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ACCM Jürgen Barth
Geschrieben

Hallo, ich möchte an meinem CX die vorderen Bremsscheiben wechseln, was muß ich beachten , muß ich den Bremssattel unbedingt zerlegen ? Um Tips wäre ich sehr dankbar.

Schwebende Grüße Jürgen B.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

du wirst nicht darum herumkommen die Bremssättel zu zerlegen. Das hört sich aber schlimmer an, als es wirklich ist. Wichtig ist nur, dass du dir 2 neue Dichtungen für die Hydraulikzufuhr besorgst. Wenn du die Bremssättel trennst gibt es da zwischen den jeweiligen Teilen eine kleine Öffnung wo das LHM weitergeleitet wird. Hier muß die Dichtung rein. Habe das bei meinem alten CX auch schon mal gemacht. War alles sehr unproblematisch. Ich hatte eher das Problem, dass bei einer Bremsscheibe, die mit einer Schraube befestigt sind, diese sich nicht lösen ließ, weil der Kreuzschlitz verhunst war. (Habe die Schraube dann vorsichtig ausgebohrt)

Axel

Geschrieben

....ja, MUß zerlegt werden, Hydrauliksystem muß auf

....Kolben checken ob leichtgängig ggfs. neue Dichtungen/Kolben

...Gestänge/Einstellmechanismus von Handbremse demontieren und checken, ist oft fest, ggfs gängig machen.

...Entlüftungsnippel VOOOOOORRRRSICHTIG öffnen, geht oft genug nur mit Tricks, manchmal gar nicht bzw. reißt ab, dann stehst du da und Nix geht mehr. Also vor Zerlegung damit anfangen. Denn entlüftet werden muß der sattel am Schluß auf jeden Fall.

Allgemnein: Ist nur was für Schrauber mit Erfahrung. Nichts für Ersttäter und wenns doch sein muß, sollte ein "Auskenner" greifbar sein. Zudem ist die korrekte Handbremseinstellung schon speziell und ohne Know How eher schwierig, zurückhaltend ausgedrückt.

Sorry aber es geht hier um zentrale Sicherheit für Fahrer und Umwelt.

ACCM Jürgen Barth
Geschrieben

Danke Jungs ,

für die scnellen Tips, werd mich dann demnächst an die Arbeit machen.

Schwebende Grüße sendet Euch Jürgen

Geschrieben

Macht aber echt Spass beim CX, das waren noch Autos! Und Bremsen. Nur die Handbremse ..., aber wenn man nicht zum TÜV muss, geht es auch ohne. Übrigens: Wenn Du für die Entlüftungsschraube einen Rohrsteckschlüssel nimmst, wird alles gut.

(Einer der jetzt XM fahren muss)

Geschrieben

...ne...ne Reiner...zwar ist das mit dem Rohrsteckschlüssel (oder auch eine innenSechskant (!!) -nuß) gut um den Kopf nicht rund zu drehen. Das eigentliche Problem ist aber die Korossion zwischen Alu-Bremssattel und Stahl-Entlüftungsschraube. je nach stadium gehts ohne Tricks und Hitzebehandung nicht...und manchmal hilft selbst das nicht und eine neue Bremssattelhälfte muß her.

Geschrieben

.. na da habe ich ja Glück gehabt, war nie de Fall bei meinen 6 CXen.

Geschrieben

Am besten man nimmt gleich nur das beste Werkzeug für die Entlüftungsschraube

(SnapOn oder so). Mit einem Billigwerkzeug macht man sich nur alles kaputt. Klar,

wenn das Ding festgegammelt ist, hilft das auch nix mehr. Aber wenn man schon

die Schraube runddreht, kommt man gar nicht erst so weit.

Martin

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