Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich fahre eine bx16v.im mai dieses jahres ist mein zahnrimmen gerissen.

es waren 8 ventile krumm.

dann habe ich ein zweitfahrzeug bx 16v 1gekauft und den motor umgebaut.erneuert habe ich den zahnriemen mit spannrollen,die wapu,die kupplung,oelwannendichtung zündkerzen,keilriemen und alle oele(getriebe motor) lhm,motor lief prima.bis jetztz!!!

am 24.12.03 bekam mein motor einen kolbenfresser im 3zyl.heute habe ich den kopf runter,schöne bescherung.aber was macht man nicht alles um einen

bx 16v 2zu retten.mein bruder hält mich für verrückt aber ich liebe mein auto.

es wäre zu schade,wenn so ein auto auf dem schrott landet.

denn kopf und den alten block werde ich wieder zum leben erwecken.

in ein paar tagen wird er wohl wieder laufen.und alles wieder neu.

allen einen guten rutsch ins neue jahr

siegfried

bx 16v mit original lederausstattung

--

Leben und Citroen fahren

Geschrieben

Hallo Siegfried,

guten Rutsch Dir ebenfalls - und die besten Wünsche für Dich und Deinen BX. Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe selbst einige Jahre über manche Mühe hindurch einem BX die Treue gehalten, bis ich zum XM wechselte. Der BX - er ist für mich keine "Sie", weil ein guter Kumpel - ist ein klasse Auto. Er strahlt für mich in jeder Motorisierung Ruhe und Gelassenheit aus, also die typischen Citroen-Eigenschaften. Zwar ist er gewiss nicht elegant, wie DS, CX und XM. Aber dafür besitzt er eine ganz besondere Form der Zurückhaltung, des Unaufgeregten, des Understatement, die ihn unnachahmlich machen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich irgendwo sehe, dass jemand so einem liebenswerten Kerl besondere Pflege gibt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Freund!

Gruß rap

PS: Wusstest Du eigentlich, dass Ferdinand Piech seinerzeit auf die Frage hin, welches Auto er besonders reizvoll finde, antwortete, das sei der Citroen BX?

Geschrieben

Sorry,

habe das Zitat vor Jahren in einem Interview gelesen - und kann mich deswegen so deutlich dran erinnern, weil es ja so erstaunlich ist. Aber wann und wo das Interview veröffentlicht wurde, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß rap

Geschrieben

Hallo Siegfried,

ich hatte auch mal einen BX 16V S2, super Fzg. mit vielen Macken. Hab Ihn ca. 1,5 Jahre gefahren und für ca. 1200DM Ersatzteile eingebaut (ohne Lohnkosten). Hab Ihn dann schweren Herzens verkauft weil ich einen Diesel brauchte (XM 2,1 TD). Beim nächsten Halter kamen diverse weitere Mängel zum vorschein, und um mein Gesicht zu wahren hab ich Ihn dann wieder zurückgekauft. Das mit dem Diesel hatte sich wegen einer Fahrgemeinschaft schnell erledigt und ich war wieder mit dem BX unterwegs. Nach weiteren zeit- und kostenintensiven Reparaturen hab ich Ihn wegen einem XM 2,0i wieder verkauft (an den ERSTBESITZER - der SEIN Auto wiederhaben wollte). Dieser hat Ihn nach nur 2Monaten vorn und hinten demoliert und den Innenraum stark VERSAUT. Als Krönung hat er eine Straßenlaterne mitgenommen. Nun brauchte er ein anderes Fzg. und bot mir den BX wieder an. Hab sofort zugeschlagen und Ihn hergerichtet. Nun steht er in unserer Garage und leistet dort 11CV, CX Prestige, XM Pallas, diversen 2CV und meinem Mehari gesellschaft. Er wird nun zwar wenig gefahren - aber geliebt.

Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit der Geschichte meines Lebendsgefährten, aber ich wollte auch mal was über Beziehungen zwischen Mensch und Maschine loswerden :-)

P.S. Ein bekannter hatte auch mal einen Kolbenfresser beim BX 16V, welcher auf falsche aber freigegebene Zündkerzen zurückzuführen war. Nur Originale verwenden.

Grüße und nen Guten Rutsch ins Jahr 2004

Jochen

Geschrieben

Originale wären Eyquem (Type müßte ich heraussuchen), meinst Du daß Beru Gleitfunken mit drei Masseelektroden (Type ...), die lt. Beru dafür bestimmt sind auch gingen???

Geschrieben

Keine Ahnung, aber ich würde kein Risiko eingehen.

Kerzentyp je nach Motorkennbuchstaben:

- Motor D6C XU9J4 ZK: FC62LS3

- Motor DFW XU9J4Z ZK: RFC58LS3

Gruß JFII

Geschrieben

Hi JFII,

nach meinen Unterlagen und auch den aktuell bei Citroën vorhandenen sind die Zündkerzen des BX 16V mit G-Kat, also Motortyp DFW mit denen des BX 16V ohne G-Kat, also Motortyp D6C identisch, in beiden Fällen sind Eyquem FC63LS3 allererste Wahl.

Die Info RFC58LS3 für G-Kat 16V habe ich auch mal gekommen, ist aber nach Vergleich verschiedenster Quellen falsch.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

hab die Info von einer original Citroen Zündkerzentabelle entnommen (Stand 5/´95)

Geschrieben

Hi,

da habe ich sowas auch mal gelesen, eine große Tabelle zum an die Wand hängen, ist aber leider nicht richtig. Laut aktueller Daten (Laser) und der Werks-Unterlagen zum Katmotor ist es die FC62LS3. Die RFC58LS3 gehört zum XM V6.24 mit 200 PS, also dem PRV Motor.

Mein freundlichen Citroën-Händler hat aktuell im "Laser" nachgeschaut, da steht auch FC62LS3, auch Meisen hat für den BX 16V nur die FC62LS3 im Katalog.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

hast richtig gelegen mit der Tabelle :-)

Grüße Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...