Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dann will ich auch mal

- eine Kofferaumwanne

- Warndreieck

- Verbandkasten

- Proxxon Ratschenkasten

- Kugelkopf der AHK

- ne Rolle Küchenkrepp

- Scheibenreiniger

- Insektenentferner

- zwei Spanngurte

- ne LED Arbeitsleuchte

- ne Rolle Isolierklebeband

- z.Zt. nen Quadrokopter

- 5 Warnwesten (sind ja jetzt Pflicht)

- 1L LHM

- 1 Marmeladenglas mit diversen Sicherungen und Glühlampen in fast allen Variationen

und damit das ganze demnächst mal ordentlicher wird, zieht eine Kofferraumtasche ein die sich an der Seite anklettet

Geschrieben

Schauen wir mal:

Unterm Kofferraumboden habe ich Reserverad, die jeweils nicht verbauten Radbolzen, Spanngurte, Abschleppseil, Wagenheber, Radmutternschlüssel, Starthilfekabel

Links in der Ablage: 1l Öl, 3 Liter Wasser, Scheibenreinigungskonzentrat, WD40

Rechts in der Ablage: Ersatzbirnen und Sicherungen, kleiner Ratschenkasten, Handschuhe, Neonröhre 12V/230V, kleiner Inbussatz, Gewebeband, Isolierband, Schmarotzerklemmen, Multimeter

In Klebetasche: Warndreieck, Verbandsset (noch eins unter dem Beifahrersitz), Warnweste (noch eine auf jedem Platz), Feuerlöscher

In letzter Zeit auch fast immer einen Kinderwagen, dafür eine Regenhülle, Wickeltasche (was da alles drin ist kann sich keiner vorstellen), und wegen des Kinderwagens auch immer eine ganze Menge Dreck :)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Was ich jedenfalls nicht mehr im Kofferaum habe ist das dusselige Reifenpannen-Sauerei-Set. Der gute, alte, vollwertige Ersatz(Winter)reifen hat dessen Platz eingenommen. Dazu ein Paar Klapp-Böcke, Wagenheber, notwendiges Werkzeug und ein kleiner Feuerlöscher. Im Winter liegt noch ein kompakter Mumienschlafsack drin.

Gruß Higgins

Geschrieben

Gut, dass Thema mal angestoßen zu haben. Ich habe viele Anregungen bekommen.

Aber wieso eigentlich Wagenheber? Der ist doch beim Ersatzrad unter dem Fahrzeug?

Eine Flasche Leitungswasser habe ich noch vergessen zu erwähnen. Man braucht sie selten, aber sie kann sehr nützlich sein.

Dorothea

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ahja, wagenheber ....hydraulisch und rangiert hebt sich's 1. besser und 2. auch an massiven stellen wie z.b. der achse

wobei man bei einem hp auto ja nicht unbedingt einen wagenheber braucht, ein holzklotz 160x100x250 tuts auch (mist, den hab ich oben vergessen zu erwähnen ;) )

der rangierwagenheber ist bei mir nur dabei damit ich ihn zu haus nicht suchen muss, er keine beine bekommt wenn ich nicht zu hause bin und damit ich auch mal andern unterwegs helfen kann

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Eine Rolle Toilettenpapier erscheint mir sehr wichtig. Nicht zu vergessen: Der Spaten für den Seelentrost.

hmmm, in zeiten von europaweit nahezu flächendeckend vorhandenen fastfoodketten?

.....und beerdigen musste ich bei meinen ausgedehnten fahrten auch bisher niemand am strassenrand

Geschrieben
Sonst sieht das beim Break schnell wie bei Hempels aus :-)

Gestatten: Mein Name ist Hempel, Markus Hempel. :-) (nicht wirklich)

Im Kofferraum von meinem Break liegt u.A.:

Abschleppstange + Abschleppseil

ein 5l Kanister Wasser

eine Notration Hundefutter

zwei Futterschüsseln

eine Unmege an unterschiedlichen Spanngurten

einige Putzlumpen

eine Rolle Panzerband

und auch sonst noch viel Kleinkruscht wie Ersatzsicherungen, Ersatzbirnen usw.

Nebenbei muss aber immer noch genügend Platz für zwei Hunde sein (zusammen ca. 50 Kg)

Daher passt das Geraffel fast komplett in eine Klappkiste.

Gruß

Markus

Geschrieben

Sagen wir mal so.....

Es hängt vom Auto ab, BX, C5, Xsara oder Mazda 323....

Im C5:

Alles verpackt in 2 großen Taschen......

Kugelkopf

Warndreieck 2 x

Verzurrgurte

Ersatzbirnen / Sicherungen

Eine Jacke

BX:

2 Flaschen LHM

1 Flasche Motoröl, Uralt, der braucht nix

1,5 L. Leitungswasser in Plastikflasche, ist glaube ich auch schon GRÜN

Birnen, Sicherungen

eine alte Kofferaummatte zum unterlegen beim parken oder in der Tiefgarage

Radmuttern

Xsara ( meiner Frau ):

Tüten, Taschen, und ne Menge krempel den ich nicht kenne... ;)

Mazda (meiner Tochter ):

Noch nix, er ist neu......

Greetz, Arne

Geschrieben

Ich habe im Kofferraum, hinter einer Abdeckung der Verbandskasten, sonst nix. Den Platz brauch ich zum laden, da will ich freie Bahn haben, und nicht irgendwas im Wege liegen haben...

Geschrieben

Ente: in der Reserveradmulde liegen: Wagenheber, 1l Motoröl, 1l LHM, 5l Super+, Verbandskasten, Warnwesten, Warn-Dreieck. Reserverad und Kurbel liegen im Motorraum auf einer Reserveradhalterung aus der Accessoirie.

BX: in den Kofferraumseitenfächern liegen: 1l Motoröl, 1l LHM, 1l Kühlwasser, Verbandskasten, Warn-Dreieck, Zündmodul, "Werks-Teppichmesser"

Im eigentlichem Kofferraum liegt in meinen Autos nix.

Geschrieben

Was machst du in einer Ente mit LHM?

Bei mir im Kofferraum sind 1 Packung Feuchttücher, eine alte Schweizer Militär Decke, eine Bundeswehrdecke (vom Vater geerbt) und ein kleiner Feuerlöscher.

Sonst nix.

Das Auto ist neu, dran schrauben kann ich eh' nicht (wenn ich die Motorhaube aufmache und einen Liter Wasser oben drüber schütte, dauert das 1 Stunde, bis das unten wieder rausgelaufen ist).

5 Jahre Garantie und Totalmobil, im Zweifelsfall würde ich anrufen. War aber noch nicht nötig.

Was bei meiner Frau im Auto ist, weiss ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen, sonst muss ich aufräumen...

In der AMI ist noch nix im Kofferraum .

Beste Grüsse

Thilo

Geschrieben

Für die Bremse. Das LHM ist die Bremsflüssigkeit. Nicht bei allen Enten allerdings.

Bei deinem Ami, es könnte auch LHM sein, mir fehlt die Kenntnis leider.

Geschrieben
@TorstenX1: Ist die Werkstatt nimmer als Ausgleichgewicht zu Motor im Kofferraum?

Ich gewinne langsam Vertrauen zu meinem Auto, nach 353.000 km ist es einigigermaßen stabil scheint es. Die früher latente Angst vor Pannen hat sich beruhigt. Allerdings hat es heut beim ersten Anlaßversuch geradezu einschüchternd gerummst aus dem Motorraum... aber danach war alles gut :-)

Weiterer Aspekt: Je mehr Gewicht im Kofferraum, desto stärker untersteuert der Wagen. Ich kann das nicht leiden, man ist so hilflos wenn er über die Vorderräder schiebt.

Trotzdem die Vervollständigung: Habe noch, neben dem vorgeschriebenen Zeug, ein Radkreuz drin. Weil der werkseitige Schlüssel 19mm hat, meine Radbolzen aber 17mm messen. Der Wagenheber im Reserverad fehlt, weil ich kein Reserverad habe, stattdessen einen LPG-Tank. Man kann dank HP gut darauf verzichten, irgendwas zum Unterstellen findet sich immer. Und als Reserveradkrücke ist natürlich ein Pannenreifenspray an Bord. Leider ist es leer derzeit, weil mal wieder eine dieser miesen Spax-Schrauben...

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Hempels? Kenn ich nicht.

Aber im Kofferraum ist es meist sauberer als unterm Sofa.

Geschrieben

Alle Enten mit Scheibenbremsen haben LHM als Bremsflüssigkeit.

Bei deinem Ami, es könnte auch LHM sein, mir fehlt die Kenntnis leider.

Ami6 hatte kein LHM.

Man kann sich das relativ leicht merken:

Alle A-Modelle mit Scheibenbremsen haben LHM als Bremsflüssigkeit.

Geschrieben

Die Pannenangsr brauche ich - dank ADAC - nicht zu haben.

Und das Projekt "Auf der Seidenstraße nach Peking lasse ich wahrscheinlich. ;)

LG

Dorothea

Gast BX-Hempel
Geschrieben

EntenDaniel: Der BX hat doch im Motorraum die praktischen Staufächer für schmierige Dinge wie Motoröl und LHM?

Beides wird nur spazierengefahren und nie gebraucht. Haben die auch ein Haltbarkeitsdatum? Dann sind die längst angelaufen.

Geschrieben
EntenDaniel: Der BX hat doch im Motorraum die praktischen Staufächer für schmierige Dinge wie Motoröl und LHM?

Meinst Du die "Fächer" unter der Windschutzscheibe, wo auch der Lüfterkasten und der Scheibenwaschwasserbehälter untergebracht sind?

Geschrieben

Ne kurze Hose, meinen alten Turbolader und 4 Steine aus dem Kupferschieferbergwerk in Sangerhausen

Geschrieben

Zur kurzen Hose gehört aber auf alle Fälle ein Holzgewehr! ;)

Geschrieben

eine Stiege Dosenbier ausm Aldi, eine Stange Zigaretten aus Polen, eine alte Isomatte, einen alten Schlafsack, einen Knüppel ....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist nur 'drin, was 'drin sein muss:

Warndreieck und Verbandskasten.

Im Fahrgastraum ist auch nur das Allernötigste (Kugelschreiber, Packung Taschentücher..). Ich mag es nicht, wenn ein Auto aussieht, als würde man 'drin wohnen.

Ich denke allerdings gerade darüber nach Kontaktspray und so einen Schleif-Raddierer einzulagern, nachdem mir jetzt zwei mal die Kühlerlüfter, und ein mal das Abblendlicht ausgefallen sind. War jeweils ein simples Steckkontaktproblem, das mit diesen Hilfsmitteln nach 2 Minuten gelöst war. Ich habe nur Angst, dass die Spraydose platzt, bei den sommerlichen Temperaturen. Deshalb hab' ich's bisher gelassen.

EDIT:

einen Sarg

Den kann man immer mal gebrauchen. :D

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

EDIT:

Den kann man immer mal gebrauchen. :D

genau,

gestorben wird immer .............

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach dann hier auch mal mit:

-Ersatzrad

- Serienmässiges Bordwerkzeug bestehend aus Radmutternschlüssel, Wagenheber und Abschlepphaken.

- Vom Vorbesitzer geerbtes Starthilfekabel, das allerdings eine Macke zu haben scheint, Jedenfalls ist mir bei drei Versuchen kein einziges Mal gelungen, damit Starthilfe zu geben. Strom leitet es aber.

Über dem Kofferraumboden:

- Die Hutablage

- Ein Müllsack

- Meistens eine oder mehrere leere Petflaschen... Die werden halt immer mal wieder leer, wenn man ab und zu nen Schluck raustrinkt...

- Einen Pullover

- Einen Duschvorhang, den ich endlich mal ausladen sollte, aber das Ding hat einfach keine Beine...

- Winters Enteisungsspray.

- Meine Gehstöcke, wenn das Auto mit mir unterwegs ist.

Wichtiger ist eigentlich der Krimskrams, der sonst mitfährt:

- Strassenkarte in der Türtasche des Beifahrers

- Warndreieck unter einem der Vordersitze (Wird so empfohlen für den Fall dass man nach einem Unfall nicht an den Kofferraum kommt).

- Leuchtweste in der hinteren Türtasche Fahrerseitig.

- Eiskratzer, Benzingutscheine und sonst noch son bisschen Papiermüll in der Türtasche Fahrerseits.

- ein paar Blatt Notizpapier neben den Strassenkarten in der Türtasche des Beifahrers

- Benzinbuch in der Ablage vorn Fahrerseits, nebst Kugelschreiber und einigen Kontaktlinsen für den Notfall, da ich ausgerechnet die regelmässig einzupacken vergesse, wenn ich mal übers Wochenende oder so weg bin.

- Im Handschufach die Fahrzeugpapiere, Gebrauchsanweisung, und was sonst noch so da hingekommen ist mit der Zeit.

In den Fächern in der Mittelkonsole:

- USB-Adapter für 12V

-Handy-USB-Kabel zum laden.

- Audiokabel fürs Radio

- Mp3-Player

- Einige Münzen für Einkaufswagen oder Parkuhren

- Ein bisschen Krimskrams der sich dort sonst noch angesammelt hat.

Dinge wie Benzinkanister, Motoröl oder Kühlmittel braucht das Auto altersentsprechend noch nicht. Das steht in der Garage. Den Ratschenkasten nehm ich nur mit, wenns was zu schrauben gibt. Mein Detailwissen über Dinge wie Zündkerzenwechsel und dergleichen entwickelt sich noch... könnte ich also auch mit Werkzeug nicht am Strassenrand machen. Beim Vorgänger fuhr das aber alles mit.

Bearbeitet von bluedog