Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wie sind die Anhängelasten für einen BX 1,4 Serie 2 gebremst und ungebremst.

Gruß Rainer

Geschrieben

Moin,

Anhängelast gebremst 1.000 kg, Anhängelast ungebremst 453 kg.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Aber Achtung: volle Anhängelast gebremst nur mit Zusatzlüfter/ 2. Kühlerventilator

(zumindest beim Diesel, sollte aber wohl für alle gelten, die werksseitig nur einen Ventilator haben)

Gruß

Holgi

Geschrieben

Beim 14er ist ein 2. Ventilator aufgrund des schmalen Kühlers sinnlos. Die Nachrüstung ist ausschließlich beim Saugdiesel erforderlich.

Geschrieben

Uiii, das ist ja interessant.

Also: ein 1.4 mit kleinem Kühler benötigt keinen 2. Ventilator um 1000 Kg zu ziehen.

Aber ein Saugdiesel mit ab Werk größerem Kühler soll einen 2. Ventilator nachrüsten um dann 1100 KG u ziehen.

Da fehlt mir jegliche technische Logik.....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Der Diesel wird ab Werk nicht ohne Sinn mit einem größeren Kühler als der 1,4 ausgerüstet sein, offenbar muß bei ihm mehr Wärme abgeführt werden können. Das wird mit einem Anhänger nicht besser... Ich finde dsa schon sehr logisch. Die Wärmeprobs der BX-Diesel sind ja auch in der Praxis nichts neues.

Geschrieben

Generell nimmt der 1.4-Liter Motor im BX zusätzliche wärmesenkende Maßnahmen im Anhängerbetireb sicherlich auch nicht übel. Bergauf mit Wohnwagen ist unser letzter BX 14 auch relativ heiß geworden, wenn man halbwegs flott voran kommen will. Allerdings ist er während unserer Englandtour mit Wohnwagen im Jahre 2007 nie zu heiß geworden. Angepasste Geschwindigkeit hilft da sehr. Unser jetztiger BX 14 wird mit der AHK auch ein Kühlwasserthermometer bekommen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben
Uiii, das ist ja interessant.

Also: ein 1.4 mit kleinem Kühler benötigt keinen 2. Ventilator um 1000 Kg zu ziehen.

Aber ein Saugdiesel mit ab Werk größerem Kühler soll einen 2. Ventilator nachrüsten um dann 1100 KG u ziehen.

Da fehlt mir jegliche technische Logik.....

Gruß

Holgi

Öffne einmal die Haube eines BX14 und betrachte die Breite des Kühlers in Relation zur Größe des Ventilators. Wenn Du Dir jetzt noch einen 2. Ventilator daneben vorstellst wirst Du sehen, dass dieser zu 2/3 ins Leere pustet weil da kein Kühler ist den er anpusten könnte...

Geschrieben
Der Diesel wird ab Werk nicht ohne Sinn mit einem größeren Kühler als der 1,4 ausgerüstet sein, offenbar muß bei ihm mehr Wärme abgeführt werden können. Das wird mit einem Anhänger nicht besser...

Das kann ich nur unterstreichen mit Details aus der Vergangenheit meiner 91er Saugdiesel-Limo mit AHK

(rostet derzeit mit 480tkm auf Zähler der Verschrottung entgegen - wer ihn brauchen kann, melden ):

Bei dem war sofort nach Kauf ( bei 190 tkm ) die Kopfdichtung durch. Wie sich herausstellte, bereits

die zweite.

Der Vorbesitzer war Landwirt und hatte wahrscheinlich ab und zu mal schwere Anhänger damit

gezogen - natürlich ohne Zusatzlüfter !

Die neue ZKD hielt dann ohne Probleme bis heute - ca 300 tkm ! - Habe ja auch nur selten was

mit gezogen - und dann nur leichte Sachen.

Am besten ist : Kühlwasserthermometer nachrüsten !

mfg Klaus

Geschrieben

Beim Peugeot 205 mit dem 1,4 er Motor gleich dem BX hab ich mit Wohnwagen auch Probleme gehabt. Die Überlegung die Kühlananlage vom Diesel einzubauen wurde durch Anschaffen eines Xantias beendet.

Geschrieben

Gestern hat er seine erste Fahrt mit Anhänger problemlos gemeistert. Es waren so 400 KM. Mit ca. 350 KG am Haken hatte er an Steigungen schon ganz schön zu kämpfen, die Luftbremse der Plane ist auch nicht schlecht. Temperaturprobleme gabs keine, zur Not mach ich dann die Heizung auf volle Pulle :-)

a1ab61403606477_800.jpg

Geschrieben

Das Gewicht ist eher sekundär wenn man einen kleinen Motor unter der Haube hat und damit längere Strecken fahren will, der Windwiderstand ist das größere Problem. Hinter meinem Saugdiesel (mit TurboD-Getriebe und natürlich 2 Lüftern) hatte ich schon recht häufig Trailer mit PKW oben drauf und auch Pferdeanhänger oder hohe Anhänger mit Plane (die 2000kg-Klasse...). Den Trailer mit 1500kg oder auch mehr zieht der Diesel problemlos im 5. Gang bei 90-100 km/h durch die Republik, selbst größere Steigungen sind recht unproblematisch, Verbrauch um die 7-7,5 Liter. Mit Pferdeanhängern und ähnlich "windschlüpfrigen" Geräten am Haken gelingt es nur selten Tempo 85 im 5.Gang zu halten, oft muss man in den 4. zurückschalten und kann sich dann so bis auf 90 km/h hochquälen. Der Verbrauch liegt dann irgendwo zwischen 9 und 10 Litern und die Temperaturanzeige steht oft in der Nähe des roten Bereiches.

Geschrieben

Zum Pferdehänger ziehen empfehle ich den BX16V. Der zieht auch einen Hänger für 3 Gäule quer durch die Republik ohne zu mucken.

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich habe an meinem BX-16 eine AHK und überlege auf den Kühler eines 1,9ers zu wechseln plus Zusatzlüfter. Wird das Auto dann im Winter noch warm genug?

Geschrieben

Wenn das Thermostat in Ordnung ist, dann ja. Der 16er Break hat den großen Kühler ab Werk drin.

Geschrieben

Moin,

eine Frage habe ich: Ist der Kühler beim C15 Diesel mit dem des BX identisch und passt der in den BX 14? So einen oder zwei habe ich nämlich noch herumliegen, an einem hängt sogar ein kompletter C15 D ;-) womit Relais, Kabel und so weiter vorhanden sind.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Nö, vom Visa-Vorderwagen paßt nichts in den BX.

Geschrieben

Danke, dann kommt der Kram ins Lager und es werden andere Maßnahmen ergriffen ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...