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Motorwarnleuchte leuchtet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit heute Mittag leuchtet die Motorwarnleuchte, habe alle Sicherungen im Motorraum geprüft und die ganz vorne rechts (40A) für das Einspritzrelais ist durch. Der Wagen fährt sich aber ganz normal, nur wenn er kalt ist hat sich was verändert: Wenn viele Verbraucher an sind geht die Drehzahl etwas runter. Habe heute keine 40A Sicherung mehr bekommen (Tanke gabs nur 30A).

Wenn das wirklich das Einspritzrelais sein sollte, warum läuft der Wagen dann normal???

Geschrieben

Opel? VW? :) Nicht jeder kennt deine Fahrzeughistorie...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal meine Signatur bearbeitet... Motorrad wär schön ja :)

Bearbeitet von schandmaul
Geschrieben (bearbeitet)

40A, übliche kleine Sicherung oder eine der Großsicherungen ?

Die für´s Einspritzrelais sollte 25 A haben, sitzt auf Steckplatz 7 und ist klein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist eine kleine, wenn man auf den Motor schaut, der Sicherungskasten sitzt rechts, ist es die ganz rechts und ganz unten.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Steckplatz ist F2, er müßte bei dem Wagen nicht belegt sein, wenn da eine durchgeschossene Sicherung drinsteckt hat evt. mal jemand dort schlicht Schrott entsorgt. Schau mal, ob überhaupt Kontakte dort unter der Sicherung stecken.

Folgerung wäre: Es ist gar keine Sicherung durchgeschossen.

Bliebe zu schauen, warum die MKL leuchtet. Dazu würde ich nicht lang rummachen, sondern den Wagen auslesen (- lassen).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab testweise ne 30A Sicherung rein und die war dann auch durch...

In meinem Handbuch steht diese Sicherung ist für das Einspritzrelais 25A / Einspritzdoppelrelais 40A

Bearbeitet von schandmaul
Geschrieben

Ah. Gib mal die Orga oder besser Vin (letzte 8 Stellen) des Wagens, das könnte die Zusatzluftpumpe sein.

Geschrieben (bearbeitet)

F2

Vin? Denke das ist die Ident-Nr? 72421714

Bearbeitet von schandmaul
Geschrieben

Treffer, der hat die großartige Zusatzluftpumpe. Wenn die ersoffen ist, gibt´s einen kurzen, und die MKL leuchtet. Der Motor schnurrt aber nach wie vor, ihn interessiert der Klimbim nicht.

Die F2 könnte bei diesem Modell durchaus zuständig sein, ich kann´s aber jetzt nicht prüfen, meine Schaltpläne zu dieser Motorvariante liegen ausnahmsweise nicht im Wohnzimmer. Morgen, wenn keiner sonst das Zeug auf dem Schoß hat.

Geschrieben

OK, danke schonmal.. kann man das Ding per Software deaktivieren?

Geschrieben

Hab ich mal erfolglos versucht. Man kann auf jeden Fall das Vorhandensein einer intakten Pumpe vortäuschen, indem man eine Gühlampe in den Kotflügel hängt :D

Geschrieben

doch, ich meine zu 98% sicher zu meinen das man die Luftpumpe ausprogramieren kann.

Aber die Gluehlampe ist doch auch nett:D

Geschrieben

98% ist absolut vage, geht oder geht nicht wär mal klasse ;)

Geschrieben

Wie komme ich an das Teil ran? Und wo sitzt es?

Geschrieben

Im Radhaus vor dem linken Vorderrad, da wo vernünftige Autos den Tempomaten, die Standheizung oder den Verdampfer haben :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das ganze Gerfallel am WE rausgenommen und die Pumpe lief m.M. super. Gestern kam das 10er Pack 40A Sicherungen an, neue Sicherung rein und schwups di wups :) lief das Ding wieder... Hab noch die Massekontakte bisschen blankgeschliffen, gefettet.

Achso, kann mir jemand beim Domlager Wechsel helfen? Bin aus Reutlingen, unter Stuttgart, wäre super denn ich trau mir das nicht ganz zu... gegen nen Kasten Bier versteht sich :)

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