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Zündaussetzer V6.24 Riementrieb ZP4J?


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe eben schon ein evtl. anwendbaren thread durchgelesen. (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146525-es9j4-springt-schlecht-an-wenn-er-warm-ist).

Das mit warmem Motor triffts bei mir nicht ganz. Hier mal meine Beobachtungen:

Motor starten (kalt) losfahren, nichts passiert. Tags drauf das selbe Procerdere, nach einigen hundert Metern kurzer Zündaussetzer, weiterfahren als sei nichts gewesen.

Danach kann es wochenlang ohne ruckeln weitergehen.

Vor 3 Wochen eine Tour in Urlaub Richtung Rostock, so an die 400 Kilometer ohne Probleme, bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 Km/h und Verbrauch dabei von 9,5 l/100 Km.

Nach weiteren ca. 500 gefahrener Kilometer vor Ort, besagte Zündaussetzer, ein/zweimal, danach so als sei nie was gewesen. Einen Tag vor Heimreise dann, wir hatten in Rostock noch was zu erledigen,

Maschine stirbt fast bei jedem Ampelstopp, springt aber direkt wieder an.

Dann wieder auf der Heimreise bis kurz vor Bremen (ca. 250 Km) kurze Pause eingelegt, dabei die Maschine ausgestellt, nach etwa 15 Minuten dann Weiterfahrt. Schon nach etwa 10 gefahrenen Kilometern

wieder diese Zündaussetzer und das dann die letzten 150 Kilometer immer mal wieder.

Bin nun gestern und heute wieder mit meiner Diva gefahren, ohne irgend ein Ruckeln oder dergleichen.

Was ist das... Zündschloß? Zündspule? Temperatursensor? Sicherungen im Motorraum?

Hab schon an allen erreichbaren Kabeln gewackelt und gezerrt aber nichts Loses gefunden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand ein vergleichbares Problem mit der 190 PS Maschine gehabt und kann mir hilfreiche Tips geben.

Danke schon mal im Voraus und...

Ach übrigens! Insegesammt sind wir 1.600 Kilometer gefahren, haben dabei zwei (2) Xantias und direkt in Bad Doberan dann einen (1) XM zu Gesicht bekommen. Da kann keiner sagen, wir mit unsern

Zentralhydraulikern sorgen für verstopfte Strassen :)

Geschrieben

Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Was heißt Zündaussetzer? Zicken einzelne Zylinder oder der ganze Motor. Fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf Null, wenn der Motor aussetzt?

Geschrieben

Hi Bernd,

Bei meinem V6 waren es die Zündkabel, eine Maus war der Meinung, so muss hier mal etwas knabbern...viell. ist es bei dir ja auch sowas "einfaches"

Und zwar unter der V6 Abdeckung unten rechts, wo die Kabel mit dem Block in Berührung kommen.

Geschrieben

Das ist gut möglich. Es kommen auch die Verteilerkappe, der Finger und die Zündkerzen selbst in Betracht. Aber wo will man anfangen - außer, dass es grundsätzlich nicht verkehrt sein kann, uralte Zündkabel (so sie denn uralt) zu erneuern. Fällt aber der Drehzahlmesser bei den Aussetzern auf Null, liegt die Ursache anderswo - was nicht bedeutet, dass die Kabel nicht auch eine Rolle bei dem Problem spielen können. Wenn das Zündschloss kaputt ist, fällt nicht nur der Drehzahlmesser auf null, es gehen auch sämtliche Kontrolllampen aus (Ladekontrolle, Öldruck). Den Fehler hatte mein V6 auch, Mist beim Überholen auf der Landstraße.

Es kann aber auch am Kraftstoffdruck liegen, Pumpe, Regler, Relais.

Deshalb würde ich vor dem Austausch eines Teiles zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nichts (Plausibles) drin steht, kann man immer noch nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip austauschen oder gezielt auf die Suche gehen.

Geschrieben

Wenn es der V6 Riemenmotor ist dann hat er keinen Verteiler mehr.

Ich würde auch erst mal

mit der Lexia auslesen .

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hey...Danke für die schnellen Antworten. Dann kommt die Diva morgen mal an die Lexia um weiter zu entscheiden.

@ Tim. Diese Aussetzer sind derart schnell und unberechenbar, dass die Zeit nicht mal austreicht, zu schauen, ob oder was an Kontrollleuchten ausfällt oder nicht. Es ruckt kurz und die Fahrt geht weiter, als sei

gar nichts gewesen :(

Geschrieben

Bernd poste doch mal bitte die Ergebnisse der Lexia Auswertung.

Danke André

Gesendet aus der Pampa

berndjetztmitxm
Geschrieben
Bernd poste doch mal bitte die Ergebnisse der Lexia Auswertung.

Danke André

Gesendet aus der Pampa

Geht klar :)

Geschrieben
Wenn es der V6 Riemenmotor ist dann hat er keinen Verteiler mehr ...

Gesendet aus der Pampa

In der Überschrift steht "ZP4J". Das deutet hin auf ZPJ4, das 24V-Kettenmonster mit Zündverteiler.

In Bernds Signatur steht "XM V6.24 aus 1998" was eher auf den Zahnriemenmotor mit ruhender Zündverteilung und 3 Doppelzündspulen hinweist.

Dann verwirrt mich noch das Wort "Riementrieb" in der Überschrift.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Jürgen,

stimmt, das ist ein riemen gesteuerter V6.24 mit 190 PS. War mir mit den Kennbuchstaben nicht sicher, daher auch das Fragezeichen dahinter. `Tschuldigung :(

Geschrieben

Ja da hat der Jürgen recht: Riementrieb ist nicht gleich ZPJ4 und ich hatte mich voreilig an "ZPJ4" orientiert. Und beim ES Motor sind die Zündspulen verdächtig. Aber erst mal auslesen.

Geschrieben

Klingt auch für mich stark nach defekter Zündspule. Wahrscheinlich findet man nichts beim Auslesen, am besten eine Spule aus einem anderen Auto ausborgen und damit testen.

Gruß

Torsten

berndjetztmitxm
Geschrieben

So...Zwischenstand!

Wie Torsten sagt, nix im Lexia. Also habe ich ne Reservezündspule aus meinem Fundus eingebaut, und zwar die der vorderen Zylinder (1-3). Probefahrt gemacht und weder im kalten noch im warmem Zustand

Zündaussetzer. Am 1. Zylinder fand sich Motoröl, vermutlich durch unachtsames Nachfüllen und stand bis an die Gummitülle des Zündkabels. Hab Alles sauber gemacht und zusammengebaut.

Mal jetzt abwarten, obs daran lag.

Äußerlich ist nichts ungewöhnliches an der evtl. defekten Zündspule zu erkennen. Keine Risse im Vergussmaterial oder andere Ausbrüche. Zündkabel sehen auch noch makellos aus.

Werd mich melden, wenn es wieder auftaucht und dann weiter suchen.

Nochmals danke an Euch und...

Geschrieben
... Also habe ich ne Reservezündspule aus meinem Fundus eingebaut, und zwar die der vorderen Zylinder (1-3) ...
Das ist dann übrigens auch schon der komplette Zündspulenblock, bestehend aus 3 Doppelzündspulen. An der hinteren Zylinderbank würdest Du nicht in 10 min die Zündspulen wechseln :) Hast Du nicht die drei Zündkabel zur hinteren Bank bemerkt?
... Am 1. Zylinder fand sich Motoröl, vermutlich durch unachtsames Nachfüllen und stand bis an die Gummitülle des Zündkabels ...
Das ist nahezu Standard, dürfte aber nicht die Ursache des Problems sein. Schließlichs laufen Trafos auch in Öl, zur Kühlung und Isolation.
... Äußerlich ist nichts ungewöhnliches an der evtl. defekten Zündspule zu erkennen. Keine Risse im Vergussmaterial oder andere Ausbrüche ...
Ebenfalls Standard. Selbst Ausbrüche am Rand tun nix nur Sache, man sieht den defekten Dingern leider nix an.
Geschrieben

Hallo Bernd,

geh mal aus dem Fred raus, in die Übersicht.

Dann den grünen Punkt, rechts von deiner Überschrift doppelklicken.

Jetzt aus dem ZP4J ein ES9J4 machen.

Gruß Herbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Bernd,

geh mal aus dem Fred raus, in die Übersicht.

Dann den grünen Punkt, rechts von deiner Überschrift doppelklicken.

Jetzt aus dem ZP4J ein ES9J4 machen.

Gruß Herbert

Und wenn Du den grünen Punkt nicht sehen solltest, trotzdem rechts neben der Überschrift einen Doppelklick ausführen. Dann ist die Überschrift markiert und kann editiert werden.

Funktioniert m.W. nach nur mit einer Maus - mit einem Tablet ist mir dies noch nicht gelungen.

Gruß

Karl-Heinz

  • 11 Monate später...
Geschrieben

und was war des Pudels Kern ?

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, alles ist ja nun ne Weile her. Die Überschrift konnte ich trotz der Hinweise nicht ändern. Die Zündaussetzer haben sich nicht wiederholt und ich hab keine Ahnung, was da die Ursache war. Ich hoffe mal, dass das nun auch weiterhin so bleibt. Es liegt fast ein Jahr und 13.000 Kilometer da zwischen.

Noch mal Danke und...

Geschrieben

Schade macht meiner auch derzeit[emoji49]

Gruß aus dem Exil [emoji45]

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin asterixbx,

da kann ich nur sagen, wechsel die Zündspule und hoffe einfach, dass es das war. Ich hab übrigens die, die drin war, wieder eingebaut und Alles ist gut (immer noch)

Geschrieben

Teiletauschorgie ist schon durch

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Bei meinem Xm 6 Zylinder (ZPJ) hatte ich auch die Teile schon gewechselt. Die Lösung waren die zwei Stecker, die nicht sichtbar unter dem LHM-Behälter liegen. Seit der gründlichen Reinigung habe ich seit 5 Monaten Ruhe.

Geschrieben

Ist ein Riemen v6

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben
Teiletauschorgie ist schon durch

Gruß aus dem Exil [emoji45]

@Zündgeschirr komplett getauscht? Also Kerzen, Zündkabel und der Spulenblock?

Hauptverdächtiger ist ja normalerweise der Spulenblock. Hast du vielleicht die Möglichkeit, mit einer defintiv funktionierenden Zündspule zu tauschen?

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