Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Roadrunner121203
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin erst seit kurzem von BMW auf einen Citroen C5 3.0 V6 Bj.2001 umgestiegen und lerne das Auto mit samt seinen Fehlern erst gerade kennen. Hatte schon vorher gelesen, dass der C5 Elektrik Probleme hat, doch das die permanent zunehmen hat mich doch überrascht. Aus diesem Grund habe ich mir von Ebay eine Diagbox http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Lexia3-V48-Citroen-Peugeot-PP2000-V25-Diagbox7-04-/201085616559?nma=true&si=aRRPWoyJmmrIvbncReZiH1f%252F%252F3I%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 zugelegt. Zollgebühr humane 13,87€. Hatte mit der Software sowie der Installation bzw. der Aktivierung meine Probleme. Nachdem ich folgende Anleitung

benutzt hatte, war die Installation auf einem Windows XP Laptop (neu aufgespielt incl. SP3) ein Kinderspiel. Die Hardware wird am besten erkannt, wenn man diese vor dem Start der Diagbox anschließt. Fehlerauslesen sowie ansteuern der verschieden Bauteile war auch kein Problem. Doch verschiedene Fehler wie z.B. ZV hinten rechts funktioniert manchmal, meist aber nicht, werden nicht angezeigt - Anzeige: Fehlanzeige, somit lässt ein mechanisches Problem vermuten, gleiches gilt für den elektr. Fensterheber links Hinten.

Meine im Moment größten Probleme sind:

keine funktionierende Klimaanlage - Fehleranzeige in der Diagbox: permanenter Fehler - Gebläsestromkreis offen! Klimabedienteil wurde schon einmal getauscht, trotzdem Kühlung/Gebläse o.F. (ist vor allem bei feuchter Witterung ein Problem, da die Scheiben beschlagen)

Multifunktionsanzeige o.F.: Fehleranzeige Diagbox: permanenter Fehler - Fehler Kommunikation mit Steuergerät Multifunktionsanzeige dito mit Kombiinstrument obwohl dieses funktioniert. Multifunktionsanzeige ist von jetzt auf nachher dunkel geworden. Manchmal wird beim Licht einschalten der Bildschirm für kurze Zeit etwas heller (hatte es mit einer anderen Multi probiert, gleiches Problem) Tippe auf das Radio, da dieses auch nicht ohne Fehl und Tadel ist (CD's werden nur gelegentlich abgespielt, wenn ja ist kein umschalten auf Radio möglich)

Außerdem habe ich noch einen Fehler von der Diagbox angezeigt bekommen mit dem ich nichts anfangen kann: Fehler Rückspiegel Ausgang Beheizung - ist damit evtl. die Außenspiegelbeheizung gemeint?

Auch wenn ich die verschiedenen Bauteile ansteuern kann, so bin ich mit der Arbeitsweise der Diagbox nur teilweise zufrieden, denn die Begutachtung ob etwas nicht funktioniert erfolgt manuell, so z.B. weiß ich, dass mein linkes Standlicht nicht funktioniert, Anzeige null. Um die verschiedenen Bauteile wie zum Beispiel Licht, ZV usw. benötige ich keine Funktion in einer Diagnosesoftware, dafür gibt es Schalter am Auto!

Bin um jede Hilfe dankbar! Auch wie ich eine verschlossene Hintere Türe aufbekomme, damit ich mich der defekten ZV annehmen kann (in meinem alten BMW gab es wenigstens einen Knopf zum Ziehen (dies fehlt beim C5) bzw. ging die Türe von innen immer auf!

Gruß Jürgen

P.S. wohne in Radolfzell am Bodensee, auslesen sowie Erfahrungsaustauscg in der Umgebung k.p.

Bearbeitet von Roadrunner121203
Geschrieben

3 Fehler für die man kein Diagnosegerät braucht, die Lösung steht garantiert schon x-mal hier im Forum:

-ZV: Türschloß defekt (Stellmotor ist da integriert) - wenn die Kindersicherung drin ist bekommt man die Tür auch von innen nicht auf, dann muß man die Türverkleidung bei geschlossener Tür runterbasteln

-Gebläse: vermutlich Regelmodul (Transistor) defekt, sitzt unten rechts im Gebläsekasten (Fußraum)

-MFA: defekt, austauschen

Roadrunner121203
Geschrieben

Bist hier wohl der Forumsclown oder was? Hauptsache mal was geschrieben. Wenn Du kein Diagnose brauchst, schön für dich, wenn Du Zeit hast für Doktorspielchen, ich hab Sie nicht!

-ZV: das der Stellmotor im Türschloss integriert ist, muss man wissen, wenn unter ZV hier was sucht kommt man nicht drauf. Wenigstens eine Antwort die man zum Teil gebrauchen kann.

-Gebläse bzw. Klima: Unter Gebläse hier nix gefunden, die hier im Forum beschriebenen Klimafehler treffen nicht zu! Selbst in einem anderen Post hier wird darauf hingewiesen erst mal den Fehler auszulesen! Bei vermutlich, kann ich mit den Doktorspielchen weiter machen. Wenn auf eine präzise Fehlermeldung mit vermutlich geantwortet wird, da nützt kein Diagnosegerät etwas, da haste recht.

-MFA: ausgetauscht habe ich schon (hatte ich beschrieben), wie viel soll ich weiter ausprobieren?

Denke mal Du weißt nix mit einer Diagbox anzufangen und probierst lieber aus. Ich hab inzwischen die Schnauze voll vom ausprobieren, denn das kostet erstens Zeit (bin leider berufstätig und kann mich nicht ständig um den C5 kümmern) und zweitens geht es ins Geld!

Geschrieben (bearbeitet)
Bist hier wohl der Forumsclown oder was? ...
Sich als Forumneuling hier dermaßen im Ton zu vergreifen, das kommt aber ganz ganz schlecht. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, hier im Forum zuerst ein bisschen zu stöbern, wäre Dir so eine Fehleinschätzung wohl kaum unterlaufen.

Edith @Tim:

Guck mal hier, er will sich im Forum "am Anfang durchsetzen": http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145438-C5-Ausschlachten&p=5134598&viewfull=1#post5134598

Durchsetzen?

Setzen 6!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

So machst Du dir hier keine Freunde. Als 3. Posting solche Unverschämtheiten, das ist schon nicht schlecht! Du brauchst mir auch nicht zu antworten, Du bist ab sofort auf meiner Ignore-Liste, und ich kann deine Antwort dann nicht lesen, worauf ich auch sehr gut verzichten kann. Gott sei Dank, dass es hier so eine Funktion gibt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Roadrunner121203
Geschrieben

Welche Fehleinschätzung? Habe das Forum durchstöbert. Alle Themen welche die Klimaanlage betreffen, beschreiben bzw. treffen auf meinen Fehler nicht zu. Dito bei der MFA. Gebe die ausgelesene Fehlermeldung dazu. Habe mich schon im Voraus für die Hilfe bedankt, aber der erste Satz als Antwort lautet: 3 Fehler für die man kein Diagnosegerät braucht, die Lösung steht garantiert schon x-mal hier im Forum:

Und ich hab mich im Ton vergriffen - Top! Eine brauchbare Antwort war bisher nicht dabei!

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Diagnosegerät alleine hilft nicht, man muss das Ergebnis der Diagnose auch interpretieren können. Nur so als Tip vom Forumsclown, der dazu noch die entscheidenden Reparaturtips gegeben hat...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@Roadrunner121203

sowohl der

Tim Schröder

wie auch die

bx-basis liefern lesenswerte Beiträge, verstehen was vom Schrauben und können problemlos mit einem Diagnosegerät kommunizieren und nicht nur angucken.

Nur der Ordnung halber etwas zur Diagbox. Ein C5 I kann eh nicht mit der DIAGBOX ausgelesen werden (selbst nicht mit dem aktuellen Update V07.44) - die hat eine völlig andere Oberfläche - sondern mit der in der DB enthaltenen LEXIA (für ältere Citroen Fahrzeuge) 348 (347.99). Nur zum Starten der Software wird die DB benutzt - dann geht es ausschließlich mit der guten alten LEXIA weiter.

@

Tim Schröder

sei großzügig und nachsichtig und gib den gestressten DIAGBOX Spezialisten noch ein paar Chancen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Geschrieben (bearbeitet)
Bist hier wohl der Forumsclown oder was?

Nein, der bist DU :)

Denke Mal hier muss man sich am Anfang durchsetzen, habe auf meine erste Frage auch nur allgemeine Floskeln geerntet mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann!

Dein Versuch dich "von Anfang an durchzusetzen" hat dich bereits nach 4 Beiträgen um die Hilfe von mehreren der renommiertesten und erfahrensten Spezialisten gebracht. Glück auf, bin gespannt welche Arroganz, Dummheit und Ignoranz du als nächstes lieferst :D

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...