Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Mein Xantia 2.0 VSX (94-er, 62 TKM) hat folgende Macke: Erst fängt der Schaltsock bei steigender Drehzal an zu rappeln und kurze Zeit später, ab ca. 4500 u/min fängst vorne links im Armaturenbrett zu heulen (schwer zu beschreiben). Je höher der Motor dreht, desto lauter wird`s. Vorher hatte ich das Getriebeöl gewechselt, dürfte aber nich damit zu sammenhängen, weil der Heulton auch bei getretener Kupplung auftritt.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt (evtl. Vibrationsübertragung übder das Schaltgestänge???) und kann mir einen Tipp geben?

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Ach so, hab ich ganz vergessen: draußen hört man nix von dem Heulton, nur wenn man drin sitzt und die Türen geschlossen sind.

Geschrieben

Hallo,

die Heultöne bei meinen Citroëns hatten immer mit der Lüftung oder mit den Seitenscheibendichtungen zu tun. Dazu muß man aber flott fahren.

Gernot

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Windgeräusche sind es definitiv nicht, weil der Pfeifton auch bei Drehzahlen über 4500 im Stand auftritt. Kann sich meiner Meinung nach evtl. um Resonanzschwingungen handeln oder ganz banal - der DZM nacht Geräusche - hab ich aber noch nie gehört. Das Armaturenbrett (Mittelteil) hab ich schon zerlegt und wieder zusammengebaut - hat nix gebracht. Zur Erinnerung - draußen hört man nix, nur im Fz-Innenraum. Zahnriemen habe auch schon nachgesehen und ohne Verkleidung laufen lassen - wars auch nicht.

Geschrieben

Hallo,

kniffelig. Von welcher Frequnz sprechen wir denn? Die Umlauffrequenz der Kurbelwelle bei 4.500 U/min beträgt 75 Hz. Die nicht ausgeglichenen Massenkräfte zweiter Ordnung eines Vierzylinders brummen dabei mit 150 Hz.

Höhere Frequenzen können z.B. von den Einspritzventilen kommen.

Tritt das Geräusch auch auf, wenn man mit Vollgas eine kräftige Steigung hochbraust?

Gernot

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Das Geräusch klingt so ähnlich wie eine Mundharmonika. Es entsteht völlig lastunabhängig und tritt erst bei ca. 4500 Umdrehungen auf egal ob man fährt oder steht. Bei einer CIT-Werkstatt war ich schon. Die meinten, dass die noch nie so was gehört haben. Ich solle den Wagen für ein paar Tage da lassen, damit sie dem Problem durch Testfahrten und Ausbauen von Teilen auf die Schliche kommen. Hört sich nach einer Euronenvernichtung an.

Da ich letztens erst den Thermostaten gewechselt habe, habe ich ihn wieder ausgebaut und bin ohne ihn gefahren. War zwar saukalt aber das Geräusch war weg! Ich dachte mir, dass ab einer bestimmten Drehzahl durch den stärker werdenden Wasserdurchfluss evtl. eine Schwingung an einem Bauteil des Thermostaten entsteht und dies zum Wärmetauscher o.ä. übertragen wird. Ich baute einen anderen T. ein. Scheisse - der Mundharmonikaspieler sitzt immer noch im Armaturenbrett. Bin mittlerweile der Meinung, dass es irgendein Bauteil im Bereich der Luftverteilung sitzt (rechter Bereich der Armaturenbrettes), dass nach Erwärmung anfängt zu schwingen. Hab Radio, Gebläse-Heizungsbedienung und Handschuhfach ausgebaut und rumgepoppelt - half alles nix. Jetzt fahr ich halt mit Christian Anders im Armaturenbrett rum, warte auf mildere Witterung und hoffe, dass sich das Problem von selbst löst.

Aber evtl. hat jemand vom Forum die gleichen Probleme gehabt und kann mir helfen.

Geschrieben

Eine ausgeschlagene Achse des Gebläses??? Hatte ich mal bei einem Passat. Den Drehzahlmesser mal abhängen(Geberkabel am Generator?). Wie ist das mit dem Schaltknüppel im Stand?

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Das mit dem Gebläse hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Mundharmonika spielt unbeirrt weiter, wenn ich das Gebläse aus- und einschalte. Der Schaltknüppel rappelt zwar nicht im Stand aber fängt bei steigender Drehzahl an Geräusche zu machen, unmittelbar bevor die Mundharmonika loslegt. Das mit dem Abklemmen von DZM ist ein guter Tipp.

Geschrieben

Hallo Gert,

das war doch Bernd Klüver (der Junge mit der Mundharmonika).

Von Christian Nirgends stammt: "es fährt ein Zug nach Anderswo" oder so ähnlich...

*g*

Gruß

Christoph aus Winnesem

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Hallo Christoph - stimmt hab ich mich wohl vertan - war ja auch nicht meine Zeit - grins. Grüße an den Rest der Familie.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo hatte auch schon mal so ein heulen bei mir war es nen lager an der lichtmaschine

weiß aber nicht ob man sie auch von außen gehört hat