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Hydraulik- und Federungs-Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, langsam gebe ich es auf.

Mein Activa X1 ärgert mich in dem er mal federt und mal hart wie ein Brett ist (komme mir dann vor als wenn ich in einer Seifenkiste über Kopfsteinplaster bretter).

Am meisten ist die HA hart wenn der Kofferraum leer ist.

Nach dem ich eine Zuleitung zu HP ersetzt habe und nach Herstellerangabe alles wieder entlüftet habe spinnt er weiterhin, ich könnt ko....... .

Wer hat Ideen was es noch sein kann?

MFG

Geschrieben
in dem er mal federt und mal hart wie ein Brett ist

Ich fasse zusammen: Er federt grundsätzlich ganz gut, ist aber oft ohne erkennbaren Grund hart.

Das ist ein elektrischer Fehler. Auslesen lassen ist der einfachste Weg zu mehr Fahrkomfort.

Geschrieben

Wenn es ein Hydractiv ist, könnte es auch sein, dass die Radfederkugeln platt sind und die Federung nur noch über die Hydractivkugel läuft, wenn diese zugeschaltet ist. War bei meinem so, immer wenn ein Sensor sagt: Hydractiv wegschalten, federt nur noch die Luft in den Reifen. :)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Könnte bei dem unmotivierten Wegschalten nicht auch die Dioden-Problematik wieder anstehen?

Gruß

Arne

Geschrieben
Wenn es ein Hydractiv ist, könnte es auch sein, dass die Radfederkugeln platt sind und die Federung nur noch über die Hydractivkugel läuft, wenn diese zugeschaltet ist. War bei meinem so, immer wenn ein Sensor sagt: Hydractiv wegschalten, federt nur noch die Luft in den Reifen. :)

Gruß

Karl-Heinz

Kuckst Du... ;)

Mein Activa X1 ärgert mich in dem er mal federt und mal hart wie ein Brett ist

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, das meine ich ja!

Bei der Hydractiv hast du pro Achse drei Kugeln, zwei Radfederkugeln und eine Hydractivkugel. Normalerweise federt der Xantia mit allen drei Kugeln. Wird durch ein Sensor gemeldet, dass die Hdractivkugel abgeschaltet werden soll, federt er nur noch über die beiden Radkugeln - sind die beiden jedoch platt ist er bretthart.

Es reichen schon starke Lenkwinkel bei geringer Geschwindigkeit, dass die Hydractivkugel abgeschaltet wird. Ebenso wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit (wimre >140km/h) die Hydractivkugel abgeschaltet. Von daher ist das nicht immer direkt zu zuordnen, dass Hydractiv im Spiel ist.

Gruß

Karl-Heinz

PS

War übrigens mein "Einstiegsproblem" hier im Forum :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89552-Xantia-X2-2-0i-Federung-hinten-zu

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor die Nörgler kommen, möchte ich noch neun "e" und ein "y" nachreichen. :)

Hydractive, Hydractive, Hydra.................

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Jeder Zahnarzt freut sich auf euren Besuch bei leeren Kugeln ;-)

Geschrieben
Ja genau, das meine ich ja!

Bei der Hydractiv hast du pro Achse drei Kugeln, zwei Radfederkugeln und eine Hydractivkugel. Normalerweise federt der Xantia mit allen drei Kugeln. Wird durch ein Sensor gemeldet, dass die Hdractivkugel abgeschaltet werden soll, federt er nur noch über die beiden Radkugeln - sind die beiden jedoch platt ist er bretthart.

Es reichen schon starke Lenkwinkel bei geringer Geschwindigkeit, dass die Hydractivkugel abgeschaltet wird. Ebenso wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit (wimre >140km/h) die Hydractivkugel abgeschaltet. Von daher ist das nicht immer direkt zu zuordnen, dass Hydractiv im Spiel ist.

Gruß

Karl-Heinz

PS

War übrigens mein "Einstiegsproblem" hier im Forum :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89552-Xantia-X2-2-0i-Federung-hinten-zu

Es ist ein Activa, den gibt es nicht ohne Hydractive.

Die Hydractive-Kugeln werden NICHT ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet, es gehört immer auch ein bestimmter Lenkwinkel dazu. Man kann also durchaus 260 km/h mit auf weich gestelltem Fahrwerk fahren.

Ich denke, wir brauchen mehr Input um das Problem sinnvoll diskutieren zu können.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Freunde, ja es ist ein Activa mit 10 süssen Murmel, davon wurden vor 2 Jahren 8 getauscht. Ihr braucht mehr Input?

- wenn er mehr als 100kg geladen hat federt er sogar noch besser (merkwürdig)

- habe gestern erneut die HK`s gewartet

- beim Hochpumpen springt das Heck

- ab und an wenn ich Zündung aus mache fällt das Heck ca. 2-5cm ab

- ich hab gestern die Bremsleitung gespült, ist es normal das aus den hinteren Leitungen bei getretenen Pedal und laufendem Motor nur einige Tropfen pros Sekunde kommen? Vorne kamm ein schöner Strahl raus.

MFG

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

- beim Hochpumpen springt das Heck

- ab und an wenn ich Zündung aus mache fällt das Heck ca. 2-5cm ab

- ich hab gestern die Bremsleitung gespült, ist es normal das aus den hinteren Leitungen bei getretenen Pedal und laufendem Motor nur einige Tropfen pros Sekunde kommen? Vorne kamm ein schöner Strahl raus.

MFG

Wie ich schon schrieb, es dürfte ein elektrischer Fehler sein. Das Springen kommt mit einiger Sicherheit von unqualifiziert und nur sporadisch schaltenden Hydractiv-Ventilen, die Hydractiv-Kugeln haben dabei einen anderen Druck als die Radfederkugeln und es kommt zum Druckausgleich. Auslesen lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wie ich schon schrieb, es dürfte ein elektrischer Fehler sein. Das Springen kommt mit einiger Sicherheit von unqualifiziert und nur sporadisch schaltenden Hydractiv-Ventilen, die Hydractiv-Kugeln haben dabei einen anderen Druck als die Radfederkugeln und es kommt zum Druckausgleich. Auslesen lassen.

Gruß

Torsten

Hmm, "Springen" kann er da aber nur bei extremer Druckdifferenz, also wenn er vorher komplett auf tiefster Position war und das Hydractiveventil nicht sofort durchsteuert, wenn die Achse beim Hochfahren unter Druck gesetzt wird.

Und dann sollte es erst mal wieder schlagartig abwärts gehen.

Umgekehrt, wenn er auf Höchstposition steht und dann auf Normal abgesenkt wird, müsste es einen kuren Ruck nach oben geben, wenn das Ventil zufällig durchsteuert.

Ansonsten kann bei unveränderter normaler Höhe ein "Springen" eigentlich nicht am Hydractiveventil liegen, da der Druck im achsseitigen Kreis nur von der Belastung abhängt und nicht von der Flüssigkeitsmenge, respektive Fahrzeughöhe (ausgenommen Tiefst-/Höchststellung).

Und bei >200km/h ist die Hydractive II eigentlich auf Dauerhart, wenn ich die Kennlinientabelle noch richtig im Kopf habe :)

Geschrieben

Und bei >200km/h ist die Hydractive II eigentlich auf Dauerhart, wenn ich die Kennlinientabelle noch richtig im Kopf habe :)

Nö :-)

Geschrieben

Hi Leute, ich hab für morgen früh ein Termin beim Freundlichen, lasse mir ganz speziell alles über das Fahrwerk protokollieren.

Seine erste Meinung wäre das eine Murmmel platt sein könnte, ich hab ihm dann gesagt; erstmal auslesen, wenn kein elktrisches Problem vorliegt werde ich die defekten murmeln selbst beziehen, muss mir nur die richtigen raussuchen. (Wow 10 Murmeln, das wird teuer)

So ist jetzt der Zwischenstand

MFG

Geschrieben

So, komme gerade vom Freundlichen. Das Auslesen ergab:

-Sporadischer Fehler des vorderen und des hinteren Elektroventils und des Rollkorrektors

Was zum Teufel ist der Rollkorrektors und wo sitzt jener?

So, nun seit Ihr wieder dran, Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

MFG

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