Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu in eurem Forum und hätte da eine Frage bezüglich des Xantia 1,6i, Bj 1995: Ich würde gerne diesen Gebrauchtwagen kaufen, nur finde ich nirgendwo im Netz Testberichte oder ähnliches über diesen Wagen. Könnte jemand von euch mir weiterhelfen bitte. Danke und einen guten Rutsch allerseits, muß jetzt weiterfeiern gehn. L.g. Frank.

Geschrieben

Hallo,

Grundmodelle werden selten getestet. Ich habe den 1,6er Xantia von 1996 (Modell 1997 mit Beifahrerairbag) bis 2001 über 125.000 km gefahren. Fazit: Sehr komfortabel, sehr zuverlässig, Verbrauch ca. 8,5 l/100 km.

Die Fahrleistungen von dem 1,6er sind natürlich etwas schwach, das merkt man an Autobahnsteigungen schon sehr deutlich. In der Ebene marschiert er aber mit 150 km/h Reisetempo odentlich und geräuscharm.

Das ABS des 95ers gilt als unzuverlässig und die Steuergeräte sind mitunter schon schwierig zu bekommen. Ich hatte mit dem ABS abgesehen von einem Marderbiss keine Probleme.

Verschleissreparaturen betrafen nach 90.000 km den hinteren Aupufftopf, die vorderen Bremsscheiben und die Stabilisatorstangen. Das hat nicht so furchtbar viel gekostet.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Auskunft. Glaub ich werde ihn mir zulegen, vor allem weil er relativ billig ist und auch optisch in einem sehr guten Zustand ist.

Nur eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand wie das mit der Hydraulik bei diesem Modell ist? Danke nochmals und einen schönen Feiertag wünsch ich noch. L.g. Frank.

Geschrieben

Hallo,

der 1,6er hat grundsätzlich eine einfache Hydropneumatik. Sie ist beim Xantia ausgereift und zuverlässig, wenn man alle 60.000 km das Hydrauliköl wechselt, alle 30.000 km die Hydraulikfilter reinigt und nach 100.000 bis 150.000 km dem Wagen neue Federkugeln und Hauptdruckspeicher gönnt. Probleme mit dem Mengenteiler gibt es beim Xantia nicht, da er keinen hat.

Zwei kleine Schwächen gibt es: Bei -15°C und weniger kann die Servolenkung auf den ersten Metern etwas hängen, man muß dann kräftig lenken, und das Bremsventil macht nach längerer Standzeit gerne "Böp" - Geräusche beim Bremsen. Die Sache mit der Servolenkung fällt hierzulande seltener auf, das Bremsgeräusch ist nur ein Schönheitsfehler.

Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe auch eine X1 1.6i über ca. 80 tkm gefahren (in ca. 2 Jahren), war damals ein richtiges Schnäppchen. Ich kann nur sagen, der Wagen war einfach nur gut, mit Klima kam ich imm er über 170 km/h, der Verbrauch lag immer im Bereich zwischen 8 und 9 Liter, eher zu 9 Liter.

Den Wagen fährt heute meine Frau, auch die ist begeistert. Der Wagen hat mittlerweile auch über 100 tkm auf der Uhr, außer neuen Kugeln nie etwas dran gewesen. Der zieht zwar nicht wie der Teufel, ich selbst fahre jetzt einen Xantia HDI und steige heute noch gern in meinen alten 1.6 er ein, ist ein gutes Auto.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo im Forum, fuzzi 231!

Ich habe meinen X1 '96 gekauft, nachdem ein Werkstatttest in Frankreich herauskam. Es wurden etwa dreitausend!! Werkstätten befragt und der Xantia schloss besser ab als die Langzeitnähmaschine mit Namen Passat. Schau mal durchs Forum und bald kennst Du die meisten Macken dieses Wagens. Der kleine Motor hat echt Mühe mit der schweren Karosse, aber wenn Du in einem Ballungsgebiet wohnst, ist mit überholen eh nix. Rost ist weitgehend unbekannt bei dem Modell. Viel Spass beim Schweben.

Geschrieben

Hallo @ all!!

Danke für eure Tipps. Habe mir den Wagen jetzt gekauft. Da ich bis nächste Woche nicht da bin, werd ich das mit dem Anmelden erst am Montag erledigen.

Glaub auch daß ich einen guten Kauf gemacht habe. Sieht optisch sehr gut aus. Das mit dem Motor ist ok. Habe jetzt einen Volvo 960 und der frißt mich arm (sowohl Versicherung als auch Sprit). Und so ist es ok wenn ich jetzt einen etwas brieftaschenfreundlicheren Wagen habe.

Nur eine Frage hätte ich noch zur Hydraulik. Beim ÖAMTC haben die mir gesagt daß es damit sehr wohl öfter Schwierigkeiten gibt. Kann man dem irgendwie vorbeugen?

Danke nochmals für die Hilfe, bis zum nächsten Mal. L.g. Frank.

Geschrieben

Die Schwierigkeiten liegen meist bei Monteueren, die sich mit der Hydra nicht auskennen, signifikante Mängel gibts da nicht, Wartung wie oben beschrieben, dann geht kaum was schief.

Geschrieben

Hallo,

ausser der üblichen Wartung kann (und soll) man der Hydraulik nichts gutes tun.

Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist ein hilfsbereiter Tankwart, der noch schnell Scheibenwaschwasser auffüllen will, und dabei den Hydraulikölbehälter (LHM - Behälter, vergl Beschriftung auf dem Deckel) erwischt.

Keine Unversalschrauberfuzzies an das Auto lassen. Das gibt Ärger.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...