Zum Inhalt springen

Motor zusammengebaut, jetzt starke Geräusche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hmm....mal ne gaaanz doofe Frage. ...Steuerzeiten stimmen ?

Zumindest habe ich beim Zusammenbau dran gedacht.

rfv-absteck.jpg

jetzt, wo ich das Bild vor mir habe, fällt mir aber auf, dass ich die Spannrolle nochmal getauscht habe, weil mir die im Bild ein wenig verbraucht vorgekommen ist. Der ZR lief auch nicht mehr gut drauf.

Ich werde die Steuerzeiten nochmal prüfen. Nicht, dass beim Wechsel was verrutscht ist.

Plan B

Geschrieben

Wenn Du das noch mal machst, solltest Du die Kurbelwelle an der Schwungradbohrung arretieren. Dann kannst Du prüfen, ob die Riemenscheibe kaputt ist. Wenn die Bohrung nicht mit der Aussparung im Block übereinstimmt, ist das der Fall. Ist die Spannrolle eine mit Zeiger oder noch die alte Ausführung, bei der der Zahnriemen mit einem Seem-Gerät gespannt werden muss. Und mit Verlaub, ich hätte die Teile der Steuerung erneuert.

Geschrieben
Wenn Du das noch mal machst, solltest Du die Kurbelwelle an der Schwungradbohrung arretieren. Dann kannst Du prüfen, ob die Riemenscheibe kaputt ist. Wenn die Bohrung nicht mit der Aussparung im Block übereinstimmt, ist das der Fall.

Sagt mir jetzt nix. Wo ist die Bohrung und wo ist die Aussparung?

Ist die Spannrolle eine mit Zeiger oder noch die alte Ausführung, bei der der Zahnriemen mit einem Seem-Gerät gespannt werden muss. Und mit Verlaub, ich hätte die Teile der Steuerung erneuert.

Hmpf. Ich hätte gern auch den Zahnriemen erneuert, wenn ich nicht an der supertollen eingeklebten Schraube auf der Kurbelwelle gescheitert wäre. Letztendlich ist das überhaupt die Ursache des ganzen Blödsinns.

Die beiden alten wie auch die nagelneue Spannrolle, die jetzt drin ist, sind alles Excenterrollen wie im Bild. Das sind nunmal die Teile, die du bekommst, wenn du nach Fahrgestellnummer das Material bestellst.

Plan B

Geschrieben

Ich muss mal ganz wild zurückrudern. Ich finde für deinen Motor tatsächlich keinen Automatikspanner und keine Bohrung im Motorblock (hinter dem Anlasser), um die Steuerzeiten einzustellen.

Die Nockenwellenräder sehen aber anders aus als sie nach meinen Unterlagen eigentlich sollten, die sehen aus, als wären sie vom X2 1,8i 16v. Um was für ein Auto / einen Motor geht es? X1 oder X2?

Geschrieben

Ich bin raus, kann da nichts amtliches mehr zu sagen, außer dass ich glaube (nicht weiß), dass es da einen, die Sache nicht erleichternden, Mischmasch gibt. Bei einem bin ich mir aber sicher: Die KW-Riemenscheibe muss runter und ich glaube auch, dass die kaputt ist. Normalerweise muss man bei diesem Motor, die Steuerzeiten prüfen, bevor man alles auseinander baut. Dann erkennt man, ob die Riemenscheibe sich auf dem Dämpfer verdreht hat, weil sich die KW dann nicht mehr passend zu den Nockenwellen abstecken lässt. Das war in deinem Fall nicht möglich, ich weiß.

Es kann sein, dass das Riemenrad des Steuerriemens (hinter der Riemenscheibe) auch eine Markierung hat. Bei meinen X2, 1,8 16v und 2,0 i16v ist das so. Dann lässt sich überprüfen, ob die Steuerzeiten stimmen, wenn, ja wenn die KW-Riemenscheibe ab ist. Das wird dir nicht erspart bleiben. Und so wie die Kollegen es schildern, (ich kann den Clip nicht sehen), sind erstellte Steuerzeiten durchaus möglich.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also, ich habs gehört - auch hier: pleuellager sind das nicht!

schwungscheibe irgendwo (z.b. mit grossem schraubenzieher) fixieren und die riemenscheibe runter

dann mit dem schraubenzieher die schwungscheibe soweit drehen das die markierung am zahnriemenantrieb passt ...jetzt sollte man die beiden nockenwellen fixieren können

neuen zahnriemen drauf, spannen und testlauf mit provisorisch fixierter riemenscheibe ...klappert es dann immer noch so seltsam - ölpumpenantrieb checken, kompression prüfen

Geschrieben

Bei einem bin ich mir aber sicher: Die KW-Riemenscheibe muss runter und ich glaube auch, dass die kaputt ist. Normalerweise muss man bei diesem Motor, die Steuerzeiten prüfen, bevor man alles auseinander baut. Dann erkennt man, ob die Riemenscheibe sich auf dem Dämpfer verdreht hat, weil sich die KW dann nicht mehr passend zu den Nockenwellen abstecken lässt.

D.H., ich kann mir die Überprüfung, ob die Steuerzeiten stimmen, spraren, solange die Riemenscheibe nicht ab ist. Weil ich seh' eh nix zuverlässiges.

Und: Wie groß ist die Chance, dass ich mir jetzt die Ventile ruiniert habe?

Plan B

Geschrieben (bearbeitet)
D.H., ich kann mir die Überprüfung, ob die Steuerzeiten stimmen, spraren, solange die Riemenscheibe nicht ab ist. Weil ich seh' eh nix zuverlässiges.

Ja genau so ist das. Mit einem guten Schlagschrauber bekommst Du die Scheibe ab.

Und: Wie groß ist die Chance, dass ich mir jetzt die Ventile ruiniert habe?

Plan B

Wie groß das Risiko ist, hängt davon ab, wie weit die Markierung der Riemenscheibe (höchstwahrscheinlich) ausgewandert war. Aber das Risiko ist durchaus vorhanden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Das Riemenrad hat keine Markierung. Wenn die Riemenscheibe runter ist, die KW so einstellen, dass, von dem Sicherungskeil aus gezählt, der 5. Zahn des Riemenrads auf der Markierung am Motorblock steht. Dann sie Nockenwellen fixieren und den Riemen auflegen. Da jetzt aber ja bereits ein Riemen montiert ist, würde ich die Riemenscheibe runter nehmen und mir dann die Markierung anschauen. Vielleicht gibt es da ja gar keinen Handlungsbedarf.

Geschrieben

Bei meinen beiden ist auf dem (tatsächlich 5 !)Zahn eine deutlich sichtbare Markierung, die ich mit Kreide deutlicher sichtbar gemacht habe. Aber wenn das Zähnezählen reicht ist es ja super. Und davon wusste ich bisher auch noch nichts.

So sieht das aus:

d77dd1403791073_800.jpg

Geschrieben

Mir war die Markierung entfallen. Vielleicht hatte der eine oder andere Motor, mit dem ich bisher zu tun hatte, diese auch nicht. Der Stand der KW stimmt so aber ganz exakt. Der 5. Zahn steht gegenüber der rechten Kante der Markierung. Das funktioniert genau so bei den 8V Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Steuerriemen bei unseren drei X2 Benzinern (2 LFY und 1 RFV) gewechselt und meine, dass diese Markierungen da waren. Aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich die Marken nicht doch selbst gemacht hatte. Von der 5-Zahn-Methode habe ich auf jeden Fall bis vorhin nichts gewusst und das dankend abgespeichert. Aber wie auch immer, das würde zumindest helfen, die Einstellung der Steuerzeiten zuverlässig prüfen zu können, ohne eine neue (oder sicher intakte) Riemenscheibe zur Hand zu haben. Ab muss die alte aber auf jeden Fall.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe doch nochmal die Steuerzeiten überprüft. Und siehe da, tatsächlich standen beide Nockenwellen falsch. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass das Riemenrad i.O. ist.

Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Eigentlich bin ich nicht leichtfertig in solchen Dingen, und es ist auch nicht so, dass ich nicht gewußt hätte, wie es zusammen gehört.

Leider habe ich es heute Abend nicht mehr geschafft, den ZR draufzumachen. Das muß dann morgen passieren.

Was der Motor abbekommen hat, muß ich dann sehen.

Plan B

Geschrieben

Na dann. Um wieviel war es denn versetzt ? Ein halber zahn wäre i.o. wobei er damit besser gelaufen hätte. Tu dir selbst einen gefallen und nimm die Riemenscheibe ab und guck nochmal genau nach !! Nicht das permanent die Riemenscheibe durchrutscht und die einstellung der Steuerzeiten für die katz sind /waren.

Aber wie dem auch sei. Genaues schadensausmaß gibt erst der erneute Probelauf mit exakten Steuerzeiten.

Gruß und viel Glück

Gruß

Geschrieben

Es kann offenbar noch nicht gesagt werden, wieviel versetzt die NW sind, da nicht klar ist wie die Riemenscheibe steht. Infolgedessen kann wohl auch nicht klar sein, ob die NW wirklich versetzt sind - vielleicht stimmen die Steuerzeiten ja doch... Klarheit gibt es erst, wenn die Riemenscheibe runter ist. Alternativ kann man durch die Kerzenlöcher kontrollieren: Der sog. "OT" ist nicht OT, stattdessen sind bei Absteckposition alle Kolben auf gleicher Höhe in der Mitte ihrer Laufbahn im Zylinder. Und ds läßt sich mit langen Schraubendrehern einstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein halber zahn wäre i.o. wobei er damit besser gelaufen hätte.

Erklär mal... Ich hatte reihenweise V6e, bei denen die Steuerzeiten eher lari-fari eingestellt waren bis hin zu absoluten Fehlleistungen der Monteure, den Vogel schoß leider eine Cit-Niederlassung ab, die die Einlaßnocke der vorderen Bank um 2 Zähne versetzte. Alle liefen sie nach richtiger Einstellung erheblich besser. Bei allen anderen Motoren habe ich allerdings wesentlich weniger Erfahrung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Plan B: Die Riemenscheibe muss ab! Nur so kannst Du sicherstellen, dass die Steuerzeiten stimmen.

Geschrieben
@Plan B: Die Riemenscheibe muss ab! Nur so kannst Du sicherstellen, dass die Steuerzeiten stimmen.

Das mit der Riemenscheibe entwickelt sich wohl langsam zum "running gag".

Aber glaub mir, wenn ich die Schrabe aufbekäme, würde ich sie schon runter machen.

Plan B, Fehlkonstruktion.

Geschrieben

Torsten :) sorry .ich meinte das so :

Das ist die "toleranz" die immer gelehrt wird bei der mit Sicherheit gesagt werden kann dass kein schaden entstanden ist. Wobei natürlich nachgestellt werden muss.

Meister lehrer und lehrgangsleiter : " sollten die Steuerzeiten um einen halben zahn verstellt worden sein , ist davon auszugehen, dass die ventile nicht beschädigt worden sind. Und das bei so ziemlich allen motoren "

Das mit den zwei zähnen wundert mich nicht beim v6. War bei mur an der 1.zylinderbank genau das selbe spiel. Jedoch nur 1 zahn.

Aber was ich damit sagen will torsten , dass man bei nem halben zahn sagen kann da ist nichts kaputt gegangen. Manche motoren vertragen mehr fehlstellung manche weniger . Aber alle nen halben zahn.

Das hängt dann davon ab wie weit die ventile öffnen bzw wie hoch der kolben ot ist , bis es patsch macht.

Gruß

Geschrieben

Das ist kein Gag, und vor allem ja schon mal gar nicht "running". Du musst die Schraube irgendwie abbekommen. Kannst Du dir keinen Schlagschrauber beschaffen? Wenn der was taugt, ist das eine Sache von Sekunden. Ansonsten kann die Sache an dieser Kleinigkeit (der Schraube) scheitern.

@Elton: Wie kann man einen Steuerriemen einen halben Zahn verstellen? Ich kenne das nur so, dass man sie einen ganzen Zahn versetzt.

Geschrieben

ich hab doch schon geschrieben wie man so eine schraube aufbekommt wenn der schlagschrauber versagt ...allerdings braucht man nen 2ten mann

Geschrieben
ich hab doch schon geschrieben wie man so eine schraube aufbekommt wenn der schlagschrauber versagt ...allerdings braucht man nen 2ten mann

Ja, hast du. Wo genau ist denn diese Getriebeöffnung?

Plan B

Geschrieben

also beim 2.0i 8v (xm) findest du sie oberhalb vom anlasser ...sollte sie bei deinem da wider erwarten nicht sein wirst du den anlasser ausbauen müssen, dann gehts aber auch