung sind. Ich glaube das, weil ich nämlich zwischen den Türen noch Rückstände vom Wachsen fand, die ich einwandfrei jetzt auch noch abwischen konnte. Also cv="Klarer Fall"

Hier noch mal den erfrelichn Anblick - mit neuen Flgen - von der Seite:

dscf0375tyw7a4i30f.jpg

Geschrieben

Wenn in einigen Jahren das Dach abgeht, kommt die Version Xantia Cabrio!

Geschrieben

Ich hab mir mal Muster von Autofolien bestellt, zum Testen. Wenn das klappt, mach ich erstmal Haube und Dach und wenn das klappt, vielleicht auch den Rest vom Auto.

Der XM ist da ja immernoch recht anwenderfreundlich.

Aber erstmal Technik und TÜV. Die Experimente kommen im Herbst.

Geschrieben

Ich hoffe, in einigen Jahren kannst du us meinem Xnatia X1 Break dann auch ein Cabrio machen. ;)

Es muss allerdings bezahlbar bleiben.

LG Dorothea

Geschrieben

Warum? Entrosten, glätten, grundieren und folie drüber. Xantia hat kein komplizierten Formen.

Ich hab jetzt zwei Musterfolien A4 hier liegen, dazu die Frontmaske vom Motorrad. Mal sehen, obs geht.

Geschrieben

Wie meinst du das: "Folie drüber"?

Mein Mann, der ja ein absolutes Verbot hat, eigenmächtig an mein Auto zu gehen, hat doch tatsächlich an einer der weißen Stellen drüber gestrichen. Ich muss das direkt mal fotographieren. Dabei weiß er ganz genau, dass nur ACC-Leute Hand an mein Auto legen dürfen oder notfalls ich.

Aber Rost an der Schiene ist ja ein anderes Thema. Den Rost könnte ich abmachen, aber was dann? Was ist das also mit der Folie? Ich weiß, dass ich im Sprühen völlig ungeübt bin.

LG Dorothea

Geschrieben

Foieren ist nicht ganz einfach, Ähnlich wie Scheiben zu versuchen selber mit Folie zu tönen.

Die elenden Versuche kann man jeden Tag auf der Straße bewundern.

Hab das beim Xsara Break machen lassen. 180€ und ruhe im Karton.

Also wenn, lass das nen Profi machen.

P.S. Hat Dein Mann zwei linke Hände und nur Daumen, oder warum reagierst Du auf ihn so wüscht ? :-)

Geschrieben

Mein Mann kann viel, aber eben nicht alles, was er nicht glauben möchte. Außerdem hatte er von Anfang an etwas dagegen, dass ich mir den Xantia gekauft und nicht den CX TD2 behalten habe.

Geschrieben

Ich hab den ZX mit Scheibenfolien versehen, Da ist nicht eine Kante drin oder Luftblase, also soviel zum Thema, lass ma machen. Das ist auch eine Frage des Geldes.

Ich lass mich nicht gern mit den hirnamputierten Golftrotteln vergleichen, wenn ich was mach, dann richtig ;-)

Testobjekt mit Lackfolie ist fertig, leider wegen der saublöden Krümmung in dem Aluteil und der ungünstigen Größe(kann man weder richtig festhalten und schon gar nicht richtig festklemmen) nicht optimal.

An der vorderen Kante hats gefaltet. Wär das irgendwo festzumachen gewesen, hätt ich mit Fön und ziehen das Ganze fehlerfrei gehabt. Mit einer Hand erwärmen UND ziehen geht net.

Über die beiden Krümmungen längs ist die Folie richtig gut drüber gegangen. Dazu kommt, der Fön macht zuviel Wind und zu langsam warm.

Und die Klebkraft am Anfang scheint auf blankem Alu nicht optimal zu sein, an der lackierten Rückseite hats besser gepappt.

Was mir auch aufgefallen ist, eine Farbe war mit Luftkanälen im Kleber, eine nicht. Die Ohne lies sich erheblich schlechter aufziehen, das ist auch die mit den Falten an der einen Kante.

Ein Dach vom Xantia oder XM ist zu zweit problemlos zu machen, erstens bewegt sich das nicht, es hat kaum Krümmung, schon gar nicht in mehrere Richtungen gleichzeitig und man kann zu zweit sauber Falten rausstreichen.

Dazu kommt, für 180 Steine macht kein gewerblicher Anbieter auf einen Mittelklassewagen vernünftige Folien drauf, auch auf die Scheiben nicht.

Grad Lackfolien gibt es kaum Anbieter, dementsprechend ziehen die Wenigen, die es machen, mangels Konkurrenz Mondpreise auf.

@Dorothea : Wer an meinem Auto irgenwas versucht zu "streichen", würde seine Hände nie wieder zu irgendwas benutzen. Wie kommt man auf solche Ideen?

Solche Pigmentzerstörungen unter dem Klarlack kann man nicht beheben, entweder komplett runterschleifen und lackieren oder ganz lassen. Oder eben Folieren.

Geschrieben

Mir geht auch das Messer in der Tasche.

Geschrieben

Für 180 € macht das kein gewerblicher ? Oh doch ! Hier in Berlin schon . Wenn man das so wie ich im März machen lässt und nicht im Sommer kann man das tatsächlich günstig bekommen.

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo.

Ich habe das Dach unseres alten ZX selber foliert. Es war ziemlich kompliziert (das Dach hatte unerwartet viele Rundungen), aber das Ergebnis war wirklich zufriedenstellend.

Gruß Stefan.

Geschrieben
... Grad Lackfolien gibt es kaum Anbieter ...
Bei der Menge an folierten Polizeiwagen, Taxen und matt folierten SUVs und Sportwagen alleine hier in der Region kann das gar nicht sein. Damit sind ganz schön viele Leute beschäftigt!
Geschrieben

Trotzdem bin ich nicht bereit, Preise zu zahlen, die jeder vernünftigen Rechengrundlage entbehren. Institutionen gehen nicht zum gelstrotzdendenFolierer, der Vollidioten vom Beruf Erbe das Geld für matte Schützenpanzer aus der Tasche zieht.

Evt. kommen daher die Preise, die Deppen zahlen einfach ohne nachzudenken.

Ich hab hier rumgeschaut, aber für zwei Folien mit Materialpreis von nichtmal 150€ auf fast eben Flächen für Vierstellig? Da kann ich auch zum Lacker gehen. Der nimmt keine 300€ pro Stunde.

Man sollte nicht den Fehler machen, die Folienpreise für Endverbraucher zu rechnen, Firmen kaufen das Zeug rollenweise zum Großhandelspreis bzw. direkt beim Hersteller mit entsprechenden Rabatten noch obendrauf.

Geschrieben
Trotzdem bin ich nicht bereit, Preise zu zahlen, die jeder vernünftigen Rechengrundlage entbehren. Institutionen gehen nicht zum gelstrotzdendenFolierer, der Vollidioten vom Beruf Erbe das Geld für matte Schützenpanzer aus der Tasche zieht.

Evt. kommen daher die Preise, die Deppen zahlen einfach ohne nachzudenken.

Ich hab hier rumgeschaut, aber für zwei Folien mit Materialpreis von nichtmal 150€ auf fast eben Flächen für Vierstellig? Da kann ich auch zum Lacker gehen. Der nimmt keine 300€ pro Stunde.

Man sollte nicht den Fehler machen, die Folienpreise für Endverbraucher zu rechnen, Firmen kaufen das Zeug rollenweise zum Großhandelspreis bzw. direkt beim Hersteller mit entsprechenden Rabatten noch obendrauf.

Ich gebe Dir da vollkommen recht. Wenn man es selber machen kann von den Räumlichkeiten und handwerklichen Geschick sollte man das auch machen.

Wenn nicht dann eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn das nicht ganz zum Thema Folieren passt.

Das hier ist recht interessant. Passgenaue Tönungsfolie. Hier für nen Xantia Break.

http://www.ebay.de/itm/PASSGENAUE-TONUNGSFOLIE-CITROEN-XANTIA-KOMBI-Bj-1993-2001-PHANTOM-95-/261005152074?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3cc51e8f4a

Das Zuschneiden ist am nervigsten find ich.

Ich hatte es mal beim AX versucht 2 x . Erste mal ging voll in die Hose. War aber auch Billigware. 2. Mal war dann schon ganz gut. Löste sich aber schnell an den Rändern und den Heizdrähten der Heckklappe.

Hab da also viel Zeit und Geld für ein für mich unbefriedigendes Ergebnis verprasst. OK, dachte ich, es gibt Sachen die kannste einfach nicht PUNKT

Also das nächste mal zum Fachmann. Und ganz ehrlich 180.- € find ich für 5 Scheiben OK.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Langsam fällt bei mir der Groschen, was mit Folieren gemeint sein könnte. Also Folien statt Farbe.

Nun aber noch die Scheußlichkeit, weswegen mir das Messer in der Tasche geht.

dscf0380bevj4guz57.jpg

Geschrieben

Das ist ja Sachbeschädigung !

Geschrieben

Ganz genau! Und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich solche Sachbeschädigung anzeigen sollte, weil auf andere Art mein Mann ja von weiteren Untaten nicht abzubrinbgen ist.

Dorothea

Geschrieben

Ist klar. Wenn ich als Firma 100 Federkugeln für 10,- Euro/Stück kaufe, geb ich die selbstverständlich auch für 10,- Euro/Stück an dich guten Menschen ab, und an alle anderen auch. Weil ich euch so mag. Ich muß zwar von dieser Tätigkeit leben, ist aber egal, weil ich bestimmt ein Bier spendiert bekomme bei irgendeinem treffen. Daß ich meine Krankenversicherung und meine Miete irgendwie bezahlen muß, ist mein persönliches Pech, dafür kannst du ja nichts.

Geht´s noch... oder versteh ich hier was falsch ??

Geschrieben

Lies das Zitat nochmal, und zwar im Kontext mit dem Rest. Es ging da um die Endpreise MIT Verklebung.

Wer sagt, daß ich erwarte, den Einkaufspreis weitergereicht zu bekommen???

Aber bei den Endpreisen mit Montage schlagen die Kleber entweder vierstellige Prozente auf das Material oder haben Montagepreise, bei denen jeder Ferrarischrauber blass wird.

Also erst nachdenken, bevor Du Leuten hier was unterstellst.

Geschrieben

Ok, sorry. Dennoch ist es doch einfach so, daß man schlicht nicht hingeht wenn´s zu teuer ist. Der Folierer, der es übertreibt, braucht nen Nebenjob :)

Geschrieben

Haut in der Branche nicht hin. Es gibt einmal nicht so viel Betriebe, und schau Dir mal die Standartklientel an. Die sind entweder zu doof oder es ist Ihnen scheißegal, meistens Beides.

Ich mach im Herbst erst das Motorrad, und wenns funktioniert, den XM teilweise oder vielleicht auch ganz.

Momentan ist es zu warm und ich hab keinen Platz zum kühl stellen...

Geschrieben

Wie wird der Klarlack nun richtig erneuert? Gesamte Fläche anschleifen und neuen Klarlack drauf oder auch Farbe erneuern?

Beim Folieren muss der Untergrund eben sein. d.h. Schleifen, Spachteln und Lackieren.

Ronald

Geschrieben

Vinyldach druff kleben - fertig ;)