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Startschwierigkeiten CX 2500D


Frostie44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg, ich habe in der Suche nur ähnliche Probleme wie ich sie momentan habe, bei Benzinern gefunden, deshalb bitte ich hier um Hilfestellung.

Ich war in der letzten Woche mit dem Wagen in Österreich und Ungarn (ca. 1.800km). Das Auto springt nun sporadisch nicht mehr an. Ein Muster ist nicht zu erkennen, weil er auch manchmal sofort da ist.

Batterie, Luftfilter und Glühkerzen sind neu, Dreck im Tank unwahrscheinlich, Anlasser orgelt. Ich glühe auch im warmen Zustand vor. Was mir auffiel war, dass die Kontrollleuchte für den LHM-Stand teilweise nicht aufleuchtete (Füllstand i.O.). Der Wagen ist BJ. 78, hat aber einen Zahnriemenmotor aus dem Jahr 84 oder 85 ist verbaut.

Pumpenrelais ? Kabel ? Was wären die üblichen Verdächtigen ? Sollte man die Pumpe hören wenn Zündung an ?

Gruß

Matthias

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Evtl. ein Schlauch oder eine Dichtung im Ansaugbereich undicht?

Die Einspritzpumpe ist mechanisch, da hört man nichts wenn die Zündung an ist, allenfalls beim Einschalten ein Klack vom Abschaltventil. Und eine elektrische Vorförderpumpe hat er noch nicht oder?

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Das elektrische Abschaltventil an der ESP kann solche Symptome bewirken. Da mal prüfen auf elektrischen Wackelkontakt oder mechanische Blockaden.

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Pumpe??- ist rein mechanisch, da gibts nichts zu hören, wenn man die Zündng einschaltet.

Springt er kalt immer an? Phänomen nur in betriebswarmem Zustand? Läuft er dann sofort rund oder holpert er erstmal unter lautem nageln? Wenn letzteres der Fall, zieht irgenwo nahe der Pumpe Luft ins System.

Läuft er gleich rund mein Favorit: Magnetabschaltventil und vor allem dessen Stromzufuhr durchprüfen. Sollte er mal wieder nicht anspringen einfach direkt Plus von batterie an Abschaltbentil legen. (Man hört ein leises Kicken im Vetil wenn der Strom angelegt wird). Springt er dann sofort an, ist der fehler gefunden.

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Ich glaube den Fehler gefunden zu haben...sehr dumm gelaufen. Der Schlauch am Deckel des Hydraulikbehälters (Vakuumsicherung ?) hat zur Befestigung eine Metallklammer. Wenn nicht befestigt, liegt die Klammer am Sicherungsträger an und verursacht Kurzschlüsse.. seit ich die Klammer weggenommen habe, springt der Wagen 1a an. Hoffe das war´s mit meinem Problem..

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Auf den Sicherungsträgern, sofern original, sind Deckel, Kontakt ist dann eigenlich nicht möglich.-Es sei denn die Deckel fehlen.

"Kurzschlüsse" haben eigenlich eine defekte Sicherung oder eine Kabelschmelze zur Folge.

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Deckel ist drauf und wenn handelt es sich nur um sehr kurze Kontaktzeiten. War leider auch nicht der Fehler. Ich werde jetzt anfangen Dieselschläuche zu tauschen. Das Phänomen tritt warm und kalt auf, zusätzlich springt der Wagen jetzt auch mal kurz an, geht aber nach 2 sek wieder aus.

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Momentan läuft er wieder normal. Wie sollte sich das Ventil im normalen Zustand verhalten ? Zündung an, 12V gegen Masse gemessen an dem eizelnen Zuführungskabel ? Habe übrigens Deine 16 Zöller restaurieren lassen. Neben neu überholten Motor mit Getriebe nachdem die Vorgänger sich total zerlegt haben..Drama nach längerer sehr schneller Autobahnfahrt. Ausserdem hat der Saab jetzt eine Klimaanlage.

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Ich weiss zugegebenermaßen nicht auswendig, ob die alten Saugdiesel auch den Stift im Abschaltventi haben. Wenn ja, kann man testweise ohne denselbigen fahren, dann schaltets einfach nie ab und Du musst in abwürgen.

Längere sehr schnelle Autobahnfahrten find ich im 901 auch so schon dramatisch genug... wobei, der Doctor soll da ja nette Möglichkeiten wissen derartiges noch etwas dramatischer ausfallen zu lassen...

P.

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Genau: Zündung an 12V am Absteller gegen Masse messen. Zündung aus: Keine Spannung. Du kannst auch zu zweit prüfen. Es muss beim Einschalten der Zündung deutlich klacken.

Gruß

Olaf

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Richtig, dass APC über die letzten 40.000 km kam vom Doctor und das waren auf jeden Fall mehr als rote Box mit 185 PS (ich habe verglichen...). Ich bevorzuge jetzt wieder klassische, unverbaute Steuergeräte, wird auf Dauer zwecks Reparaturkosten billiger.

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Soweit ich weiss, gings zuletzt mehr um die Hardware, mit dem APC kann mans dann halt doch viel zu leicht übertreiben...

"probleme", die man am CX ie turbo nie erlebt hat....

P.

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....dafür zieht der CX Turbo auch nich so! -

eh machma race bei der scheune...

Spaß! - Und Querfrage: Wer hat denn die 16er gemacht?

Grüße Frank

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so schnelle Autos sind nicht so meins....

aber wenn wir hier schon themen durcheinanderschmeissen:

frisch poliert aus Wuppertal

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Komm- wir baun uns ein paar Pornoautos!

Sowas sollte ich auf den 901er machen.

(und dann machn wir nen race..)

-

Und: über den ersten Satz sollten wir bei der Scheune nochmal genauer sprechen....

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Mein 2,5 TD zeigte genau dieses sporadisch schlechte Startverhalten bis ich das Massekabel von der Batterie zum Getriebe getauscht hatte. Danach alles paletti.

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