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Xantia 1,8i 16V läuft nicht benötige Schaltplan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat zufällig einer von Euch einen Schaltplan für einen 1,8i 16V ?

Motor FLY XU7 JP4, Bj 1999 mit Bosch MP 7.3

Der Motor ruckelte während der fahrt, lief dann ohne Probleme weiter, nach 5 km ging dieser aus.

Ich habe keine Spannung an der Benzinpumpe, die Zündspule wird auch nicht versorgt.

Das Bitronrelais schaltet zumindest am Netzteil problemlos alle Kontakte, OT Geber ist getauscht, Crash Sensor hat nicht ausgelöst.

Sicherungen sind soweit i/o, ich benötige einen Schaltplan, habe zwar einen, aber der Passt nicht,

die Kammer 4 der Zündspule geht beim Fahrzeug auf Kammer 1 des Bitron.

Nach mehrfahem Messen sprang der Motor wieder an, lief dann 20 Sekunden und ging aus, und Zündung/Benzinpumpe wieder ohne Spannung...

Hat jemand eine Idee ?

Grüße

Jens

Geschrieben

Hallo,

wenn das Teil einen Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor hat ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

der Kurbelwellensensor ist doch der OT Geber, hat der Motor einen Nockenwellensensor für die Zündung ?

Jedenfalls läuft er momentan, habe ihn ein halbe Stunde laufen gehabt.

Kann ein Motorausfall auch der MAP Sensor verursachen ?

Grüße

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Das Doppelrelais (Benzinpumpenrelais) ist meiner Meinung nach erster Verdächtiger. Auch wenn das Relais am Netzteil schaltet würde ich es auswechseln. Ich hatte die gleichen Probleme, allerdings ist mein Motor immer noch angesprungen. Das Ruckeln hatte meiner insbesondere nach dem Gaswegnehmen.

Ich glaube nicht, dass der MAP-Sensor das verursachen kann. Er liefert, wenn er kaputt oder der Schlauch undicht ist, nur falschen Saugrohrdruck und der Motor bringt dann üblicherweise keine Leistung läuft aber rund.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal nach dem braunen 30-poligen braunen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer, der die Kabel vom MSG in den Kotflügel leitet. Wird häufig durch Parkrempler beschädigt und steigt dann irgendwann aus.

Außerdem: Sicherungskasten im Motorraum, F7. Sicherungshalterung auf Korrosion prüfen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So,

der 30 polige Stecker hinterm Scheinwerfer hatte ich noch nie gesehen, die Kontakte sind jedenfalls Top, keine Korrosion, nicht´s,

die F7 ebenfalls Top.

Das Doppelrelais habe ich aufgesägt, die Lötpunkte auch alle TOP in Ordnung.

Als ich das Relais offen in Betrieb genommen hatte sah ich ein Relais bei laufendem Motor flacken, am Kabelbaum liegt es nicht, den habe ich komplett durchgeknetet.

Ein Kontakt der Spule machte mir Kopfzerbrechen,

die Platine ist doppelseitig mit Leiterbahnen versehen, an dem Relais ist unten nur ein Lötpunkt,

auf der Oberseite verläuft die Leiterbahn, genau dort war um den Pin der Spule brauner "Abbrand" .

Ich hab das Relais ausgelötet alles gereinigt und wieder neu eingelötet, zusätzlich einen Schalter über den Kontakt des Relais ( für den Notfall ) und eine LED zur optischen Kontrolle über die Spule.

Meine Vermutung ist, dass das Lötzinn der "Durchkontaktierung" bedingt durch die Hitze der Spule ( die werden im Betrieb beide sehr warm )

mit den jahren brüchig wird und es dort zu einer kalten Lötstelle kommt.

Die ersten 40 km habe ich hinter mir, ohne Probleme.

Hoffendlich war´s das.

schwebenden Dank vorerst

Jens...

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