Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDI von 2006 auf aktuellen Stand bringen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Monaten einen C6, 2,7HDi, Kilometerstand 180.000 Km. Da die Werkstatt ( Bleker ) zunächst das Vorhandensein irgendwelcher Software-Updates abstritt, jetzt aber doch plötzlich ein Update für das Getriebe vorhanden war, möchte ich hier gerne die Experten einmal fragen : Was müsste ein vorbildlich gepflegter C6 mit Baujahr 4/2006 alles inzwischen erhalten haben ? Für mein Empfinden werden z.B. manchmal die Gänge doch relativ ruckartig eingelegt ( Ich hatte vorher einen C5,II,170PS, da war das nicht so ).Gehört eigentlich die "Krankenakte" eines Fahrzeugs zum neuen Besitzer, oder ist das Eigentum des bisherigen Besitzers? Bleker erzählt viel von der besonders umfangreichen Akte, aber in Händen halten kann ich sie nicht, da sie beim vorherigen Halter geblieben ist. Scheckheft ist natürlich dabei.

Ich würde den C6 gerne so lange wie möglich halten und es scheint mir so,als gäbe es in diesem Forum Menschen, die mir dabei besser helfen können als ein (großer) Citroen-Händler

Schöne Grüße aus Borken

TigerTiger ( Raimund )

Geschrieben

Software Update

Motorelektronik,

Getriebesteuerung

Fahrwerksteuerung

Getriebeölwechsel

Federt er noch gut, Kugeln und HP-Flüssigkeit schon mal getauscht?

Das wärs erst ein mal

Geschrieben

Falls noch nicht gemacht würde ich dir dringend eine Getriebespülung anraten.

Grüße aus Bocholt,

Martin

Geschrieben

Der Hinweis auf die Getriebeölspülung ist sicher gerechtfertigt, da Du ja auch mit dem Schaltverhalten nicht ganz glücklich bist.

Die unteren Traggelenke der Vorderachse sollten bei diesem km.Stand längst gewechselt sein.

Die Federkugeln wurden erwähnt, da müsste aber der Händler aus seiner "umfangreichen Krankenakte" ersehen können, wann die schon mal erneuert worden sind. Sonst nach Gefühl, wobei das leichter geschrieben als getan ist.

Zum Softwareupdate, insbesondere für das Automatikgetriebe: Das Update soll zu einem spontaneren Ansprechen, v.a. beim Anfahren aus dem Stand, wohl aber auch beim spontanen Beschleunigen, führen. Aber nach dem Update schaltet das Getriebe später in den nächsthöheren Gang, ist also bei höheren Drehzahlen unterwegs und einige Forumskollegen haben entsprechend einen höheren Verbrauch festgestellt. Ich habe deshalb bewusst darauf verzichtet und eine "eklatante" Anfahrschwäche kann ich nun wirklich nicht feststellen. Das ist m.E. eher Geschmackssache. Sollte man sich allerdings vorher überlegen, da ich nicht weiß, ob ein Downgrade so einfach möglich ist.

Als ein Hauptnachteil des 2006er Baujahrs wurde bislang immer das alte RT3-Navi angesehen. Zwischenzeitlich wird aber verstärkt über defekte Festplatten im RT4 berichtet. Auf lange Sicht ist das RT3 vielleicht doch die bessere Wahl?

Also, viel Spaß mit dem Gleiter!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch allen.Ich werd' bei Bleker mit diesem Thread vorstellig werden. Zum RT3: Ich finde es lästig, das CD- Laufwerk mit den Navigations-CDs zu blockieren. Im C5II hatte ich RT4 und Kabel,mit dem MP3s mit Titel/Interpret angezeigt wurden, war mir sehr viel lieber...

Spiel Deutschland-Ghana hat angefangen,

bis bald

Raimund

Bearbeitet von TigerTiger
Geschrieben

Das RT3 ist langsam ok, aber mal ehrlich, wie oft braucht man denn das Navi wirklich ?? Autobahn schaffe ich glatt noch ohne, die letzten Kilometer im Zielort sind doch nur interessant.

Bis denne

Hartmut

Geschrieben

Ich habe bei meinem C3 Pluriel das dort vorhandene RD3 (nicht RT3) für 86 Euro mit einem Yatour-MP3-Wechsler mit Bluetooth-Modul ausgestattet. Damit habe ich nicht nur eine prima Freisprecheinrichtung für mein Handy, sondern ich kann mein Handy auch wunderbar als Musikquelle und Navi benutzen, der Ton kommt übers Radio. Ich erwähne das an dieser Stelle, weil ich gelesen habe, dass es von dem Teil auch Versionen für RT3- und RT4-Radios gibt.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Zum Softwareupdate, insbesondere für das Automatikgetriebe: Das Update soll zu einem spontaneren Ansprechen, v.a. beim Anfahren aus dem Stand, wohl aber auch beim spontanen Beschleunigen, führen. Aber nach dem Update schaltet das Getriebe später in den nächsthöheren Gang, ist also bei höheren Drehzahlen unterwegs und einige Forumskollegen haben entsprechend einen höheren Verbrauch festgestellt. Ich habe deshalb bewusst darauf verzichtet und eine "eklatante" Anfahrschwäche kann ich nun wirklich nicht feststellen. Das ist m.E. eher Geschmackssache. Sollte man sich allerdings vorher überlegen, da ich nicht weiß, ob ein Downgrade so einfach möglich ist.

Meines Wissens nach ist ein Downgrade nicht möglich, nachdem das Getriebe-Update einmal drauf ist. Ich bin dem bisher auch gezielt aus dem Weg gegangen, weil ich meine Madame (die einstweilen zur Kontinenz zurückgefunden hat) sowieso etwas gemütlicher mag.

Geschrieben

Heute zwei neue Fehlermeldungen: ABS defekt und kurz hinterher:Parkbremse defekt

Wieder nur Fakes ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ABS - Sensor hinten rechts wurde ersetzt

ich sehe jetzt aus der " Krankenakte" : Getriebeöl wurde bei knapp 140000 Km gewechselt

,dabei ebenfalls Höhe-Sensor und Federungsregler

Bei 120000 wurden beide Tragarmköpfe erneuert, links mit Antriebswelle,ABS-Sensor und Radlager

LDS-Hydraulikbehälter wurde kurz vor meinem Kauf erneuert

Bremsen vorne und hinten vor 30000 Km erneuert

Aktuell ist die Beifahrertür nicht von der Zentralverriegelung erfasst.Wenn zuerst ohne Entriegeln die Beifahrertür geöffnet wird: riesenlauter Alarm

Wer Lust ( und Ahnung ) hat : Wie schätzt ihr das Fahrzeug ein?

Grüsse vom TigerTiger, Raimund

Geschrieben

Das lästigste Problem mit dem Getriebeupdate ist, daß er unter 99 km/h nicht mehr in den sechsten zu bringen ist, auch nicht manuell. Ich hatte anfangs das Original drauf, da hat er bei 90 in den sechsten geschaltet, jetzt erst bei 98 oder 99. Gut, weil ich sowieso meistens AB um die 120 fahre ist das nicht so wichtig, aber auf der Landstraße nervt es schon öfters.

Die Anfahrschwäche ist immer noch da, vielleicht eine Winzigkeit besser.

Meiner ist auch bei Bleker in Borken zur Wartung, das nächste mal morgen, neues AGR-Ventil vorne. Ich bin sehr zufrieden mit denen.

Geschrieben

Hallo Gernot,

habe deinen blauen C6 gerade eben gesehen. Meiner muß tatsächlich an der Beifahrertür repariert werden und steht jetzt auch da.Evtl. treffen wir uns ja mal persönlich, so ab und zu ist ja immer mal ein "Reparatürchen" nötig.

Gruß, Raimund

Geschrieben

Morgen hole ich den (hoffentlich) ab. Ich hab's ja woanders schon geschrieben, die Buben haben tatsächlich den Klimakondensator geschrottet. Bin mal auf die Diskussion morgen gespannt, wenn es um die Rechnung geht. Leider ist Meister R. in Urlaub.

Leihwagen ist ein C4 HDI 115, eigentlich nicht schlecht, 4,9 l Verbrauch auf 160 km Strecke. Bloß seit heute morgen scheinen die die Autobahn neu geteert und ganz schön viele Schlaglöcher erzeugt zu haben, die vorher nicht da waren.

Geschrieben

Aha, ich hole meinen C6 auch morgen ab ( Zeit beliebig ) Bin heute mit einem C3 in Hickory-Braun nach Hause gefahren, nicht übel, waren aber auch nur 6 Km. Vielleicht treffen wir unsja morgen, wann holst du den C6 ab ? Natürlich, Herr R. hat noch schulpflichtige Kinder, aber Herr B. ist ja wohl genauso kompetent, oder ? Würd´mich freuen, morgen mit dir einen Kaffee zu trinken,

Gruß

Raimund ( TigerTiger )

Geschrieben

Ich muß auf den Anruf warten. Vermutlich so gegen fünf, wenn die Klimaleitung und der neue Kondensator morgen schon kommen. Sonst erst übermorgen. Ich sage hier Bescheid!

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...