Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Moin , mein Ältester hat von jemandem aus dem Dorf eine NSU Quickly zum Restaurieren bekommen . Das gute Stück hatte noch ein Versicherungskennzeichen von 1969 , der Tank ist durchgerostet und der Motor war fest und die Reifen platt und auch fertig . Ansonsten alles dran und auch nicht so übel . Nur der Motor gibt uns Rätsel auf : den hat Lukas geöffnet , die festgewachsenen Kolbenringe gelöst und gleich aufgrund der Standzeit von fast einem halben Jahrhundert Lager , Pleul und Zylinderlaufbahn geölt , auch den Vergaser und die Unterbrecherkontaktflächen gründlich gereinigt . Startversuch mit Bohrmaschine am Polrad : Benzin kommt , Zündfunke ist auch da , aber nix Zündet . Wir haben heute beide probiert , mit allen erdenklichen Tricks , aber ohne Erfolg . Ich habe da die Zündanlage in Verdacht . Erstaunlicherweise kommt der Zündfunken nur bei höherer Drehzahl und auch nur augenscheinlich zimlich schwach . Bei normalen Anwerfdrehzahlen , die man sonst so beim normalen Antreten erreicht , bleibt der Funken aus , da muß man schon ganz schön strampeln , bis da was kommt . Was kann es sein ? Ist doch eigendlich ein ganz simpler Motor . So einen Fehler hatte ich noch nie : Entweder einen Normalen Funken , oder garkeinen , aber wieso hier der Funke so halbherzig ist , würde ich gern mal wissen . Gruß , Georg .

Geschrieben

guck dir den unterbrecher an, 0,4 mm denk ich - meist liegt es daran...

eventuell mal das zündkerzenkabel tauschen - evtl. ohm zu hoch.

gruss

z.

Geschrieben

möglicherweise sind die Magnete durch Alterung zu schwach geworden. Da hilft nur eine Nachmagnetisierung.

Gruß

Günter

Geschrieben

Unterbrecherabstand, auch der Zustand der Kontakte spielt eine Rolle, dann käme noch der Zündkondensator in Betracht. Schlaffe Magnete könnten auch sein, das merkt man aber eigentlich wenn das Polrad aufgesetzt wird, da spürt man ob noch "Zug" drauf ist.

Geschrieben
...dann käme noch der Zündkondensator in Betracht. ....

Edit: wenn sich beim Drehen des Motors ein kräftiger Funke an den Zündkontakten (und nicht an der Zündkerze) zeigt, ist der Kondensator erster Verdächtiger.

Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo , ja stimmt , der Funke an den Unterbrecherkontakte sieht zimlich kräftig aus . Ansonsten sind sie sauber , der Abstand stimmt und es sieht alles gut aus . Da werden wir mal den Kondensator mal tauschen . Habe ja schon relativ viel Motoren wieder ins Leben zurückgeholt , aber so sehr wie dieser hat sich noch keiner gewehrt . Werde berichten , obs diesmal erfolgreich ist . Vielen Dank erstmal für die Tipps . Gruß , Georg .

  • 4 Wochen später...
Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo , sorry , daß ich mich erst jetzt melde . Haben den Fehler vor ca 2 Wochen behoben :Probehalber , oder schon mehr aus Verzweiflung eine zufällig passende Zündspule eingebaut und siehe da : Summt , wie Maja und Willi beim Honigscheißen .

Gruß , Georg .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...