Zum Inhalt springen

Motor zusammengebaut, jetzt starke Geräusche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Elton: Wie kann man einen Steuerriemen einen halben Zahn verstellen? Ich kenne das nur so, dass man sie einen ganzen Zahn versetzt.

Mit einem Dremel ist das problemlos möglich :-)

Geschrieben

Falsche Spannung und falsches auflegen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten:

Stimmt denkend_0030.gif ! Das muss ich mal probieren!

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Wenn man den Riemen falsch auflegt, dann immer um einen ganzen Zahn versetzt. Wenn man den Riemen (deutlich) zu locker lässt, kann sich vielleicht ein Spiel im Bereich von einem halben Zahn ergeben, das erledigt sich dann aber bei laufendem Motor ganz schnell von selbst.

Geschrieben

Annahme : Nockenwelle steht falsch um einen halben zahn. Riemen wird aufgelegt. Spannrolle geapannt.

Und nun drehen wir per Hand zwei mal die kw durch.

Und da bin ich voll von überzeugt dass die Steuerzeiten falsch bleiben.

Wir hatten das schon mal bei nem omega motor. Oder auch bei einem vw Diesel. Ist kein scheiß.

Geschrieben (bearbeitet)
Annahme : Nockenwelle steht falsch um einen halben zahn. Riemen wird aufgelegt. Spannrolle geapannt.

Und nun drehen wir per Hand zwei mal die kw durch.

Und da bin ich voll von überzeugt dass die Steuerzeiten falsch bleiben...

Nö, der Riemenspanner beseitigt das Spiel im losen Trumm, zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stellt sich dadurch auch Spannung ein, die Kurbelwelle "zieht" ja die Nockenwelle. Man kann wirklich nur um ganze Zähne versetzt montieren.

Edith:

Ich sehe gerade, daß Tim in #54 bereits quasi das Gleiche geschrieben hat.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

noch mehr Senf................

halber Zahn ??????????

Da gibts nur ganze Zähne.

Gruß Herbert

PS: Außerdem hat ein gescheiter Motor die Möglichkeit, die Nockenwellenräder frisch zu justieren. ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich will euch jetzt nicht beim Zähnespalten stören, aber trotzdem:

Wie kriege ich raus, ob der Motor was abgekriegt hat?

Ich vermute mal, dass die Ventile am kritischsten sind. Die Kolben und alles darunter dürften es wohl überstanden haben.

Der ZR ist jetzt wieder drauf, diesmal halbwegs richtig. Um einen Zahn versetzt oder so, und der Motor läuft ohne Hämmern.

Plan B

Geschrieben

Zähne spalten kann man ungestört leicht bewerkstelligen, aber versuch das mal bei Haaren.

Geschrieben

wenn er sauber läuft haben die Ventile nix abbekommen ;)

humpelt er rum kannst du davon ausgehen das da eins oder mehrere etwas krumm sind

Gruß Eric

Geschrieben

Wie kriege ich raus, ob der Motor was abgekriegt hat?

Ich vermute mal, dass die Ventile am kritischsten sind. Die Kolben und alles darunter dürften es wohl überstanden haben.

Der ZR ist jetzt wieder drauf, diesmal halbwegs richtig. Um einen Zahn versetzt oder so, und der Motor läuft ohne Hämmern.

Plan B

Du bist aber mutig, Respekt! Wenn der Motor sauber läuft hat er auch mechanisch nichts abbekommen. Wenn ein Ventil krumm wäre würde er auf dem / den Zylinder(n) nicht gut oder gar nicht arbeiten, das hört man. Du kannst allerdings noch den Kompressionsdruck messen. Das ist dann die nackte Wahrheit. Sollte es da gröbere Unterschiede zwischen den Zylindern geben, ist wohl doch ein Ventilschaden vorhanden.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

was heisst hier halbwegs richtig??????? kannst du das ernsthaft nicht mal in ruhe konsequent perfekt machen?

Geschrieben
was heisst hier halbwegs richtig??????? kannst du das ernsthaft nicht mal in ruhe konsequent perfekt machen?

Tja, genau das kann ich ebend nicht :-( Ich muß nächste Woche die Halle räumen und hab übers Wochende keine Zeit. Heute ist Freitag abend.

Ich hab' jetzt keine Zeit mehr, noch eine Schraubaktion loszutreten, um diesen fehlkonstruierten Scheißdreck wieder gesundzubeten.

Vielleicht im nächsten Anlauf. Wenn ich nicht vorher die Karre in die Tonne trete. Es gibt definitiv bessere Möglichkeiten, seine Freizeit loszuwerden, als mit diesem hirntoten Zahnriemen.

Sorry, aber das mußte mal raus. In der Halle bin ich alleine, da hört keiner, dass ich ständig fluche.

Plan B

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist bis jetzt offenbar über diese Scheixx-Riemenscheibe(nschraube) gestolpert. Und einen Motor zusammenzubauen ist eben auch nur dann kein Problem, wenn man alles hat, was man dafür braucht. Dazu gehört neben Werkzeug auch Literatur (wenn man nicht alles weiß was man dazu wissen muss). Das ist jetzt nicht böse gemeint aber trotzdem ein Fakt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Wie war das noch: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer, aber auch wirklich immer an der Badehose....

Geschrieben

Ich würde jetzt keine Häme oder so ins Spiel bringen wollen. Das ganze Projekt ist ja auch mit viel Arbeit, Engagement und wohl auch mit Kosten verbunden. Aber es ist eben kein Klacks so ein Ding zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Du bist bis jetzt offenbar über diese Scheixx-Riemenscheibe(nschraube) gestolpert. Und einen Motor zusammenzubauen ist eben auch nur dann kein Problem, wenn man alles hat, was man dafür braucht. Dazu gehört neben Werkzeug auch Literatur (wenn man nicht alles weiß was man dazu wissen muss). Das ist jetzt nicht böse gemeint aber trotzdem ein Fakt.

Das ist schon klar soweit. Es sind aber die Dinge, die konstruktiv verbockt worden sind, die mich ärgern.

- muß man wirklich einen geschlossenen Kunststoffschutz _unter_ die Riemenscheibe schrauben? Dann kriegt man den ZR erst ab, wenn der Kunststoffschutz weg ist. Und den erst, wenn die Riemenscheibe weg ist.

- muß man die Riemenscheibe mit der Zentralschraube festschrauben? Riemenscheibe mit 4 oder 6 kleineren Schrauben auf das ZR-Ritzel geschraubt ginge problemlos.

- wenn mans schon so macht, wie es gemacht ist: Wieso gibt es keine vernünftige Möglichkeit, die KW zu arretieren? Es ist nicht so, dass ich's nicht versucht hätte. Aber es biegt mir über den Werkstatt-Pinörkel eher 8er Schrauben krumm, als dass die Zentralschraube aufgeht.

- Das ganze findet in einem Spalt statt, der so schmal ist, dass ich gerade meine flache Hand rein bringe. Jetzt muß ich aber noch Schraubenschlüssel betätigen. Erleichterungen wie z.B. Durchbrüche ins Radhaus: Fehlanzeige.

- z.B. für die Spannrolle hätte ich eine passende Vierkantnuss. Ich kann sie nicht ansetzen, weil zu wenig Platz da ist. Es fehlt ein knapper cm.

- Man macht eine Riemenscheibe mit Absteckloch. Jetzt erfahre ich hier, dass das Absteckloch wandern kann und ggf. nicht stimmt. (Da habe ich wirklich gedacht mich tritt ein Pferd...)

Natürlich kriegt man alles auf und richtig wieder zu. Die Werkstätten machen es schließlich auch. Aber warum die Fußangeln und Erschwernisse? Das müßte doch wirklich nicht sein. Das ist das, was mich Nerven kostet.

Plan B, soweit, so schlecht. Das hilft mir halt auch nicht weiter ;-)

Bearbeitet von Plan B
Geschrieben (bearbeitet)

hmm ja doch nee ...ich bin ja froh das ich für gewöhnlich die ruhe selbst bin, dauert halt alles ein paar minuten länger ...manchmal ...dafür mach ichs dann nur einmal und spar somit auch wieder zeit

was hektik anrichten kann hab ich 2012 durch ...deswegen werkeln in meinem tauschmotor (der mittlerweile auch schon 240000km runter hat) auch 2 ventile und ein kolben samt pleuel und lager vom alten motor (mit jetzt ca. 450000km ;) )

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
- Man macht eine Riemenscheibe mit Absteckloch. Jetzt erfahre ich hier, dass das Absteckloch wandern kann und ggf. nicht stimmt. (Da habe ich wirklich gedacht mich tritt ein Pferd...)

also eigentlich kann das nicht wandern ...ausser die arretierung der riemenscheibe auf dem zahnrad ist abgeschert

aber das merkt man wenn die riemen gelegentlich stehenbleiben ;)

Geschrieben

Doch Detlef, das Absteckloch ist intelligenterweise im äußeren Teil der Riemenscheibe, außerhalb des sich irgendwann ablösenden Gummis.

Geschrieben

ah ok, mein 8v hat kein gummi in der scheibe

Geschrieben

stimmt, auf dem bild in #26 sieht mans ...würg, wer baut denn sowas??????

Geschrieben
h ...deswegen werkeln in meinem tauschmotor (der mittlerweile auch schon 240000km runter hat) auch 2 ventile und ein kolben samt pleuel und lager vom alten motor (mit jetzt ca. 450000km ;) )

Ventile tauschen könnte mir auch noch blühen :o)

ich heb' den Schrottmotor erstmal noch auf. Ventile etc. sind ja noch gut.

Plan B

Geschrieben

Ich hab nur noch Autos mit

a) Kette und

B) Motor längs.

Nach einem Zahnriemenwechsel am XM 2.1 TD Automatik hatte ich von oben beschriebenem Thema auch die Schnauze voll.

Carsten

Geschrieben

Bin da auch vollkommen mit Dir Plan B. Ich habe seinerzeit bei meinem XM 2.0 16V den ZR auch 2 mal aufgelegt wegen verwanderter ZR Scheibe, das kennt man als Otto-Normalschrauber gar nicht. Manchmal denkt man, die von Cit lassen sich solche Gimmicks extra einfallen...

Gruss aus München