Zum Inhalt springen

undichter Benzinschlauch X2 1.8 i 16 V auf Korsika


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

aktuell auf Korsika unterwegs, plagt mich folgendes Phänomen (Problem).

Heute Morgen nach dem Start roch es nach Benzin. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und fuhr los. Nach einigen Hundert Metern wurde der Benzingeruch jedoch heftiger. Also hielt ich an und riskierte einen Blick unter die Haube.

Auf der linken Seite vor dem Zylinderkopf befindet sich eine alufarbene Dose, an der zwei Benzinschläuche angeschlossen sind. Aus dem oberen Schlauch tropfte fleißig Sprit. Die Schelle saß fest und auch am Schlauch konnte ich keine Beschädigung finden. Da unser Haus fernab in der Pampa liegt, habe ich den tropfenden Schlauch mit einem Lappen umwickelt, um mich wenigstens zur 2 Km entfernten Landstrasse zu Retten. Da der Lappen scheinbar noch nicht komplett vollgesogen war, fuhr ich mutig bis zur nächsten Tankstelle. Dort konnte man mir zwar nicht helfen, empfahl mir aber die 500 Meter entfernte Peugeot Niederlassung.

Dort glücklich angekommen war man auch sofort hilfsbereit. Wie sich nach entfernen des Lappens jedoch zeigte, war besagter Schlauch wieder dicht und man wünschte mir eine gute Fahrt.

So blieb es auch auf den 170 folgenden Km des Tages. Allerdings ist mir mulmig bei der Sache, es muss doch eine Ursache für die Undichtigkeit geben. Immerhin sind es noch ca. 2.000 Km bis ich wieder zuhause bin, die möchte ich gerne ohne Panne oder gar abzufackeln schaffen.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Ralf

Geschrieben

Die alufarbene Dose ist mutmaßlich der Benzindruckregler. Dann dürfte was von "Bosch" draufstehen und eine Nummer, die mit "0251..." anfängt.

Ansonsten, es gibt dort ein Leck, und das gehört behoben. egal, ob es vorübergehend dicht ist. Evt., nur als Mutmaßung, hatte der Druckregler eine vorübergehende Fehlfunktion und der Benzindruck überschritt die eigentlich vorgesehenen 3 Bar. Dann hätten die Schläuche allerdings auch noch dichthalten müssen, die Benzinpumpe schafft um die 6 Bar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Uralter, rissiger Schlauch? Ich hab sowas mal bei einem VW Polo gesehen. Der Fahrer wunderte sich, dass die Karre einen Spritverbrauch von mehr als 20 Litern auf 100 km hatte. Und ich wunderte mich üner den Geruch im Innenraum. Hab dann den Schlauch, der am Anfang etwas marode aussah, etwas abgeschnitten und gut wars.

Vielleicht den ganzen Schlauch tauschen?

Gruß

Fred

Geschrieben

Die glorreiche Idee heißt Schelle nachziehen bzw. neue Schelle fest anbringen. Was kommt als Nächstes: Waschwasser alle? Aschenbecher voll? Luftdruck zu niedrig? ;-)

Geschrieben

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp, der Druckregler ist scheinbar der infrage kommende Kandidat. Ob ich das Teil bis zu meiner Fährüberfahrt nach Toulon am Freitag hier bekomme, scheint allerdings eher fraglich.

@ Fred

Die Schelle saß fest und auch am Schlauch konnte ich keine Beschädigung finden.

@ Jörg

Die Schelle saß fest und auch am Schlauch konnte ich keine Beschädigung finden.

>Waschwasser alle? Aschenbecher voll? Luftdruck zu niedrig? ;-)<

Danke, Jörg, schaffe selbst ich noch ohne Hilfestellung.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Sollte der Druckregler eine Macke haben, so kann der Druck für eine optisch "feste" Schelle eben temporär zu hoch werden. Daher der Hinweis mit dem nachziehen oder neue / zusätzliche Schelle sehr fest anziehen. Damit ist zwar der Druckregler nicht repariert, aber die max. 6 bar Druck hält das dann aus.

Geschrieben

Ich erinnere mich, dass Bernd bei seinem X2 die Gasleitungen dermaßen fest angeballert hatte, dass dadurch Undichtigkeiten entstanden. Nach fest kommt ab. ;)

Geschrieben
Nach fest kommt ab. ;)

Das ist natürlich auch zu berücksichtigen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute Morgen nach dem Start hat es dann wieder aus der Leitung getropft. Schelle und Schlauch sind einwandfrei. Da es sich um die originale Klemmschelle handelt, kann man da auch nix nachziehen. Ich habe jetzt hinter die Schelle noch ein Ligarexband gesetzt, war eine Sache von 10 Minuten und die Leitung ist jetzt dicht.

Ich drücke mir mal die Daumen, die provisorische Reparatur hält bis zuhause. Dann werde ich der Angelegenheit auf den Grund gehen.

Danke und sonnige Grüße aus Korsika, Ralf

PS: Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt und war eine Woche vor unserem Urlaub noch zur allgemeinen Durchsicht und Inspektion. Es handelt sich also nicht um eine Gammelkarre mit Wartungsstau ;-)

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben
Ich habe jetzt hinter die Schelle noch ein Ligarexband gesetzt, war eine Sache von 10 Minuten und die Leitung ist jetzt dicht.

Danke und sonnige Grüße aus Korsika, Ralf

Wie überraschend ;-)

Dann mal noch einen schönen Urlaub ohne Inkontinenz.....

Geschrieben

so, die provisorische Reparatur hat jedenfalls prima gehalten ;-) Besatzung und XANTIA sind wieder am schönen aber leider kühlen Niederrhein eingetroffen.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...