Zum Inhalt springen

Ich habe mal ein paar Fragen zum Kauf eines XM V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum und Seine Mitglieder. Ich bin 56 Jahre und schon eine ganze Weile hier angemeldet. Ich bin in der Planung mir einen XM zu zulegen und bräuchte eure Hilfe. Was muss ich beachten beim Kauf. Es wäre ein y4 mit dem 167 PS Motor und als Limousine. Er hat eine Laufleistung von 270000 km und das ist mein größtes Problem. Was halten die Motoren für eine Laufleistung und was hält das Automatikgetriebe an Laufleistung aus? Es wäre dann endlich einer den ich auch auf der Strasse fahren kann, mein erster y3 Break hat es bei mir nicht bis auf die Strasse geschafft, den habe ich dann wieder verkaufen müssen, ich glaube der ist aber auch zu jemanden hier aus dem Forum gegangen.

Vielen Dank schon mal im voraus Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

mal ganz auf die Schnelle: die ZPJ halten ziemlich lange. Aber ich würde ehrlich gesagt besser einen mit weniger KM nehmen und ein paar Hundert Euro mehr ausgeben. Die Automaten des Y4 halten - bei regelmäßigem Ölwechsel - fast genauso lange. Ich behaupte aber aus der Erfahrung einiger 4HP18-Fahrer, die nunmehr die 400tkm-Marke knacken, daß die Getriebe auch bei guter Pflege an die 300tkm halten und dann nach Revision schreien. Die Diravi wird mit der hohen Lauflleistung auch nicht dichter.

Und da die Preise für ZPJ-XM ohnehin keine großen Höhen erreichen, dürftest du mit 2-3000,-€ gut hinkommen. Limo oder Break? Exclusive? Mir fällt grad der rote Break von davor2306 ein, Schalter, um 150tkm für relativ wenig Geld. Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Hallo, Gerd,

Martin meint wohl mich als passionierten Langzeit-XM-V6-Automaten-Fahrer. Der gute alte Ketten-V6, auch ZPJ genannt, gilt zu Recht bei minimaler Pflege als unzerstörbar. Auf die Füllmengen von Wasser und Öl sollte man aber auch bei diesem Motor achten, denn hin und wieder tauchen Exemplare mit durchgebrannter Kopfdichtung auf.

Das Automatikgetriebe vom Typ ZF 4HP18 hält umso länger, je früher und häufiger man mit dem Ölwechsel begonnen hat. Frühe Exemplare (Y3) schieden ohne Ölwechsel bereits nach rund 140.000 km aus. Bei guter Pflege sind im Y4 weit über 300.000 km drin.

Die Kombination aus ZPJ und 4HP18 ist wahrscheinlich die häufigste XM-V6-Kombination. Daher ist die Versorgung mit Ersatzteilen, neu und gebraucht, noch sehr gut und günstig. Das sieht beim ZPJ4, also dem Ketten-V6 mit 200 PS völlig anders aus. Und der Riemen-V6 ES9J4 stellt mit seinem teuren Auspuff und dem 4HP20 eine zwar reizvolle, aber nicht ganz anspruchslose Variante dar.

Der von Martin empfohlene XM-Ketten-V6-Break ist der hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140740-XM-Break-BJ-1997-137500-km

Ein sehr schönes Auto, das hier vor einem halben Jahr zuletzt erwähnt wurde. Falls er noch zu haben sein sollte, steht er ganz in Deiner Nähe.

Grundsätzlich erwähnen muss man noch Versorgungsengpässe bei den Domlagern und Federbeinen, die jedoch mit Hilfe des Forums überwunden werden können.

Viel Glück, Frank

Geschrieben

Frank hat mich mal wieder durchschaut ;)

Meinen ZPJ-XM habe ich mit knapp 300tkm verkauft und zumindest Motor und Automatik-Getriebe waren gut beieinander.

Geschrieben

Das wäre ja schon etwas für mich, aber ich suche ein Automatik Fahrzeug. Meine Frau soll ja auch damit fahren können aber sie fährt nur Automatik. Aber trotzdem danke dafür.

Gerd

Geschrieben

Nee, bring ihr das Schalten bei-- Du bist doch Trucker!! *Kleiner Scherz* . Wer wird das Auto denn fahren? ICH würde einen guten Schalter in gutem Zustand nehmen für wenig Geld-- und mir in drei Jahren sagen: "JAu, war richtig, heute suchen alle die schönen SChalter!" und mir aussuchen können, an wen ich das Auto verkaufen kann. (An mich z.B., denn der hat ja nun auch noch Ausstattung und FARBE)!!;-))

Geschrieben
Meine Frau soll ja auch damit fahren können aber sie fährt nur Automatik.

Ist ihr gutes Recht, und ich vermute du hast schon versucht sie zu überzeugen das man das Schalten in sehr kurzer Zeit erlernen kann? Nur Automatik fahren zu können ist doch als könnte man nur Rückenschwimmen, nur mit Stützrädern Fahrradfahren oder nur Telefone mit Wählscheibe bedienen :)

Im Ernst: In der Fahrschule bekommen das Fahranfänger in 1-2 Stunden auf die Reihe, nach 1-2 Wochen geht es dann von alleine. Ich würde mich nicht so einschränken wollen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich habe meiner Frau, als wir geheiratet haben, war sie 25 und ich exakt 50, vor acht Jahren den Führerschein finanziert - 2003€, in kluger Voraussicht nur für Automatik. Das war weise, dann wird sie mir meinen Schalter XM auch nicht zu Bruch fahren.

Geschrieben

Die Sache ist, ich fahre auch lieber Automatik. Mein Truck hat auch ein Automatikgetriebe und dann vergiesst man schnell wen man einen Schalter fährt das man schalten muß, das ist dann immer so peinlich

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also ich zerleg hier grad so einen automatik mit 350000 auf der uhr ....abgesehen von leichten elektrikproblemen an der zündanlage haben sowohl motor als auch getriebe die letzten 1,5 jahre 0-pflege und 0-wartung anscheinend gut weggesteckt denn fahren tat der immer noch (jetzt nicht mehr ;) ) ...war halt auch noch die nachwirkung von einem kapitalen frontschaden inkl. notreparatur vorhanden, so das dem bisherigen eigentümer die tüv-investitionen zu hoch waren

....whatever, er war schwarz und das blech kann ich brauchen ...motor/getriebe wandert mit karosse zum schrotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...